Halsschmerzen - was essen?

Hallo,

mein 2,5 jähriger Sohn hat seit zwei tagen fieber. Heute waren wir beim Kinderarzt und sie sagt, er hätte einen ganz roten Hals. Er sagt auch immer, dass er Hunger hat, aber nach zwei Bissen will er schon nicht mehr.
Was gebt ihr den neuren Kindern, wenn sie halsschmerzen haben?

Kalte Sachen isst er recht gern, aber brot will er gerade gar nicht!

Katha

1

Vielleicht lauwarmen Brei? Milchreis, Grieß...

Nichts Saures...

Im Gegensatz zur oft vertretenen Meinung würde ich auf jeden Fall nichts sehr kaltes wie Eis oä geben.

Und viel trinken lassen. Wenn er mag kalten Tee und so.

2

Ja, Tee trinkt er gerne!
Ich werde es morgen mal mit Gries versuchen! ist eine gute Idee! :)
Vielleicht mag er das ja lieber! ,)

3

Hallo,

Vielleicht könntest du ihm ca eine halbestunde vor dem essen etwas gegen die schmerzen geben, und das er dann evt besser essen könnte, ohne das es ihm schmerzt.

sonst halt auf was er lust hat.
damit bin ich bis jetzt recht gut gefahren.

lg nana

4

Ja, das werde ich versuchen, aber ich verstehe nicht, warum das fieber so ahartnäckig ist! Es ist doch "nur" Halsschmerz! :(

Jetzt ist er schon wieder soo warm. :(

6

Hallo

Naja das kann schon reichen, der Körper bekämpft wie es aussieht irgend einen käfer. das zeigt ja auch der rote hals, und die Halsschmerzen.

und käfer bekämpft der Körper nun mal mit fieber, weil die vieren und Bakterien in der regel ab einer gewissen Temperatur abgetötet hat. zum glück ist diese Temperatur normaler weise unter der für uns gefährlichen Temperatur ;-)

fieber ist nichts schlechtes, auch wen es für uns nicht so angenehm ist.
man sollte auch nicht unbedingt das fieber bekämpfen. es er füllt ja seinen zweck. ausser natürlich das Kind neigt zu fieberkrämpfe. oder man fühlt sich extrem schlecht.
dann kan man es ruhig mal mit mitteln senken.

gute Besserung deinem Kind
Lg nana

weitere Kommentare laden
5

alles, was gut rutscht:

apfelmus, pudding, joghurt, die auswahl bei süssigkeiten ist ja nahezu unbegrenzt.

an deftigem gibts dann gerne kartoffelbrei mit rührei und spinat oder risotto oder kleingeschnittene spaghetti in viel sahnesauce und so etwas. was viel gekaut werden muss, mögen meine mädchen bei starken halsschmerzen nicht.
herzhafte sachen essen meine kinder dann auch nicht richtig heiss, die nehmen sie gerne auch mit "schlingtemperatur"

9

Genau das will mein Sohn bei Halsweh. ..und dann sagt der Kinderarzt "nicht so viel Fruchtsäure und milchprodukte" das würde noch mehr verschleimen. Bleibt nicht viel übrig wenn gar nix festes geht. Dein Kind trinkt ja wohl zumindest, mir wurde dann Götterspeise empfohlen. ..das finde ich so doof, und nix für mehrmals am tag, dass er nun doch weiter Joghurt bekommt wenn er nur das isst. Wassermelone geht aber bei uns auch.hat ja nicht viel säure und lässt sich mit wenig kauen bewältigen, oder eben Kartoffeln /Brei.

10

unsere ärztin sagt immer, was die kinder wollen, das können sie auch essen.

ich hatte früher sehr oft mit schleim zu tun und hatte noch nie das problem, dass durch milchprodukte irgendetwas schlimmer geworden wäre. ich glaub daran nicht, vielleicht passiert es deshalb bei mir nicht ;-)

und nicht so viel fruchtsäure? obst ist gesund, und vitamin c können die kids gerade bei grippalen infekten gut brauchen. aber wenn du z.b. baby-apfelmus nimmst, der ist ganz mild (oder einfach selbst kochen aus milden äpfeln), da tut auch nichts weh im hals. jedenfalls nicht bei einer standard-halsentzündung, bei extremen problemen kann es schon sein.

ärzte sind eine tolle sache, aber ein paar sachen darf man auch selbst herausfinden, z.b. was einem bei einer erkältung gut tut. da ist eben nicht jeder mensch gleich.