Kopf hin und her schütteln zum einschlafen

Hallo zusammen!

Mal sehen, ob ich hier bei euch weiter komme. ;-)

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Als sie ein paar Wochen alt war (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann genau) fing sie an im Bett zum einschlafen den Kopf hin und her zu schütteln (wie beim nein-sagen).
Erst dachte ich mir nichts dabei.
Dann habe ich aber doch mal gegooglet und siehe da, es gibt tatsächlich einige Babys die das machen um sich quasi vom Tag abzureagieren. Irgendwann würde das von alleine verschwinden.

Bei der U5 habe ich es kurz angesprochen, aber die KiÄ meinte auch, das kommt besonders häufig bei weit entwickelten Kindern vor, da sie viel zu verarbeiten haben, ich solle mir keine Sorgen machen.

Nun ja, jetzt ist sie wie gesagt 10 Monate alt und es wird immer schlimmer statt besser. Teilweise wackelt nicht nur der Kopf, sondern der ganze Körper hin und her. Wenn sie zu nah an den Gitterstäben liegt, haut sie sich den Kopf an und das schlimme ist, dass sie das gar nicht zu stören scheint. Wenn ich immer wieder rein gehe und sie richtig hinlege, wird sie irgendwann richtig wach. Also lasse ich sie, aber mir ist gar nicht wohl sie dabei zu sehen (haben eine Kamera am Bett).
Inzwischen macht sie das auch im Auto, im Buggy oder auf meinem Arm. Halt immer, wenn sie müde wird.

Tagsüber zeigt sie allerdings keine Auffälligkeiten. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob das so normal ist. In vier Wochen ist die U6... #schwitz

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

#danke

1

Huhu :-)
Das kenne ich zu gut! Hat meine auch gemacht als Baby und macht sie immer noch, beim einschlafen, ist aber weniger geworden!

Sonst fragst halt nochmal bei der U..

Meine ist übrigens auch kerngesund.

Grüße :-)

2

Hallo,

Niklas hat das damals auch gemacht. Er lag meist auf der Seite und hat den ganzen Oberkörper hin und her gewackelt. Da er auch mit dem Kopf immer sehr weit oben lag, hat er sich auch immer den Kopf gestossen ohne dabei wach zu werden.
Wir haben ihn dann etwas nach unten gelegt.

Er hat das noch sehr lange gemacht (bis ca. 4 Jahre), jetzt ist er 10 und ein ganz ruhiger Schläfer.

LG
Tanja

3

Hallo,

unser Sohn hat auch ziemlich früh damit begonnen, sich in den Schlaf zu schaukeln (also immer mit dem gesamten Körper hin und her bewegt). Manchmal haben wir ihn auch "klopfen" gehört, weil er an sein Bett gestossen ist. Er ist jetzt 4 Jahre alt und schläft sogar noch im Schlafsack, weil er mit Decke nicht so schön schaukeln kann (Decke "bremst" die Bewegung, er hat es einmal ausprobiert und war dann enttäuscht :-)). Ich habe mir da nie Sorgen gemacht, er ist ansonsten gesund und clever. Hatte auch mal in einem Buch gelesen, dass es mit der Zeit nachlässt und es Kinder gibt, die sowas eben zur Beruhigung machen.

4

Hallo,
ich selbst habe das als Kind sehr lange zum einschlafen gemacht und kann mich noch gut daran erinnern.

Ich würde mich als völlig normal beschreiben #huepf
LG

5

#rofl Danke dir und natürlich auch allen anderen, das beruhigt mich doch sehr!

#danke

6

Hallo,

meine Maus macht das auch mit dem Kopf- sie klopft auf ihre Matratze oder auf ein Plüschtier oder im Autositz mit dem Kopf nach hinten.
Sie hat damit angefangen, als sie ca 8 Monate war, mal mehr mal weniger... Der KiA sagt auch ich soll mir keine Sorgen machen, ist völlig normal- quasi zum Stress abbauen.
Erst wenn sie damit später ( 3-4. LJ) beginnen, weist das wohl auf ein psychisches Problem hin.

Ich lasse sie, sage aber manchmal,sie soll es lassen,wenn sie es aus Trotz macht....
Sie hat es einmal auf hartem Boden probiert- seitdem nur noch auf der Couch oder im Bett-wo es weich ist ;-)

7

Ich habe das als Kind auch gemacht ;-) aber ich weiß nicht wann es aufgehört hat, kurz vor der Pubertät muss es gewesen sein. Für mich war es eine Art stressabbau. Danach war der Kopf leer, der Körper entspannt und ich konnte schlafen. Hatte ich einen aufregenden Tag oder besonders viel an Gedanken konnte das stundenlang gehen und auch nachts immer wieder.

Ich dachte als Kind immer ich wäre ein sonderfall, desto mehr freue ich mich grade fast das meine geliebte Kindheitsmacke doch verbreiteter ist als angenommen :-)

8

Mach dir keine Sorgen, mein Sohn macht das mit 7 Jahren noch manchmal. Für ihn ist es ein beruhigendes Ritual zum runterkommen.
Der Kinderarzt sieht es auch entspannt.