Hallo liebe Mamis und Papis,
Mein Sohn, 1 Jahr und fast 5 Monate, schläft ausschließlich NUR in seinem eigenen Bett und alleine.
Wenn ich mich mit ihm mal mittags in mein Bett kuscheln möchte oder auf dem Sofa ein nickerchen machen möchte dann kommt er absolut nicht zur Ruhe obwohl er wirklich Hundemüde ist. Selbst wenn ich ihm am Abend vor dem schlafen gehen in seinem eigenen Bett'chen eine Geschichte vor lesen möchte, hat er nur spielen und turnen im Kopf. Er schläft absolut nur alleine ein.
Am Abend wickeln, umziehen, Schlafsack an - schnulli in den Mund und ins Bett legen. Gute Nacht dann sagen raus gehen und die Tür zu machen und dann schläft er nach spätestens 10 Minuten tief und fest. Kommt selten vor das er dann seinem Schnuffel noch was erzählt meist schläft er eigentlich direkt ein.
Ich weiß, ich sollte mich eigentlich glücklich schätzen das ich mit diesem "Ewigen-Thema Wie-Gewöhne-Ich-Mein-Kind-An-Sein-Eigenes-Bett-Und-Alleine-Schlafen" keine Probleme habe, doch wenn ich bei meiner besten Freundin bin, wo er wirklich seit der Geburt mit aufgewachsen ist und sich da sehr wohl fühlt, wünsche ich mir manchmal eben das er auch da seinen Mittagsschlaf machen kann.
Egal was ich auch versucht habe, sei es Kinderwagen, Maxi-Cosi, Reisebettchen, normales Bett oder Normales Bett mit Mama. Nichts der gleichen hat auch nur auf irgendeine Art und weise funktioniert.
Es ist eine komische Frage, aber hat jemand das selbe "Problem" und hat einen guten Rat auf Lager wie man das ändern kann, ich meine es kann ja immer mal etwas sein das er woanders schlafen muss.
Infos zum Schluss:
Er hat bis zur 6. Lebenswoche bei uns im Bett geschlafen. Von da an hat er angefangen 10-14 Stunden durch zu schlafen und bis er Ca. 8 Monate war bei uns neben dem Bett im eigenen bettchen geschlafen. Von da aus dann direkt von heute auf morgen ins eigene Zimmer und seit dem auch nie Probleme gehabt mit dem zu Bett gehen. Von Tag eins perfekt eingeschlafen und durchgeschlafen (außer ein paar Ausnahmen zwecks Zähne etc.)
Ansonsten hat er sehr wohl auch bis er Ca. 11 Monate war bei meiner Besten Freundin den Mittagsschlaf vollbracht.
Mein Kind schläft nur im eigenen Bett.
verstehe ich das richtig, dass du jeden tag zum mittagsschlaf mit ihm zu hause bist?
oder wie darf ich mir das vorstellen?
was passiert denn, wenn ihr unterwegs seid? irgendwann wird er schon so müde sein, dass er auch ausserhalb seines zimmers einschläft.
was das nächtliche kuscheln angeht: geniess die zeit, das kann sich schnell wieder ändern. möglicherweise jammerst du nächstes jahr, dass er jede nacht kommt. zwischen 2 und 3 jahren kommen viele kinder ins elternbett, auch wenn sie bis dahin nur alleine geschlafen haben.
Ja, wir sind dann zu Hause wenn er Mittagsschlaf macht.
- wenn wir unterwegs sind schläft er garnicht beziehungsweise dann nur im Auto aber sobald man ihn raus holt ist er wieder hellwach.
und wo ist da dein problem? er wird sich den schlaf schon holen, wenn er ihn braucht. das wird erst bei grösseren kindern ein problem.
wenn du ihm nie die chance gibst zu üben, dann ist es auch schwer zu lernen, sich woanders zu entspannen.
Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber ich bin auch davon "betroffen".
Bei der SchwieMu klappt es, aber maximal 1 std und dann ist er ungenießbar. (Er brauch mind 2 std Mittagsachlaf)
Hier und da klappts im KiWa beim Spaziergang, aber auch nicht ausreichend geschweige denn zuverlässig.
Morgens bin ich selten mit ihm Unterwegs, weil er relativ früh schläft und wir eben daheim sein müssen.
Schön das man mit so einem "Problem" nicht allein ist. :)
Wo schläft er da, wenn er bei der SchwieMu ist?also zum Beispiel im Reisebettchen?
Die SchwieMu hat ein Reisebett, noch von meinem Mann, da schläft er mittlerweile drin. Bzw schläft er auf ihrem Bauch (macht er mittlerweile nurnoch bei Omas) und sie legt ihn dann weg.
Prinzipiell denke ich er würde überall schlafen aber die meisten haben dafür keine Nerven, da er maulen würde und Meckern, wenn ich ihn ablegen will.
Hast du euren mal richtig ausgepowert? Anstrengende Zeit aber evtl würde er es dann machen?
Sowas ändert sich immer mal. Unsere Tochter hat auch allein geschlafen und ist allein eingeschlafen bis sie 17 Monate alt war. Jetzt auf einmal schläft sie nur mit händchen halten ein und wacht nachts 5 mal auf, davor gab es kaum Probleme.
Also: froh sein und weitermachen .
Wenn wir unterwegs sind schläft sie halt im Auto oder im KiWa. Irgendwann ist sie schon müde...
Interessant, dann sollte ich mir da vielleicht wirklich nicht all zu viele Sorgen machen sondern einfach abwarten. :)
Vielen Dank
Ja, sie Schlief ähnlich wie bei euch mit 8 Wochen durch ( im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer), mit 9 Monaten ins eigene Zimmer gezogen (ohne Probleme) und seit 2 Monaten soooooo anhänglich wie noch nie! Sie fängt auch gerade das Sprechen an, vielleicht liegt es daran. Aber schön, wenn man dann wenigstens mal kuscheln kann. Nach 8 Wochen reicht es dann aber wieder und ich wünsche mir die unkomplizierte Schlafenszeit herbei ( vor allem weil Nummer zwei bald kommt )
Remmidemmi mit Emmi (20 Monate) und Krümel im Bauch (28+3)
Hallo,
das ist wie bei unserem Sohn. Mit acht Monaten hat er uns aus dem Schlafzimmer "geworfen", dann schlief er 14 Monate allein und ausschließlich in seinem Bett (den Urlaub mussten wir vier Tage vorher abbrechen, er schlief einfach nicht). Dann, ganz plötzlich im Alter von einem Jahr und zehn Monaten haben sich seine Schlafgewohnheiten urplötzlich umgestellt: Familienbett mit mindestens einem, lieber beiden Elternteilen und wehedem, man steht auf, wenn er schläft Seitdem macht er wieder überall Mittagsschlaf. Mittlerweile gehen wir als Familie zwischen 18 und 20 Uhr schlafen. Mein Mann kann nur kurz schlafen, er steht zwischen zwei und drei Uhr wieder auf und nutzt die Ruhe und Freizeit für seine Projekte. Sohnemann steht zwischen 5 und 7 Uhr auf, ich darf noch liegen bleiben und stehe zwischen 6 und 7 Uhr auf. Jetzt gerade in der Schwangerschaft kommt mir das sehr gelegen.
Das Baby erwarten wir Ende August und wir werden einfach das Familienbett erweitern. Da wir nächsten Monat in eine größere Wohnung ziehen werden, kann Sohnemann auch einfach wieder seine Schlafgewohnheiten ändern wie er lustig ist, genug Zimmer sind vorhanden
LG Py
Na seid ihr denn um 18 Uhr schon so müde, dass ihr da schlafen könnt? Gerade im Sommer ist es ja noch taghell.
Wenn ich so früh ins Bett gehen würde, hätte ich null sozialleben mehr da alle meine Freunde berufstätig sind. Ich finde, das ist schon ein sehr krasser Einschnitt ins Leben. Aber gut, wenn es für euch ok ist und dein Mann dann nachts an Projekten werkelt?!
Wir stehen ja auch sehr viel eher auf Also ja, wir sind dann auch müde und können schlafen. Ob wir 20 Uhr ins Bett gehen oder erst um ein Uhr nachts, macht keinen Unterschied, da wir unter der Woche uns gar nicht mit Freunden treffen können. Sie sind ja alle selbst berufstätig oder haben eine Familie und wollen abends ihre Ruhe haben - wie wir auch
So fühle ich mich wenigstens nicht mehr den ganzen Tag wie gerädert, sondern bin gut ausgeruht und kann voller Elan in den Tag starten ^.^