Meine Tochter mag meinen Vater nicht!

Wie schon oben gesagt mag meine Tochter ihren Opa nicht und das seit Geburt an oder zumindest seit dem sie weiß wer er ist und ihn erkennt. Sie mag nur ihn nicht. Mit anderen Männern hat sie keine Probleme. Selbst wenn er mit ihr Ball spielt, schaut sie ihn nicht an dabei. Es ist nie etwas vorgefallen oder sonstiges. Sie geht sofort wenn sie ihn sieht und kommt er in die Nähe fängt sie an zu weinen. Wenn er es schafft sie hoch zu nehmen, dann geht die Sirene sofort los und sie schiebt sich von ihm weg. Jetzt meine eigentliche Frage :Ist es möglich das seine Stimme sie schon im Bauch geprägt hat? Ich frag deshalb weil ich das Gefühl hab das es seine Stimme ist. Denn in der Schwangerschaft war ich einmal bei meinem Vater und da hat er sehr laut etwas gesagt direkt neben meinem Bauch . Sofort hat sie mich ganz stark getreten und sie hat garnicht mehr aufhören wollen. Mich würde echt mal interessieren ob sowas dann dadurch passieren kann das ein Kind jemanden dann nicht mag. Für ihn ist es echt schwierig mit ihr umzugehen. Er wollte immer ne Enkelin und ich hab sie ihm geschenkt und sie will nix von ihm wissen. Vielleicht weiß jemand was von euch warum das so ist. Freue mich über jede Antwort.

1

Hmmm, das ist nicht genug untersuht bzw. werden in Untersuhungen zum Thema Prägung im Bauch meist nur mit regelmäßigen Prägungen"Ziele" erreicht. Bsp immer die gleiche Musik wird dann nach der Geburt erkannt, etc...

Als ich schwanger war, hatte ich auch immer wieder echt plötzliche und sehr laute grässliche Geräusche gehabt (Baustellen, ein Autounfall in der Strasse,...) aber das Kind ist weder schreckhaft noch lärmempfindlich.

Ein Bekannter hatte die Reaktion deiner Tochter bei einem anderen Kind von Bekannten hervorgerufen: der Mann war bon anfang an für das Kind unsympathisch. Ende der Geschichte eine Sympathie-Frage. Hat sich mit den Jahren erledigt.

Nur weil es dein Vater ist, muss er deiner Tochter nicht automatisch auch sympathisch sein.

2

hallo,
auf dass mit der prägung im bauch würde ich gar nichts geben!
nur weil man blutsverwandt ist, heißt das ja nicht, dass man sich sympathisch ist! dein vater sollte abwarten und nicht dauernd auf sie zugehen - und erst recht nicht sie einfach hochnehmen!!! manche kinder brauchen einfach etwas zeit...
entweder es legt sich - oder nicht. einfach abwarten!
vg

3

Hallo,
nur weil dein Vater einmal in der SS lauter geworden ist, glaube ich nicht, dass sie das direkt negativ geprägt hat.

Ist die Stimme deines Vaters denn besonders Tief/hoch oder ist sonst irgendwas unterschiedlich zu denen anderen Männer (z.B. Bart)?

Unsere Kleine hat zum Beispiel Probleme mit großen, schrankmäßigen Männern mit tiefer Stimme. Ein Arbeitskollege meines Mannes ist ein herzensguter Mensch, egal wann sie ihn vll mal bei einer Feier trifft- großes Drama schon beim ersten Treffen. Das gleiche bei meinen FA (Stellvertreter)- die beiden haben die gleiche Statur und eben eine tiefe Stimme.

Es ist natürlich schade für deinen Papa, aber es wächst sich bestimmt aus. Vll kann er ja erstmal bei Besuchen auf räumlicher Distanz zu ihr bleiben und mit ihr sprechen usw.

Drücke euch die Daumen, dass es besser wird. Liebe Grüße

4

Er ist ein herzensguter Mensch. Tut keiner Fliege was zu leide. Seine Stimme ist nicht wie bei anderen. Andere kleine Kinder mögen ihn vollkommen. Wenn meine kleine mit ihm Ball spielt ist das wirklich ein Schauspiel.... Sie senkt den Kopf und rollt den Ball zu ihm. Sie mag ihn nicht mal anschauen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit. Mein Vater kränkt es halt das sie so abweisend ist. Er versteht das glaub nicht so ganz weil alle Kinder ihn halt mögen. Ich denke es brauch seine Zeit..

5

Raucht er z.b. oder benutzt er Parfüm? Meine kleine hat am Anfang auf starke Gerüche mit Ablehnung reagiert.

Sonst würde ich mal versuchen dass z.b. nur der Papa mit Opa und der kleinen zusammen ist. Bei euch ist die Situation bestimmt schon eingefahren, du denkst immer: hoffentlich ist sie heute nicht so zurückhaltend und er denkt immer wenn sie nur kurz wegschaut: oh je warum mag sie mich nicht!!
Am besten versuchen es locker zu sehen und dann gibt es sich wahrscheinlich mit der Zeit.

Deine Tochter spürt bestimmt auch eure Anspannung gegenüber ihrem Verhalten und wenn die Mama gestresst ist, ist das Kind weniger kontaktfreudig gegenüber anderen

Also ich würde es mal mit einer anderen Person statt dir probieren, der es nicht so weh tut wenn die kleine den Opa ignoriert!

6

ich glaub nicht dran, dass ein einmaliges blöken in der schwangerschaft gleich die beziehung stört. mein mann und ich haben uns in der schwangerschaft auch mal gestritten und gegenseitig angeblökt (incl. negativer gefühle von mir), das hat der beziehung nicht geschadet.

kinder haben ihre eigenen gründe, jemanden (nciht) zu mögen. meine kleine mochte meine mutter nicht. meine mutter hat sie dann einfach in ruhe gelassen. mittlerweile ist sie 5 und geht auch gerne oma besuchen.

ich würde mir allerdings (egal vom wem!) verbitten, dass jemand mein kind hochnimmt, wenn es vorher deutlich signalisiert hat, dass es nicht will.

7

Wie alt ist denn deine Tochter?

Unser Sohn hatte anfangs immer geweint, wenn er die Lebensgefährtin meines Vaters gesehen hat (ich sag jetzt mal Oma, auch wenn es keine richtige Oma ist). Ich hatte die Vermutung das es ihr Parfüm oder ihre Stimme bzw. Tonlage war... sie spricht immer so übertrieben “du bist aber auch ein Süßer“ oder ähnliches in totaler Quietschstimme. Seit kurzem ist es besser und letzt hat er sogar mit ihr alleine im Garten gespielt und das erste mal auch Oma zu ihr gesagt. Dennoch braucht er immer paar Minuten um mit ihr warm zu werden. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre.

Sieht dein Papa denn sonst irgendwie speziell aus, dicke Brille, Vollbart oder ähnliches? Drück dir die Daumen dass es besser wird.

8

Wir haben zeitweise das gleiche Problem. Als unser Sohn ca. 10 Monate war,konnte er nicht alleine mit meinem Vater im Raum sein,z.B. zum füttern. Dann gings wieder,jetzt isst er nicht, wenn der Opa mit am tisch sitzt.
Ich denke,es legt daran,dass der Opa sehr zugewachsen ist(Bart) sehr korpulent ist und durch seinen Schlaganfall die Mimik etwas gelitten hat,er hat ein typisch starres gesicht,was einem Kind schon Angst machen kann... hoffe,das gibt sich bald wieder mit dem Essen,denn zwischendurch bekommt der Opa auch spielzeig o.ä. gebracht, also keine Spur vo Angst.
Lg

10

Naja also so Gedanken wie hoffentlich verweigert sie ihn heute nicht hab ich nie gehabt. Und er weiß schon das sie so reagiert. Aber ich werde mal versuchen das er sie einfach ignoriert und sie garnicht anspricht.. Sie ist jetzt 22 Monate übrigens. Auch wenn er kommt schreit meine schwester gleich immer der Opa kommt

.. Ist klar das sie gleich Panik bekommt und ihn garnicht sehen will. Das wird schon denk ich mal.

9

So ist es mit unserer Tochter und meinem Bruder. Sie mag ihn einfach nicht. Er ist so ein toller Mensch und kinderlieb, hat ja selbst 2 Mädels, die sie total gern hat. Aber mit ihm wird sie nicht grün, obwohl er ihr nie was getan hat. Inzwischen ist sie 3,5 und schreit ihn natürlich nicht mehr hysterisch an, wenn er sie anguckt. Aber sie meidet ihn immernoch, redet kaum ein Wort mit ihm und ergreift lieber die Flucht als sich von ihm helfen zu lassen.

Tja so ist das, Sympathie kann man als 3. Person nunmal nicht beeinflussen. Auch wenn es schwer fällt, du und dein Vater sollten es einfach akzeptieren und ihr die Option und die Zeit lassen, von sich aus auf ihn zuzugehen.

11

Hey ne frage hat dein Vater vielleicht einen bart? Ich frag deshalb weil meine Tochter Männer mit Bärten nicht mag und sofort anfängt zu weinen wenn sie einer mit Bart nehmen will....so auch mein Vater es wurde besser als er einmal sich den Bart ab rasiert hat....jetzt hat er ihn wieder aber jetzt mag sie auch mein papa