Wir sind total überfordert

Guten Morgen,

mein Partner (31) und ich (24) haben eine Jahr und 6 Monate alte Tochter.

Ich weiß, dass sie in dem Alter in der Trotz- und Bockphase steckt, aber wir können nicht mehr.

Wir gehen Vollzeit arbeiten, währenddessen ist sie in der Krippe, wo es ihr auch scheinbar sehr gut gefällt.
Morgens ist alles prima. Nachmittags fängt der Horror beim abholen an.
Sie kommt gerne mit Mama und/ oder Papa mit, aber möchte dann nicht ins Auto.
Dann wird erstmal die ganze Fahrt geschrien. Vom Auto in die Wohnung möchte sie getragen werden, sonst würde sie da auch alles zusammen schreien. In der Wohnung geht es dann weiter. Sie will dies nicht und das nicht. Sie ist nur am weinen.
Abendbrot wird auch mehr mit gespielt als gegessen.
Also sie ist mind. 85% der Zeit die sie zu Hause ist nur am weinen, jammern und schreien.

Dann kommt sie mittlerweile auch erst gegen halb 9 zum schlafen. Dann wird bis ca. 23 Uhr im Zimmer geschlafen und dann muss ich mit ihr auf der Couch weiter schlafen, weil sie in ihrem Bett/ Zimmer nicht weiter schläft.

Wir sind mittlerweile so fertig, dass wir sogar alles Rückgängig machen würden. Das tut mir so leid.

Ich habe mir immer eine glückliche Familie gewünscht, aber wir sind mehr als unglücklich.

Ich weiß auch nicht, wie wir in den Situationen umgehen sollen. Ignorieren hilft nicht, gut zureden auch nicht.

Wir wissen nicht mehr weiter....

:-(

1

Hallo,

mh, also bei unserer Kleinen war das am Anfang im KiGa so, ich glaube, sie war einfach so fertig von den langen Tagen, den vielen Kindern, dem Lärm usw. da, es ging nix mehr, sie ging von 7.30 bis 15.30. Wie lange geht denn eure? Ich habe sie dann eine Weile früher abgeholt und einen Tag ganz daheim gelassen und dann ging es besser, als sie dann älter wurde, ging es auch wieder mit den längeren Tagen, aber vielleicht ist das mit 18 Monaten einfach zu viel für sie? Wie ist es denn in den Ferien, also wenn sie mal eine Woche daheim ist ohne Krippe, ist sie dann auch so? Könntest du oder dein Mann s/deine Arbeitszeit reduzieren und sie mal eine Weile früher holen? Hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen? Vielleicht wissen die ja auch einen Rat?

Alles Gute

2

Ihr macht euch das Leben einfach schwerer als es ist.

Dein Kind ist nach der KiTa einfach fertig, müde, knatschig... nun heißt es ihr den Tag dann entspannt zu gestalten.

Im Auto hat sie vielleicht auch Hunger oder Durst?

Dann müsst ihr schauen, ob sie vielleicht früher ins Bett muss. Sohnemann ist nach der KiTa auch oft fertig, geht aber trotzdem nicht viel eher ins Bett.

Zum schlafen; wird bei vielen in dem Alter schwierig. Ich habe es mir da schon immer einfach gemacht. Wird Sohnemann wach, kommt er zu mir. Warum schlaft ihr nicht im Bett? Wenn es deinem Freund nicht passt, kann er ja aufs Sofa.

Ich denke, wenn ihr ein bisschen von: war schon immer so, macht man halt so, sie muss doch eigentlich.. abrückt ist alles nur halb so schlimm.

Alles Gute

3

Hallo!

Hat sie vllt Hunger wenn Sie abgeholt wird? Meine Tochter muss immer erst mal einen Snack essen, sonst ist der restliche Tag im Eimer.. Ich nehme immer eine Banane oder Joghurt oder was auch immer mit und dann setzen wir uns ins Café oder an den Spielplatz und sie isst erst mal.. Wenn Sie satt ist, ist sie für alles zu haben. Versucht das erst mal wenn ihr es bisher noch nicht getestet habt..

Musst du sie mit dem Auto abholen?

Naja, sie braucht Nähe, es ist nicht verwunderlich, dass sie da getragen werden will, sie ist noch mini.. Da würde ich gar nicht dagegen kämpfen sonder ihr einfach die Nähe geben die sie braucht.. Ihr seid ja einige Stunden getrennt wenn du Vollzeit arbeitest..

Müsst ihr direkt nachhause oder könnt ihr noch direkt an der KiTa auf nen Spielplatz gehen? Vllt bringt das bisschen Entspannung.. Teste einfach mal aus was sie braucht :)

4

Ich geh wenn das Wetter nicht ganz mies ist, noch etwas raus mit meinem sonst motzt er auch vermehrt wenn wir gleich reingehen, versucht das mal,

5

Schreit sie denn immer wenn sie im Auto sitzt und ihr fahrt? Oder ist das nur nachdem ihr sie aus dem Kindergarten abholt? Wenn es immer ist, dann ist eventuell die Sitzposition im Auto unbequem oder sie ist zu fest angeschnallt? Ansonsten beobachte ich auch immer wieder im KiGa, dass die Eltern in die Gruppe platzen und ohne große Umschweife ihr Kind rausholen weil sie jetzt nach Hause möchten. Dass das Kind in dem Moment ins Spiel vertieft war und nicht von jetzt auf gleich da rausgerissen werden möchte, interessiert manche Eltern nicht. Da hilft es schon wenn man etwas Verständnis zeigt und das Kind das was es angefangen hatte erstmal fertig machen darf bevor man dann gemeinsam geht.
Zu Hause wird eure Kleine einfach müde und erschöpft sein. Schläft sie im KiGa denn? Überreizte und müde Kleinkinder sind eben anstrengend. Da hilft nur viel Ruhe reinbringen, kuscheln und ausruhen. Wenn unsere Tochter mal so mies drauf ist weil sie einfach vollkommen kaputt ist, dann gehen wir oft gemeinsam ins große Ehebett und liegen da ein bisschen rum. Sie baut Kissenberge, wir kuscheln und entspannen einfach etwas.
Barrik

6

Für mich klingt das nach Überforderung eurer Tochter. Seit wann geht sie in die Kita und wieviele Stunden täglich?

7

Kita ist einfach anstrengend für so Kleine und sie hat dann vermutlich das Bedürfnis ganz nah bei Euch zu sein. Seit wann geht sie hin? Und wie viele Stunden am Tag?
Wir hatten so um den 2. Geburtstag die Phase, dass wenn ich ihn von der Kita abgeholt habe, wir erst noch ne Runde dort um den Block gegangen sind, bevor wir mit dem Auto nach Hause fahren konnten. Sonst gab es auch nur Geschrei. Außerdem will er bis heute mit 4 Jahren was zu Essen, wenn wir aus der Kita kommen. Egal ob ich ihn direkt nach dem Mittagessen oder nach dem Imbiss um drei oder erst um halb fünf abhole. Also hab ich immer eine Notration dabei. Inzwischen reicht es meist, wenn wir zu Hause was essen, aber als er 1,5 Jahre alt war, gab es dann eben nen Keks oder ein Stück Brötchen oder ein Stück Apfel im Auto.
Zum Schlafen, warum müsst ihr dann auf dem Sofa schlafen? Ist es nicht möglich, dass sie bei Dir und Deinem Frreund im Bett schläft oder wenn er auszieht? Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, dass ihr in ihr Zimmer ein großes Bett (wenn es passt auch 1,40m breit) stellt und einer von Euch, dann dort mit ihr schlafen kann. Wie lange macht sie in der Kita Mittagsschlaf?

Nehmt Euch nachmittags, abends nichts mehr vor, kuschelt mit ihr, gebt ihren Bedürfnissen nach Nähe nach.

8

Ich würde versuchen alles etwas entspannter anzugehen.

Wenn ich meinen Sohn von der Krippe abhole, möchte er auch nicht sofort ins Auto oder in den Buggy. Ich lasse ihn noch im Flur rumlaufen und spielen, kuschel mit ihm, stille ihn wenn er das möchte, gebe ihm etwas zu essen oder zu trinken, auf dem Weg zum Auto darf er Stöckchen aufsammeln oder noch mal auf dem Kindergartenspielplatz toben, rutschen etc. Manchmal dauert es eine ganze Stunde, bis wir den Weg nach Hause antreten können. Wenn es zeitlich passt, bringe ich auch erst das Auto nach Hause und hole ihn mit dem Buggy oder mit dem Fahrrad ab. So klappt es viel viel besser als wenn ich ihn einfach nur abholen und ins Auto verfrachten würde. Solche Tage gibt es auch, wenn wir einen Termin haben oder verabredet sind. Ich empfinde es immer als unentspannt und lege solche Termine und Verabredungen jetzt meist einfach entsprechend später, wenn es irgendwie geht.

Was macht ihr denn nach der Krippe noch so zusammen? Wenn sie zu Hause nur weint, hat sie irgendwelche Bedürfnisse, die Du versuchen musst herauszubekommen. Hunger, Durst, Bewegung, frische Luft, kuscheln, Ruhe,... Probiert mal verschiedene Dinge aus, irgendetwas klappt bestimmt. Bei uns ist es am besten, wenn wir viel draußen sind und er sich viel bewegen kann. Es gibt auch Tage, an denen eher kuscheln angesagt ist. Aber eigentlich merke ich das sehr schnell schon beim Abholen, was gerade das richtige ist.

Warum schläfst Du mit ihr auf dem Sofa und nicht in eurem Bett?

Eine volle Stelle ist natürlich sehr viel. Du bist sicher kaputt, wenn Du Deine Tochter abholst. Das macht es natürlich schwerer, gut auf sie einzugehen. Aber wenn Du es schaffst wird es bestimmt eine Erleichterung. Ich arbeite 30 Stunden, brauche aber für meinen Heimweg häufig 1 Stunde. Ich finde auch, dass das viel ist.

Stundenreduzierung ist nicht möglich?

9

Kinder in dem Alter wollen vieles Selber entscheiden, sie entdecken grad ihren eigenen Kopf.

ich hab immer versuch irgendwie kompromisse zu machen.
Jetzt müssen wir ins Auto einsteigen - da singt die Mama dann was oder dann fahren wir zum Bäcker und kaufen eine Breze oder eben irgendwas, was sie gerne hat.

Wenn sie vom Auto in die Wohnung getragen werden will, dann trag sie halt, ist doch nicht so schlimm. meien will auch oft getragen werden. Wenn du sonst nichts hast, kannst du sie doch tragen.Wenn du einkäufe oder noch was hast dann sag Klipp und klar "Ich hab den Korb, ich kann dich jetzt nicht tragen, du musst laufen. morgen trage ich dich wieder " und dann auch durchziehen und das Geschrei aushalten.

zu Hause.... was will sie denn da alles nicht? meine Tochter darf zu Hause spielen was sie will, solange sie die herrschenden "Verbote" einhält, sie spielt gut alleine und kommt aber auch an wenn ich mitspielen soll. Wenn sie dann Theater macht und ich ihr nichts recht machen kann (kommt auch vor) dann kommt ne Vorwarnung ansonsten beende ich das Spiel und sie muss alleine weiter spielen. Da kommt auch erst mal geschrei aber wenn die mäuse da mal eine Linie feststellen.... dann wird es ganz schnell besser.
Sie liebt es mir zu helfen.

Ich hab auch Wochen da schimpfe ich jeden Tag mit ihr und nicht wenig weil ich irgendwas machen/schaffen will und sie mich dann nervt oder da grad eben nicht alleine spielt usw. wie es halt immer ist und dann denke ich mir "du musst wieder ein bisschen entspannter sein. Sie ist noch so klein. Sie kann noch nicht alles wissen und perfekt funktionieren und können und probiert sich aus." Mir ist wichtig dass ich ihr Grenzen setze aber wenn ich selber entspannt bin, dann geht alles viel einfacher und leichter. Bei Sachen die mir nicht wichtig sind, lass ich ihr oft ihren Willen aber es gibt Regeln die stehen zu 100% egal was ist und das weiß sie auch und ordnet sich da mittlerweile von alleine unter.

Was ich sagen will. Auch wenn es sauschwer ist - ihr müsst eure innere Einstellung ändern. Euer Kind merkt wie ihr drauf sein und ist dann aus hilflosigkeit noch schlimmer. Wie ein Teufelskreis. Erinner dich dran wie sehr du sie liebst. Was sie alles toll kann, wie stolz du bist wenn sie was neues kann. Wie sehr einem das Herz aufgeht wenn sie einen anstrahlen oder sich beim kitzeln totlachen. Und mit diesem Gefühl gehst du auf sie zu, versuchst sie zu verstehen und zu führen - am besten so, dass sie denkt sie entscheidet selber.