Gummiboot fahren

Hat das schon mal jemand gemacht? Meine Tochter ist 12 Monate und wir haben überlegt morgen an See zu fahren und dort unser Boot mit zu nehmen. Aber was wenn die Maus rausfällt.. Das ist mein erster Gedanke und Schwimmweste oder so hat sie ja keine. Sie krabbelt zwar nur aber sie kann sich hinstellen und ich finde das gefährlich. Oder übertreibe ich da?

1

Hi
Wir waren schon ein paar mal mit Freunden auf einem kleineren Segelboot.
Laut unseren Freunden sind Westen auf Booten jeglicher Art (also ausgenommen von Fähren und Kreuzfahrtschiffen) ein absolutes muss.
Gerade auf so einem Mini Boot kann ich das auch absolut verstehen.

GLG

2

Hallo,
Ganz ehrlich gesagt frage ich mich wie man überhaupt auf die Idee kommen kann ohne Rettungswesten loszufahren.
Mein Sohn hat inzwischen mit 2 1/2 schon die zweite. Ein Kind hat ohne nichts auf einem Boot zu suchen, meiner Meinung nach nicht mal etwas auf einem Bootssteg.

Das extremste was ich schon beobachtet habe war eine Familie die mit einem großem Gummiboot zur Angeltour los sind. Eltern und zwei etwas ältere Kinder mit Rettungswesten, mit an Bord ein Säugling im Maxi Cosi !!!
Wenn diesem Boot etwas passiert, was immer irgendwie möglich ist, hat dieses Baby Null Chance.
Auch wir sind jedes Jahr mit Boot im Angelurlaubsschein, seit Zwei Jahren muss ich eben verzichten. Mit Kind machen wir nur kleinere Spasstouren, aber nur mit Rettungsweste.

3

Gut mir kam das nämlich auch ganz schön abwegig vor. Aber sag mal kannst du mir eine Weste empfehlen? Meine Tochter ist 12 Monate und wiegt 9 kg. Sie hat Größe 80.

6

Hallo
ich hatte als erste Weste "Secumar Kinderrettungsweste Bravo Print"
Ich fand sie sehr gut und sie wurde von meinem Zwerg problemlos akzeptiert.

9 kg ist natürlich bisschen doof, es gibt 5-10kg, dann 10-15kg. Ich denke ich würde die größere nehmen, man kann sie gut regulieren/enger stellen.
Ich habe gerade das gleiche "Problem", nämlich knapp 19Kg.
Deshalb hatte ich jetzt eine andere bestellt, Laliza Chicco(15-30kg). Ich finde sie sehr hart/steif im Material im Gegensatz zur Secumar. (Ist halt günstiger) Ich werde sie wohl zurückschicken (Amazon) und bei ebay nach einer gebrauchten Secumar schauen und 20-30kg nehmen.

weiteren Kommentar laden
4

Ihr seid doch auch mit im Boot!
Ich würde ihr die Schwimmhilfen anziehen, vernünftig eincremen, Hut mit Nackenschutz und dann Nichts wie ab.
Wenn sie rausfallen sollte, was eigentlich nicht passieren kann wenn ihr dabei seid, könnt ihr sie doch gleich packen.

Etwas entfernt von uns ist das Steinhuder Meer. Zur Insel kann man nur mit den Motorholzbooten für Gäste übersetzen. Dort werden täglich hunderte Kinder jeden Alters ohne Schwimmweste mitgenommen. Dafür sitzen die Eltern doch genau daneben.

7

Nur weil "hunderte" von Leuten z.B. von Brücken springen oder Kiffen oder Rauchen oder, oder, oder würde ICH es doch noch lange nicht tun.

9

Ach du liebe Güte... wäre es so gefährlich, würden es sicher Passagierboote(!) nicht tun. Die Unternehmen können immerhin verklagt werden.

Aber klar, zieh dem Kind ruhig ne Schwimmweste an um auf dem Badesee Schlauchboot zu fahren. Lächerlich!
Wir gehen bei weitem nicht unüberlegt mit den verschiedenen Gefahren um (unsere Tochter läuft auch immer mit UV-Kleidung und Nackenschutzcap herum), aber lasst mal die Kirche im Dorf.
Schwimmwesten sind für lange Angelausflüge wohl okay, aber ansonsten eigentlich für Wassersportarten gedacht (paddeln, segeln, sportliches rudern,...)

5

hallo,
da würde ich überhaupt nicht drüber nachdenken! eine rettungsweste ist absolutes MUSS! stell dir vor, das boot kentert oder nur die kleine fällt rein....ansonsten bleibt eben einer mit ihr am ufer und ihr wechselt euch ab.

vg