Guten Morgen,
ich habe eine Frage: Mein Sohn (2 Jahre) hat ab August einen Kitaplatz. Ich hatte geplant die Eingewöhnung dann mit ihm zu machen. Jetzt habe ich ein Jobangebot das aber am 1.8. startet und ca. 3 Tage die Woche arbeiten bedeuten würde. Es wäre so blöd das abzusagen, da es genau das ist was ich machen will. Mein Mann könnte die 3 Tage der Eingewöhnung übernehmen, ich die anderen 2. Ist sowas machbar? Unser Sohn hat zu uns beiden ein sehr, sehr inniges Verhältnis, mein Mann ist genauso stark Bezugsperson wie ich.
Was meint Ihr? Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Liebe Grüße
Jeauxaus
Eingewöhnung durch 2 Personen?
Hallo,
bei uns haben die Eingewöhnung unseres damals 2,5-jährigen Großen mein Mann und meine Mutter übernommen. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch studiert und war in einer heißen Phase.
Hat problemlos geklappt.
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Wir haben uns auch abgewechselt und es war gar kein Problem :)
Hallo,
bei uns in der Einrichtung teilen sich die Eltern die Eingewöhnung eigentlich immer. Omas haben wir auch öfter, oder ein Geschwisterkind im Teenageralter.
Das klappt problemlos! Wir arbeiten ausschließlich dem Berliner Modell und da brauchen die Kinder im Schnitt 2-3 Wochen, bis sie eingewöhnt sind. Das ist für ein Elternteil alleine oft gar nicht machbar, da viele ja berufstätig sind.
Wir haben zwar recht "freie" Zeiten, die die Eltern zur Eingewöhnung kommen können, zumindest bis zum letzten Schritt, aber natürlich müssen wir bisschen darauf achten, dass nicht alle Kinder gleichzeitig da sind, sondern sich das bisschen über den Tag verteilt.
Da sind wir immer ganz froh, wenn Eltern auch da kümmern und auch mal die Oma übernimmt und das Kind so vormittags kommen kann.
In der Regel sind die Kinder sogar schneller eingewöhnt, wenn sie verschiedene Begleitungen haben.
LG