Guten Morgen,
Da meine Jungs jetzt schon wieder seit über einer Woche erkältet sind überlege ich mir gerade wie das dann im Kindergarten wird.
Wann lässt man die Kids besser zuhause. Fieber ist klar, aber das haben meine ohnehin selten. Dafür ist ne rotzende Nase und Husten schon fast Standard (zumindest jetzt im ersten Jahr, vielleicht wird das ja noch besser). Es geht ihnen so zwar gut, aber sie husten eben. Sie hätte ja jetzt eben schon fast 14 Tage kindergarten verpasst...
Wann lässt man also die Kinder zuhause?
Danke euch!
Wann vom Kindergarten zuhause lassen
Naja, das hängt schon davon ab, wie die Möglichkeiten sind.
Derzeit bin ich im Beschäftigungsverbot, dann lass ich die Kinder auch schon mal mit "nur Husten" zu Hause. Im Kindergarten verpassen sie ja eigentlich nichts.
Wenn ich arbeite habe ich nur 4 Krankentage pro Kind, mein Mann 10, dann tatsächlich nur die Tage, an denen sie Fieber haben.
Das wird nicht besser im KiGa
Mein Sohn war stääääääääääääääändig krank, weil stääääändig irgendeine Seuche im KiGa war.....
Wenn er gut drauf war, habe ich ihn hingebracht; natürlich bei Fieber etc. nicht! Unsere Erzieherinnern sind da auch knall hart und schicken einen wieder nach Hause, wenn sie sehen, dass es dem Kind nicht gut geht... Da ich arbeite, seit dem er 2 Jahre ist, war das manchmal nicht einfach, die Kind krank Tage habe ich so ziemlich jedes Jahr ausgeschöpft plus die von meinem Mann. Aber je älter sie werden, desto unempfindlicher sind sie dann auch - ist jedenfalls meine Erfahrung.
Und unsere Erzieherin sagt immer: das was sie jetzt durch machen, haben sie meist in der Schule nicht mehr, weil sie so viele Antikörper entwickeln, dass Husten und Schnupfen sie nicht mehr so leicht umhaut...
Bei Fieber, Erbrechen, Durchfall...
Rotz und Husten sind erstmal kein Grund, wenn er sonst gut drauf ist. Klingt der Husten allerdings sehr heiser und stört das die Nacht sehr, dann überlege ich da schon eher.
Wir hatten jetzt den Fall: Sonntag hatte Sohnemann 39 Grad ab Nachmittag und am Abend, keine Ahnung wieso. Ich habe mit seinem Vater dann beschlossen: Montag zu Hause. Er hätte aber sehr gut gehen können. Es war nichts mehr und das Kind gut drauf.
Steckt man nicht drin
Solche Tage haben wir ab und an. Da sagen wir, wenn es möglich ist, lieber einen Tag sicherheitshalber zu Hause, als vielleicht die restliche Woche krank....
Solche Tage teilen wir dann: halber Tag ich, andere Hälfte der Vater und so kann jeder arbeiten gehen und wir haben diese Kindkranktage nicht nutzen müssen.
Hallo!
Ich entscheide das,bei einfachen Erkältungen, nach Befinden. Gehts dem Kind offensichtlich schlecht (auch ohne Fieber kann das sein), bleibt es auf der Couch.
Wenn es dem Kind trotz Schnodder gut geht, geht es trotzdem.
Lg
Wie hier schon geschrieben bleibt Junior auf jeden Fall bei Fieber, Erbrechen und Durchfall zu Hause. Erbrechen und Durchfall hatten wir in 20 Monaten zum Glueck noch nie.
Ansonsten kommt es auf seine Verfassung an. Schnupfen und Husten machen ihm in der Regel nichts aus, da hat er genau so viel Energie wie sonst auch. Wenn ich ihn dann zu Hause lasse, muss ich mir Programm ueberlegen weil er einfach Aktion braucht. Also kann er auch in die Kita gehen. Waere er allerdings schlapp und matt, wuerde einer von uns zu Hause bleiben.
Hallo,
bei Fieber, erhöhter Temperatur, bei Unwohlsein (wenn er nicht gut drauf ist), wenn er hustet bis zum Erbrechen, bei Bindehautentzündungen und wenn er zuviel schleimt.
Der Tagesvater nimmt auch keine kranken Kinder an. Er ist den ganzen Tag mit ihnen draußen, bei jedem Wetter.
Im Kindergarten werde ich es genauso handhaben.
Aus dem Grund werde ich auch nicht arbeiten gehen, ehe beide Kinder in der Schule sind und sie seltener krank werden. Mein Mann kann nicht einfach so lange zu Hause bleiben.
Unser Sohn war jetzt von Januar bis Mai öfters zu Hause als beim Tagesvater - so viele bezahlte Kind-Krank-Tage gibt es gar nicht pro Jahr.
Abgesehen davon ist er immer ein extremes Mama-Kind, wenn er krank ist
LG Py
hallo!
bei gelb-grünem rotz würde ich sie zuhause lassen oder starkem husten. bei fieber, durchfall etc. sowieso.
vg
Hallo,
du wirst sicherlich mit deinem Vertrag unterzeichnen, wie die Verhaltensregeln deiner Kita sind.
Bei uns ist es so, dass Kinder mit Fieber (definiert bei uns ab 37,8 Grad) zuhause bleiben müssen bzw. abgeholt werden müssen. Sie müssen einen Tag fieberfrei sein, bis sie wieder gehen dürfen.
Ebenso gilt das für Durchfall / Erbrechen - hier gilt 48 Stunden symptomfrei. Dann gibt es eine Reihe von meldepflichtigen Krankheiten. Es soll Kitas geben, die Gesundschreibungsatteste vom Arzt verlangen.
Ein reiner Schnupfen oder leichter Husten ist kein Problem.
Die Kinder sind unter Angabe der Gründe möglichst morgens zu entschuldigen (meldepflichtige Krankheiten sowieso und eben auch als Hinweis für andere Eltern, bei uns hängen dann an der Eingangstür Hinweise wie z.B. "Ein Fall von Streptokokken, Bindehautentzündung, Magen-Darm .....").
Wenn sich möglichst viele Eltern an die Regeln halten würden, dann wäre allen geholfen.
Das erste Krippen-/Kitajahr kann anstrengend sein, wenn das Kind alles einsammelt (aber nicht alle Kinder tun das).
VG
B