15 Monate und läuft nicht

Hallo Ihr Lieben,

meine Süße ist heute genau 15 Monate und läuft noch immer nicht.

So langsam mache ich mir Sorgen. Sie ist bereits mit 7 Monaten gekrabbelt, hat sich mit 9 Monaten hochgezogen und läuft seit sie ca. 12 Monate ist an Möbeln entlang.
An zwei Händen ist sie auch schon ganz fix unterwegs, aber das war es dann auch. An einer Hand kippt sie um, denn sie kann auch noch nicht frei stehen.
Sie klettert zwar schon auf alles Mögliche drauf und steigt an zwei Händen auch schon Treppen hoch und runter, aber vom freien Laufen sind wir noch eine gefühlte Ewigkeit entfernt, zumal sie das überhaupt nicht zu interessieren scheint. Wenn sie mal eine andere Perspektive als beim Krabbeln haben will, rutscht sie auf den Knien rum - das scheint ihr vollkommen zu reichen.
Meine Große ist in dem Alter schon längst gerannt!
Ich weiß, dass manche Kinder länger als andere brauchen, und sie kann dafür auch schon ganz schön viele Worte, aber trotzdem frage ich mich, ob ich nicht mal den Kinderarzt nach einer Überweisung zum Physiotherapeuten fragen sollte?

Was denkt ihr?

LG

tranquile

3

Ich würde sie nicht mehr an beiden Händen laufen lassen. Ich nehme mal an, Du hälst sie an den Händen und sie muss dafür die Arme nach oben strecken, oder.
Das ist ja schon mal eine ganz falsche Haltung - so läuft ja kein Mensch. Den Fehler machen viele.
Da sie an Möbeln entlangläuft, weiß sie ja, wie es geht.

Ich würde ihr die Hände nicht mehr anbieten. Sie muss selber lernen, ein Gefühl für den Körper zu bekommen, da ist Gleichgewicht wichtig. Ja, da kann man auch mal auf den Hintern fallen, macht aber nix.
Meine Tochter konnte auch früh krabbeln und war pfeilschnell. Wahrscheinlich dachte sie, warum Laufen, wenn ich mit Krabbeln doch schneller bin ;-)
Die ersten freien Schritte hat sie mit 16 Monaten gemacht. Dann ging es aber innerhalb von einigen Tagen von den ersten tapsigen Schritten, bis zum Durchqueren der Wohnung.

4

Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, dass das eine blöde Haltung für sie ist. An Möbeln läuft sie aber nur seitwärts...

Trotzdem hat mir Deine Antwort Mut gemacht, dankeschön!

Ich glaube, sie ist einfach ein vorsichtiger Typ. Beim Hochziehen hat sie auch lange gebraucht, ist dafür aber nicht einmal umgefallen ...

Meine Große war eine Draufgängerin und hat das mit manch einem blauen Fleck oder Beule bezahlt

LG

tranquile

11

...natürlich läuft sie an den Möbeln nur seitwärts ;-) Manche fangen auch irgendwann an, Kisten und Stühle durch die Gegend zu schieben. Alles genau richtig :-)

Ich stimme la1973 auch zu 100% zu. Das an den Händen laufen ist wirklich nicht förderlich, schon allein weil es ergonomisch überhaupt nicht gut ist. Wie sollen die Kinder da ein Gefühl für Balance bekommen. Vom richtigen Hinfallen lernen ganz zu schweigen. Kein Kind lernt schneller oder besser laufen, wenn es an den Händen läuft.

Lass Dich ab sofort einfach nicht mehr darauf ein. Sie wird das irgendwann ganz allein können. Sie ist ja sonst auch schon ganz mobil. Und wenn sie eher ein vorsichtiger Typ ist statt ein Draufgänger, geht sie halt auf Nummer sicher bevor sie die ersten freien Schritte machen will.

http://geborgen-wachsen.de/2013/08/13/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen-nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-2/

1

Ich denke du mußt dir keine Sorgen machen.

Meine große lief mit 9 Monaten komplett allein. Meine kleine hat sich erst mit 8 Monaten gedreht. Dafür spricht sie schon schön. Das ist so unterschiedlich.

2

Hallo #winke,

lass ihr noch etwas Zeit, sie krabbelt und läuft an den Händen. Das wird schon. Unser Sohn lief auch mit 12 Monaten, unsere Tochter mit 14/15 Monaten.

Ich würde nicht gleich zum Arzt gehen, wenn sie weder krabbeln, noch mit festhalten irgendwo langlaufen könnte, dann ja, aber motorisch scheint doch soweit alles in Ordnung zu sein, bis eben auf das freie stehen und laufen.

Mach dir keine Sorgen, sie rennt dir noch früh genug weg ;-).

Lg

5

Mein erster Sohn lief mit 18 Monaten der zweite Sohn mit 16 Monaten. Alles noch im Rahmen! Mach ihr und dir keinen Stress. Hinter ihr her rennen musst du noch früh genug; )

6

Soweit ich weiss, gilt alles bis 18 Monate beim Laufenlernen als vollkommen normal.

An den Haenden laufen geht uebrigens auch so, dass man rueckwaerts vor dem Kind herlaeuft und ihm die Haende so hinhaelt, dass sie fuer das Kind etwa auf Ellenbogenhoehe, auf jeden Fall unter Schulterhoehe, sind. Also etwa so, als wuerde es einen Lauflernwagen vor sich hinschieben. Das ist fuer den Erwachsenen zwar ziemlich unbequem, aber das Kind laeuft dann "korrekt".

Absolut kontraproduktiv ist tatsaechlich das hochziehen an beiden Haenden, wobei die Kinder sich an die Haenden der Eltern haengen, und die Guesse einfach nur so mitschlurfen, ohne selbst das Gleichgewicht zu halten.

7

Mein Sohn fing erst mit 16 Monaten an frei zu laufen. Zwei Wochen später rannte er auch schon. Das kann plötzlich sehr schnell gehen.
Bis 18 Monate ist normal, erst danach würde ich mal den Arzt fragen.

8

Hallo,

meine Tochter ist mi 18 Monaten gelaufen. Fand der Kinderarzt völlig in Ordnung.

Wenn sie erst mal 18 ist, fragt kein Mensch, wann sie gelaufen ist.

GLG

9

Das ist doch noch völlig ok. Die Tochter einer Freundin ist etwa im gleichen Alter und läuft noch nicht mal an Möbeln. Sie zieht sich gerade hoch und an der Hand geht sie auch noch nicht. Die hat er erst sehr spät mit Krabbeln angefangen. Mein Sohn läuft seit er ca. 1 Jahr alt ist und ich beneide sie tatsächlich ab und zu darum, dass sie ihrem Kind nicht ständig hinterher rennen muss...und wenn doch ist sie immer schneller als das krabbelnde Kind! Genieß' die Zeit ;)

LG, Sternchen

10

#winke

Mein Sohn hat mit 15 Monaten auch keinerlei Anstalten gemacht zu laufen. An zwei Händen gings, nur mit einer Hand wollte er gar nicht und frei stehen ging auch nicht. Der Knoten ist geplatzt als wir ihm sein planschbecken aufgestellt haben, da hat er tatsächlich versucht frei zu stehen. Ob das daran lag, das er kapiert hat das es nicht weh tut wenn er ins Wasser plumpst, oder ob es Zufall war, weiß ich nicht. Danach konnte er auf jeden Fall stehen und ist auch super an einer Hand gelaufen.

Jetzt ist er 16 Monate alt, er läuft zwar am liebsten wenn er noch einen Finger von uns festhalten kann, aber eigentlich braucht er ihn nicht. Letzte Woche hat er dann auch endlich die ersten freien Schritte gemacht und ich denke das es nicht mehr allzu lange dauert bis er sich traut komplett ohne unseren Finger laufen :-)
Ich kann dich aber gut verstehen, ich fand es zeitweise auch wirklich frustrierend jüngere Kinder laufen zu sehen, während mein kleines Faultier kein Interesse zu haben schien.
Aber früher oder später lernen sie es doch alle #schein

14

Juhuuuu! ;-) wir hatten auch die ersten freien Schritte. Aber das wars dann auch ;-). Es bleibt spannend.

21

#liebdrueck

Ha! Dann muss meiner jetzt ja nur mal mit dem sprechen anfangen #rofl