Hallo, ich hab mal eine Frage.
Unser Sohn ist jetzt 2,5Jahre alt, hat im Dezember Geburtstag.
Natürlich soll er auch zwischendurch mal etwas bekommen.
Wir möchten ihm einen großen Sitzbagger für den sandkasten schenken. Vor ein paar Wochen gabs schon eine kleine Erweiterung für die Holzeisenbahn.
Wie handhabt ihr das mit den Geschenken zwischendurch?
Er hat noch 1x Großeltern und eine Uroma, beide 'nur mittelmäßig'spendabel (ist keine Beschwerde jetzt).
Aber wie viel gibts bei euch außerhalb von Geburtstag u Weihnachten? Sandspielzeug zum Geburtstag im dez. macht halt wenig Sinn. ..
Möcht mal hören,wie ihr das handhabt...
Achja,wir bekommen in wenigen Tagen unser zweites Kind,aber Geschenke vom Baby oder son Quatsch machen wir nicht :)
Lg
Geschenke zwischendurch?!?
Huhuu,
Also ich finde es vollkommen ok.
Solange man es eben nicht übertreibt.
Bei uns gibt es auch mal etwas nebenbei und auch mal Sachen die mehr kosten. (Laufrad zB) und auch Spielsachen für draußen oder Spiele für die gesamte Familie. Es sollte nicht zur Normalität weden, damit die Kids es auch zu schätzen wissen. Lieber zwischendurch etwas, und dafür gibt es an Weihnachten und Geburtstag nicht so viel. Ich finde es furchtbar wenn sie ausgerechnet da mit Geschenken überschüttet werden und gar nicht wissen womit sie spielen sollen.
Bei uns gibt es auch mal was zwischendurch. Meine Tochter hat im März Geburtstag, da ist die Durststrecke bis Weihnachten recht lang.
Ich würde aber nur etwas kaufen, wenn ich weiß, dass es meine Lütte auch wirklich interessiert und es nicht eine Abwandlung von etwas ist, dass sie schon hat. Also z.B. kein Rutscheauto in Treckeroptik, obwohl sie schon ein Bobbycar hat.
Vor ein paar Wochen fing meine Tochter an, sich für Puppenhäuser zu interessieren. Ein Bild davon in einem ihrer Bücher löste regelrecht Begeisterungsstürme aus. Ich bin dann in einem Spielzeugladen über ein kleines Holzpuppenhaus mit 4 Püppchen und ein paar Möbeln für 30 Euro gestolpert. Das ist noch eine überschaubare Ausgabe. Wenn die Begeisterung bis Weihnachten anhält, bekommt sie dann ein großes Puppenhaus.
Ja bei uns gibt es auch mal was zwischendurch wobei ich das so langsam auch eindämmen will.
Sohnemann hat Ende Januar Geburtstag, also ist es lang hin bis Weihnachten und jegliches Outdoorspielzeug sonst unsinnig.
Ich habe zB auch den Kindertag genutzt. Da habe ich als Kind auch immer was bekommen.
Bücher sind für mich aber keine Geschenke, sondern Bildung und so gibt's auch mal n Auto oder was für den Sand.
Unsere Kinder bekommen dann, wenn sie es brauchen oder wir Spaß haben sie zu überraschen. Das kann auch mal einfach so sein. Teure Dinge versuchen wir auf besondere Tage zu schieben. Aber wir kaufen monatlich Spielzeug einfach so. Unsere Große bekam auch von ihrer Schwester zur Geburt was mitgebracht und im Oktober bekommen die dann beiden Großen vom Baby auch was mitgebracht.
Bis 50 Euro sitzt mal einfach so drin (pro Kind). Unsere Große bekam einfach so eine NestSchaukel und die Kleine einfach so einen Puppenwagen usw.
Ich denke, dass da jeder seinen Weg finden muss.
Liebe Grüße
Hallo
"Notwendiges" gibt es so zwischendurch, dazu zählen wir zB. Stifte, Kleber, Sand für den "Sandkasten", Helm fürs Fahrrad, usw.
Kleidung und Bettwäsche, etc sowieso!
Größeres gibt es eigentlich zu Weihnachten, Ostern oder Geburtstag, aber wir machen es zB so das wenn der Geburtstag im Winter ist, aber ein größeres Gartenteil "nötig" ist, dann gibt es etwas kleineres zum Geburtstag und zu Ostern mal was teureres.
Grob gerechnet haben wir mal gesagt es gibt, 20€ zu Ostern, bis 100 zu Weihnachten bis 150 zum Geburtstag, also ein Jahresbudget von 270€ für spielkram pro Kind.
Es gibt dann wenn ein ostergeschenk etwa 60€ käme zum Geburtstag oder Weihnachten weniger. So das wir insgesamt im Jahresbudget bleiben.
Wenn sich Gelegenheiten ergeben gibt es auch größeres "außer der Reihe" zB neulich hat die Nachbarin meiner Tante das Gartenspielzeug ihrer jetzt 6 und 8 jährigen Jungs aussortiert und es wurde angefragt ob wir davon was brauchen können, so gab es einen trettrecker, 2 Sand LKWs, einen Müllwagen und ein paar Kleinigkeiten für 2 Tüten Gummibärchen 2 Tafeln Schokolade und 20€. Und ja das haben wir dann "einfach so" mal "gekauft".
Sonst hätten wir ein trettrecker nicht einfach so gekauft! Der ganze Spaß hätte neu nämlich etwa 120€ gekostet.
Mein Mann hat den beiden neulich auch ne Lupe "einfach so" aus dem 1€ Abteil mitgebracht.
Also so Kleinigkeiten, hin und wieder gibt es schon so, oder mal nen flummi am Automaten, oder jetzt wo es so heiß war, ne Tüte Wasserbomben.
Zeitschriften kauft sie von ihrem Geld. Aber im Freizeit oder Tierpark oder Kirmes bezahlen wir natürlich auch das Eis, Fahrkarten etc. dafür bekommt sie einfach zu wenig Taschengeld. Auserdem sind es Ausnahmesituation.
Neulich wollte die große unbedingt inliner haben. Es war kein Geburtstag, oster etc in der Nähe und Weihnachten inliner schenken find ich sinnfrei. So hat sie sich die inliner vom Taschengeld gekauft.
aber die meißten Kinder kriegen erst ab Grundschule Taschengeld, da entfällt die Option.
Achso als Kind 2 kam hat das Baby der großen auch nix mitgebracht. Woher auch? Ich hab ja kein my toys Shop im bauch! Aber die große hat der kleinen ein "willkommen-in-der-Familie-Geschenk" in Form von einer schnullerkette und einem o Ball mitgebracht, was sie selbst mit Papa ausgesucht und gekauft hat.
In eurem Fall würde ich das Ding nun kaufen und das Geld dafür "auslegen".
zu Weihnachten überwiegend Geld wünschen und halt nur was kleines zum auspacken das mit den Geldgeschenken verrechnen, ein sandbagger nützt ihm zu Weihnachten vermutlich nämlich wenig.
Alternativ bis Ostern warten und Geld vom Geburtstag und Weihnachten bis dahin zurücklegen.
LG
Hallo
Machst du das mit dem Taschengeld und dem aufrechnen ernsthaft so?
Die Art und Weise finde ich in dem Alter tatsächlich etwas komisch.
Das auslegen mache ich bei meinem 10 jährigen mal wenn er zum Beispiel Markenschuhe will die unsere Preisklasse überschreiten oder sowas in der Art.
Aber bei einem Kleinkind kann man das meiner Meinung nach nicht machen. Die kapieren das doch gar nicht soweit..
LG
Hallo
Ja machen wir wirklich so.
ZB zum Geburtstag (Februar) hatten wir überwiegend Geld für eine Schaukel mit Rutsche geschwünscht. Zu Ostern sollte es ähnlich laufen. Dann gab es aber vor Ostern ein Angebot dann haben wir das halt ausgelegt und es mit dem Ostergeld "verrechnet". Sie hat zu Ostern dann nur ein paar Eier gesammelt und Fingerfarben und andere Kleinigkeiten bekommen.
So war die Schaukel mit Rutsche aber 70€ günstiger als eigentlich. und wir wollten das Angebot wahrnehmen auch wenn sie bis Ostern auch ohne Schaukel überlebt hätte. Was sie daran kapiert oder nicht ist doch irgendwie irrelevant, sie hat von jedem ein kleines Geschenk bekommen und war damit glücklich?! Wo ist denn das Problem dabei? Hätten wir jetzt doch bis Ostern warten und dann 70€ verschenken sollen, zumal trotz ostergeschenkgelder das Geld dann nicht gereicht hätte?
Und ja sie kriegen beide ernsthaft Taschengeld.
Aber die kleine nur aufs Konto und Sparbuch und noch nix in bar.
Die große bekommt 1€ pro Woche bar ausgezahlt und weiß mittlerweile genau das immer wenn Sonntag ist, sie einen "Taler" bekommt.
Richtig rechnen kann sie natürlich nicht aber sie weiß für 1€ bekommt sie 1 Kugel Eis oder ein Pixibuch, Sie weiß auch für 2x 1€ bekommt sie 2 Kugeln Eis ODER ein spielzeugauto oder 1 Eis und ein pixibuch z.b.
Und sie weiß auch sie kann mit 3x 1€ 3 Kugeln Eis kaufen. Eine Kugel Eis und ein Auto oder eine Zeitschrift.
Sie weiß zB auch das es 2€ Münzen gibt. Steht ja ne 2 drauf. Aber das 10x 10cent 1€ sind, dafür hat sie noch kein Gefühl.
Wir wollten sie früh an den Umgang mit Geld gewöhnen und ihr auch vermitteln das alles was sie im Laden sieht einen bestimmten Wert hat, seit sie zum kiga geht kam sie nämlich an "Mama ich möchte das, das hat xx auch", " Mama ich möchte jenes xx hat das auch".
Und das kann und vorallem will ich auch garnicht tolerieren drum haben wir gesagt, immer am Sonntag bekommt sie 1€ und wenn sie sich ein Anna und Elsa Haarspangen für 2€ unbedingt kaufen möchte, dann muss sie lernen zu warten.
Haarspangen sind bei langen Haaren teilweise unverzichtbar, dafür hab ich Verständnis, aber das Kind hat gut 50 Spangen im "Schmuckkästchen" da Kauf ich dann nicht noch welche nur weil Anna und Elsa drauf ist.
Sagen andere jetzt vielleicht "ui die 2€"
ja 2€ machen grob gesehen den Kohl nicht fett, aber mal ist es ein pixi Buch, dann sind es Glitzerarmbänder, dann möchte sie eine coco oder Feuerwehrmann Sam DVD und hier dies und dort jenes, es läppert sich eben und ich bin halt nicht bereit ständig "unnützes" zu kaufen.
und damit sie die Möglichkeit auf diese Dinge bekommt die ich halt nicht einfach immer so kaufe bekommt sie jetzt schon Taschengeld.
Das ist ihr Geld ob sie davon Kaugummis oder die 5000. Haarspange kauft, ist mir egal, solange es grob altersbedingt passt misch ich mich in ihre Entscheidungen nicht ein.
Und mit Mini werden wir es auch so handhaben auch wenn es vielen fremd erscheint so jungen Kindern Geld "zur freien Verfügung" zu geben.
Wir finden es einfach wichtig das sie lernt das alles einen Wert hat und das man eben nicht immer alles sofort kaufen kann nur weil man es jetzt grade gern hätte.
Natürlich haben wir Eis im Eisfach, und wir haben auch Bonbons in ausreichenden Mengen hier. Aber wenn es unbedingt "diese" Kaugummis sein müssen obwohl ich sie 3 Tage vorher gefragt hab welchen Geschmack ich mitbringen soll und sie sagte erdbeer und jetzt muss es unbedingt Orange sein dann muss sie warten bis die Kaugummis verbraucht sind und ich neue besorge wo ich dann erneut auf ihren Wunsch eingehe oder sie muss sich das halt selber kaufen.
Ja natürlich kann eine 3 jährige noch nicht absehen das sie in 3 vielleicht lieber andere Kaugummis hätte, aber nur weil ihre Meinung so schnell wechselt wie ein Ferkel blinzelt fahr ich nicht täglich zum einkaufen.
LG
Hallo :)
Ja es gibt ab und zu was sehr Kleines. Meistens etwas, womit die ganze Familie spielen kann, wie Spiele für draussen und drinnen und Outdoorspielsachen oder einfach tolle Unternehmungen. Für Geschenke nutze ich die Feiertage. Es gibt etwas zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Nikolaus und zu Ostern.
Wenn sie noch klein sind vergessen sie es auch etwas, aber je grösser sie werden, desto mehr wollen sie und fordern es ein. Ich habe meinen Kindern von Anfang an immer erklärt wenn es ihnen so gefällt können sie es sich ja auf Weihnachten wünschen. Und es gab eigentlich nie Diskussionen deswegen. Mehr war meine Tochter mal erstaunt als ein ;Mädchen einfach so eine Puppe geschenkt bekommen hat, ohne einen Anlass ^^ Aber das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Es sind ja nun nicht alle gleich. Wir haben nunmal auch nicht so viel Geld um immer was zu spendieren. Und ich wollte nicht dass meine Kinder alles für Selbstverständlich halten. Wenn es zwischendurch mal was gibt, wird es auch geschätzt. Und zudem sammeln sich Spielsachen so schnell. Irgendwann hast du das ganze Zimmer von oben nach unten voll mit Spielsachen ^^
Wenn mir danach ist und das Geld locker sitzt kaufe ich das was ich möchte. Mein Sohn stellt mit 2 keine Ansprüche. Das ist eher mein Vergnügen.
In Zukunft wird das ähnlich sein. Manchmal passt es nicht ins Budget und dann sage ich das auch so.
Ich "erkaufe" mir damit nichts und nutze das auch nicht als Erpressungsmittel. Ich bekomme häufig mit das Eltern etwas kaufen und das dann mit einem "wenn du dann bis xx ganz lieb bist" versehen. Das gruselt mich!
Hallo
Hier gibt es eigentlich recht häufig was zwischendurch. Kleidung, Fahrräder und Gebrauchsgegenstände wie Brotdosen sowieso. Aber auch mal was für den Garten, etwas Spielzeug....
Ich leiste mir doch auch gelegentlich Luxus und nicht nur zu besonderen Anlässen. Für mich ist es eine Form von Luxus, auch für mich, meinen Kindern außer der Reihe was zu schenken. Ich liebe es wenn sie sich freuen. Die Kinder sind weder gierig, noch undankbar. Für uns passt es so.
Ich habe auch nicht das Gefühl meine Kinder zu überfrachtet. Wir lassen sie bewusst auch auf Wünsche warten oder erfüllen nicht jeden Wunsch (aktuell wäre das ein Kaninchen).
LG