Abgebrochenen Schneidezahn reparieren

Hallo zusammen!:-)

Gibt es hier jemanden, bei dessen Kleinkind der Schneidzahn mit Composit o.ä. wieder aufgebaut wurde, nachdem ein kleineres Stück abgebrochen ist?

Unserem gerade zweijährigen Sohn ist bei einem Sturz leider ein wenig der Kante von einem oberen Schneidezahn abgebrochen, so zwei, drei Millimeter vielleicht.:-( Unsere Kinderzahnärztin hat die Kante etwas geglättet. Zum Glück erschien der Zahn ansonsten soweit in Ordnung.:-) Mehr wollte sie jedoch nicht machen.

Ich weiß, dass viele das so lassen und das könnte man bei uns auch, aber ich würde es dennoch gerne probieren. Die verbleibende Spitze ist relativ spitz und für ca. vier Jahre würde sich die Mühe aus meiner Sicht noch lohnen.

Danke vorab und liebe Grüße,

juniiii

1

Hallo,

Da sie es geglättet hat, würde ich das auch so lassen. So kleine stellen brechen gerne immer wieder ab. Es gibt keinen "Kleber " der das dauerhaft halten kann. Und damit würde die stelle irgendwann vielleicht grösser werden, weil immer wieder was abgeschliffen werden muss.

Lg

2

Hallo!

Ein Aufbau macht bei Milchzähnen keinen Sinn - zumindest nicht, wenn nur der Zahnschmelz betroffen ist. Diese Aufbauten halten an Milchzähnen alles andere als gut, und dann kann man den Aufbau u.U. alle paar Monate erneuern...
Mein Sohn hat sich die erste Ecke vom Zahn mit 8 Monaten abgebrochen, der zweite Zahn war dann dran, als er knapp 1,5 war. Ich habs auch nur geglättet, glaube auch nicht, dass er mehr hätte mit sich machen lassen (obwohl ich es selbst gemacht hab). Und das die Ecken fehlen, ist bisher noch niemandem aufgefallen, der es nicht vorher schon wußte.

LG

3

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Schaaaade, dass bislang keiner davon berichten konnte, dass ein Milchzahn wieder aufgebaut werden konnte. Im Internet habe ich doch einige wenige Fälle gefunden, in denen davon berichtet wurde, deshalb mag ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.:-)