Blaue Lippen nach dem Essen

Hi ihr Lieben,

mein Sohn hat alle paar Tage mal bläuliche Lippen nach dem Essen. Er ist 12 Monate alt. Wir haben eine lange Reihe von Ärzten hinter uns, da er stark entwicklingsverzögert war/ist und oft krank war. Aber seit 3Monaten läuft es endlich alles gut???? Ich bin so hin-und hergerissen, ob ich damit zum Arzt gehe oder abwarten soll. Er wächst gut, ist fit und fröhlich. Bei der Kinderärztin komme ich mir so dämlich vor, weil sie schon immer so tut, als würde ich mir das alles ausdenken. Wortlaut von ihr:"sie erzählen immer so abenteuerliche Geschichten". Diese Geschichten sind allerdings bisher alle ärztlich belegt, sprich andere Fachärzte bzw im Krankenhaus haben dasselbe berichtet wie ich. Ich habe letztes Mal nur geantwortet, dass ich es auch schöner finden würde, wenn mein Kleiner gesund wäre. Wechsel geht leider nicht. Ich habe auch die Befürchtung, dass er wieder mit zig Untersuchungen auf den Kopf gestellt wird, das ist so eine Qual für das Kind. Man ich könnte echt schon wieder heulen:-(

Ich weiß garnicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, es musste vielleicht einfach mal raus...

1

Hallo

Hat dein Kind denn allgemein Durchblutungsstörungen?

Wenn sie dir nicht glaubt, dann mach doch einfach ein Foto. Dann kannst du ihr zeigen was genau du meinst bzw wie es denn aussieht.

Wenn es dir sorgen macht, solltest du es abklären lassen.

LG

2

Nein überhaupt nicht. Er friert auch nicht schnell, also wir können durchaus auch 45Minuten Baden im normalen Schwimmbad ohne, dass sich irgendwas verfärbt. Ich habe jetzt auch schon mehrere Fotos "gesammelt ". Würdest Du denn damit zum Arzt gehen?

3

Hallo

Ja würd ich. Wenn keine schon geklärte Durchblutungsstörunge vorliegt und er offenbar nicht schnell friert.

Kann ja sein das er einfach auf bestimmte Lebensmittel reagiert, kann aber auch wirklich eine Durchblutungsstörung sein die noch ungeklärt ist. Also ganz normal find ich das nicht, du ja offenbar auch nicht sonst würdest du dich nicht sorgen.

Ich würde zumindest wissen wollen was dahinter steckt.

Da du Fotos hast kannst du der Ärztin ja zeigen in welchem Ausmaß das passiert.

Wie häufig ist das denn?

LG

weitere Kommentare laden
4

Wie abenteuerlich sind denn die Probleme? Sehr unprofessionell die Ärztin! Hoffe ihr bekommt eine harmlose Erklärung. Hätte dazu jetzt ein paar Fantasien und würde das auch abklären lassen.

Alles Gute :-)

9

Danke.
Also seine Krankheitsgeschichte am Anfang ist eine ungeklärte Sache. Auch der Neurologe hat das in seinen 20 Jahren Berufserfahrung nicht gehabt. Unser Baby lag immer nur da, hat in eine Ecke gestarrt und auf keine Reize reagiert+eine Gehirnhälfte arbeitete nicht. Mir wurde gesagt, dass er schwerstbehindert ist(alleine so eine pauschalaussage ist schon mal echt dämlich) Es konnte keine Ursache gefunden werden und jetzt ist wieder alles in Ordnung, bis auf ein paar Sachen, die er noch aufholen muss. Also wirklich ganz ungewöhnlich.
Naja, dann hat er über Nacht Husten bekommen und wurde immer blau, ich bin dann morgens zum Kinderarzt und die meinten das können Sie sich nicht vorstellen, aber vorsichtshalber ins Krankenhaus. Dort waren die Ärzte auch mehr als skeptisch, Sauerstoffsättigung war 100% und sie meinten dann, wir könnten ja eine Nacht bleiben. Dann ging die Schwester mit aufs Zimmer und dann fiel auch schon die Sättigung ab und er wurde bläulich, wir mussten dann wegen RSV Virus in der Klinik bleiben+Sauerstoffzufuhr.
Und dann hatte er nochmal Durchfall ganz dolle und hat innerhalb von 3 Tagen 1,2 kg abgenommen, also 10% vom Körpergewicht, aber er hat nicht gespuckt und daraufhin meinte die Ärztin dann: "Sie erzählen aber auch immer so abenteuerliche Geschichten".

5

Verfärbt sich die Zunge auch blau oder dunkel lila?

6

Das kann ich Dir ehrlich gesagt, überhaupt nicht sagen. Da habe ich noch nie drauf geachtet. Ich glaube eher nicht, weil sonst wäre es mir bestimmt ins Auge gefallen, aber ich werde es nochmal beobachten beim nächsten Mal.

12

Ja achte darauf. Sollte die Zunge sich verfärben solltest du ins kkh gehen und es abklären lassen. Ich hab hier auch so ein verfärbtes kind. Der Chefarzt sagte mir, dass die Zunge sich nicht verfärben darf.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!
Hat er Probleme mit dem Herzen?
Ich wuerde zum Arzt gehen.
Alles Gute!

18

Passt soetwas auf den kleinen?

https://www.facebook.com/Leoniesbabyherzscreening/photos/pb.1470683853150144.-2207520000.1465819079./1747576668794193/?type=3&theater

19

Mmh, nicht wirklich. Aber ich danke Dir dennoch für den Link. Vielleicht sollte ein Herzultraschall gemacht werden, ich habe auch eine leichte Insuffizienz. Habe vorhin schon einen Termin beim Kinderarzt gemacht für nächste Woche.

20

Hallo, hatte mal.ähnliche Situation aber wg was anderen.meine Tochter hat während des stillens plötzlich 8 sek die luft angehalten (da war sie so 5-10 wochen alt). Kinderarzt u hebamme konnten es nicht glauben haben gesagt das sie bestimmt weiter atmet ect.

Ich hab uns dann beim stillen.gefilmt u der ärztin gezeigt....

Oohhh die hält ja wirklich die luft richtig an. Die Vermutung das es ein.ausgeprägter mororeflex ist stand im raum. Ich solle schaien.das sie nicht längerwww als 10 sek luft anhält u mit ihr in kontakt bleiben beim.trinken...

Ja hat sich dann verflogen..

Kurz um nimm es auf oder mache Fotos

Alles gute.

21

Hallo!
Hast du schon einmal darauf geachtet, ob dein Kind nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel blaue Lippen bekommt?
Mein einer Sohn hatte das auch, als er in dem Alter war. Jetzt ist er 5 und es passiert nur noch ganz selten.

Bei ihm passierte es immer, wenn das Essen kalt war. Das heißt, das warme Mittagessen war okay. Aber zB ein Obstgläschen (nicht aus dem Kühlschrank!!) hat schon für blaue Lippen gesorgt, von Lebensmitteln aus dem Kühlschrank ganz zu schweigen!
Nun, mit 5 Jahren, passiert es nur noch bei Wassereis. Milcheis ist okay, ist ja auch nicht ganz so kalt wie Wassereis.

Liebe Grüße!