Geschenke bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern

Hallo

ich hatte grad den Kalender in der Hand und da ist mir aufgefallen das mein Kind "schon" in gut 4 Monaten Geburtstag hat.

Eigentlich eine lange Zeit, aber ich hab noch so gar keinen Anhaltspunkt in welche Richtung das Geschenk gehen soll.

Ihre Schwester ist im Februar 3 geworden, und genau da liegt das Problem. Durch die große Schwester haben wir schon massig Spielzeug

Wir haben:

Schaukel

Rutsche
Trampolin
Planschbecken
Kinderpicknickbank
BC

Laufrad
Dreirad
Trettrecker

Fahrrad

Inliner (passen aber nur der großen)
Bollerwagen

Stelzen

Malkreide
Normale Malsachen

Ringe werfen

Crocket (oder wie das heißt, jedenfalls das wo man Kugeln durch gesteckte minitore schießen muss)
Botcha (schreibt man das so?)

Kinderküche

Tiptoi

Normale Bücher

Sämtliche Gesellschaftsspiele

Knete inkl Zubehör
Playmais

Puzzle

Schleichtiere

Autos

Bällebad

Duplo

Duplozug
Duplo Bauernhof

Hubelino
Haba Puppen und Babyborn
Puppenwagen
Werkbank

Bälle und Fußballtor
Hüpfbälle

Bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen.

Also eg ist mehr als genug vorhanden. Es ist auch noch sämtliches babyspielzeug da was die Tage zum Kinderschutzbund geht das wir mal wieder etwas Platz haben.

Für playmobil interessieren sich beide Mädchen garnicht.

Aber Irgendwas soll sie schon auspacken.

Nur Geld schenken find ich in dem Alter doof und auch die Omas wollen zumindest eine Kleinigkeit zum auspacken mitbringen.

habt ihr Ideen?

Eine holzeisenbahn möchten wir wegen der vorhandenen duplobahn nicht anschaffen.

Danke euch und LG

1

Hallo,

ja, da habt ihr in der Tat ja schon so gut wie alles ... geht uns aber auch so, haben 2 Mädels und einen Bub. Vielleicht eine eigene Puppe (war hier ganz wichtig, dass jede "ihre" hat) oder ein Buch oder ein paar Sandkastenspielsachen (davon kann man ja gar nicht genug haben finde ich, außerdem verschwindet hier auch immer mal was oder geht kaputt) wie Gießkanne, Eimer und Co. oder eine Schubkarre (für den Garten). Wenn es noch was größeres sein soll vielleicht einen Kaufladen (oder habe ich den überlesen)? Bei uns gibt es aber auch oft noch was zum Anziehen dazu, einen schönen Bademantel zB Oder eben etwas wie Jahreskarte für den Zoo (gut, sie braucht ja noch keine, aber halt eine Familienkarte oder so) oder 10er Karte für's Schwimmbad oder eben einen Tag im Zoo mit den Großeltern oder Tierpark oder was sie eben gerne macht/hat.

Vielleicht ist ja sonst in dieser Liste noch was dabei, was euch "fehlt" :-p http://www.mamawissen.de/geschenke-zum-zweiten-geburtstag/

LG

3

Hallo

Vielen Dank!

Eine Schubkarre haben wir in der tat noch nicht, das ist eine klasse Idee!

Für ein Kaufladen fehlt leider der Platz :-(

Aber in der Liste von deinem Link stand noch Musikinstrumente das könnte auch was für sie sein. Klasse!

Beide Mädchen haben jeweils eine Haba Puppe aber es gibt nur eine Baby Born. Die Haba Puppen werden bespielt die Babyborn liegt nur rum.

Kleidung ist auch mehr als genug vorhanden. Aber zum Ende des Jahres werden wohl neue Schuhe fällig vielleicht passt das zeitlich.

Vielen lieben Dank und LG

2

geh doch einfach mal mit deinen kindern in ein grosses spielegeschäft, ich wette, da finden sie noch ganz viel interessantes.

wobei: wenn es sich um das kind handelt, das 2 wird, dann brauchts wirklich nicht viel. vielleicht eine eigene püppi und eine tragehilfe dazu oder so etwas. 123 playmobil mögen auch sehr viele in dem alter.

bei eurem überangebot würde ich einen teil regelmässig wegpacken. den omis kannst du sagen, sie sollen bastelmaterial (schönes papier, stifte, sticker, federn, wackelaugen etc.) mitbringen, davon hat man nie genug. auch holzperlen zum auffädeln sind bei zwei- bis dreijährigen beliebt. und klebestifte verbrauchen sich ja wie nichts.

6

Playmobil 1/2/3 hatten wir. Stand aber bzw Kleinigkeiten stehen noch immer unberührt in der Ecke.

Aber bastelsachen ist gut. Die verbrauchen sich wirklich schneller als man blinzeln kann.

Danke! LG

4

Kaufladen? Puzzle? Schaukelpferd?

Oder habe ich das überlesen?

Muss es denn was Großes sein? Seifenblasen, Fingerfarben...

Wenn ihr so weitermacht, ist mit 5 wirklich alles da. Ich kenne es auch so, dass man bei geschwistern mit kleinem Altersabstand viel doppelt anschaftt, um keine Eifersucht aufkommen zu lassen.

VG

7

Hallo

Für einen Kaufladen ist leider kein Platz,

Puzzle haben wir, ein schaukelpferd auch aber das hab ich vergessen zu notieren.

Doppelt haben wir eigentlich nur die Puppen und Duplo bauplatten damit jeder was bauen kann.

An Fahrzeugen brauchen wir eigentlich nichts mehr doppelt. Mini sitzt am liebsten auf dem BC und hüpft und die große übt fleißig Rad fahren und ist sonst mit Laufrad unterwegs.

Aber bisher haben wir auch keine Probleme mit Eifersucht, es muss eben geteilt und getauscht werden, natürlich möchte die große auch mal grad das Buch was Mini hat aber dann muss sie eben lernen das es jetzt grad nicht geht weil ihre Schwester es anschaut oder ihr ein anderes zum Tausch anbieten. Nimmt sie es an, ok! Nimmt sie es nicht an muss sie halt warten bis die kleine damit durch ist.

Wir haben mindestens 60 Bücher da ist genug Auswahl.

Genauso bei Puzzles. Da macht die kleine aber eh eher noch diese Holz Steck Dinger, Puppen hat jeder eine, und in der Küche ist auch genug Kram da das jeder ein Gericht kochen kann.

Achso und nein es muss nicht zwangsläufig was großes sein. Aber 1,2 teile auf dem Geburtstagstisch zum auspacken sollten da schon sein.

Seifenblasen sind auch sehr beliebt und ständig leer. Danke!

LG

5

Kinder-Musikcenter https://www.amazon.de/dp/B000KRNBFY/ref=cm_sw_r_cp_api_2.AwxbGVWY9TQ

Sowas vielleicht?

8

Ohhh das ist toll. Vielen Dank!

LG

9

Huhu,

also einen Tiptoi-STIFT braucht bei uns jede nen eigenen.

Haben sie beide ein Zimmer zusammen?
Wenn nicht, was fürs Zimmer?

LG
Salo

10

Ja sie teilen sich ein Zimmer, Mini interessiert sich für tiptoi noch garnicht. Ich dachte bei sowas eher an den 3. Geburtstag sofern dann Interesse besteht.

Aber danke für den Hinweis.

LG

11

Also wir haben zwei Freunde die auch 2 fast gleichalte Kiddies haben, und die haben sich zu tode über den Kaufladen gefreut der Ihnen geschenkt wurde. Ich weiß ja nicht ob sowas zur Disposition steht wenn Ihr ja auch bereits eine Kinderküche habt. Infos darüber haben die sich glaube ich hier geholt.>> http://www.kaufladen-holz.com