Erfahrungen: Gute Schläfer auch in fremder Umgebung

Meine Maus 12 Monate schläft seit sie 10 Tage alt ist in ihrem Zimmer. Zuerst immer 6 - 8 Stunden durch und seit einigen Monaten komplett 12 Stunden durch. Sie wacht schon auf aber schläft gleich wieder selbst ein außer krank oder Zähne. Hat noch jemand so einen guten Schäfer? Und wie verhält sich das mit dem Schlaf dann in fremder Umgebung wie Urlaub? Wir fahren bald in Urlaub in ein Ferienhaus in Holland und theoretisch kann sie da auch alleine in einem eigenen Zimmer schlafen, nur bezweifle ich dass es in fremder Umgebung auch so gut klappt. Darum überlege ich, ob es nicht besser ist wenn sie bei uns dort im Beistellbett schläft. Oder wie macht ihr das dann so?

1

um himmelswillen würde och nichts verändern. Konder, die mit 12 Monaten so sind, sind so selten, da würde ich festhwlten, wenn es gut läuft.

Stellst du aber fest, es ist gut, wenn sie mit euch ist, kannst du es immer noch flexibel machen aber nicht im vorraus anders planen.

#winke

2

Hallo, unsere Maus hat mit 3 Wochen auch alleine in ihrem Zimmer und hat ziemlich schnell durchgeschlafen.

Leider ist es im Urlaub bei uns jetzt 3 mal ganz anderes gewesen. Da ist sie ständig wach und hat dann bei uns im Bett geschlafen.

Das Problem war halt das wir das Zimmer nicht komplett dunkel bekamen. Das ist sie zuhause halt gewohnt.

Lg Ollejolle mit Mausi (12 monate)

3

Wenn du es schon anzweifelst, wird sie da auch nicht alleine schlafen:)

Probiere es einfach aus, meine Kinder pennen überall und sind totale Schlafmützen. Ich musste sie zum stillen wecken:)

Wenn es nicht klappt, kommt sie halt ins beistellbett. Alles kein Drama:)

4

Unsere Tochter ist eine gute Schläferin - auch im Urlaub im eigenen Zimmer, kein Problem.

ABER: Wenn wir erst spät abends im Urlaubsort ankommen und sie schon im Auto eingeschlafen war, dann mag sie nicht alleine in einem fremden Zimmer schlafen. Also schläft sie eine Nacht bei uns. Am nächsten Morgen zeig ich ihr dann wo wir sind. Hier ist dein Zimmer, hier ist Mamas und Papas Zimmer... Und am nächsten Abend geht sie problemlos in ihr eigenes Bett.

5

Hallo,

Unsere Geheimwaffe ist ein xxl spucktuch.
Umfunktioniert als Schnuffeltuch,Zudecke bei heißen Temperaturen oder als Bettlaken im Reisebettchen. Ob groß oder kleine Kinder. Vorm Urlaub nicht waschen! Riecht dann nach zu hause.

Funktioniert bei uns erstaunlich gut... Und bei meinen Schwägerinnen auch.
Lg

6

Hi,
unsere Tochter (2) schläft daheim in ihrem Bett im Kinderzimmer durch, aber im Urlaub ist es schwierig, fremde Umgebung und fremdes Bett ist nicht ihr Fall. Im ersten Urlaub mit 6 Monaten konnte sie nur mit mir im Bett einschlafen und das Reisebett hatten wir die letzen Tage dann gar nicht mehr genutzt, auch mit 1,5 Jahren wollte sie von Tag zu Tag immer ungerner in das fremde Bett und schlief die letzen Nächte bei uns.

Doch sobald wir daheim sind ist der Spuk vorbei, lächelnd kuschelt sie sich in ihr geliebtes Bett und schläft wie ein Engel.

Ich glaube inzwischen, wenn ein Kind ein guter Schläfer ist, dann kann das nichts erschüttern, das bleibt so. Bei Krankheit, Entwicklungsschüben ect. kommt sie immer mal wieder zu uns und versucht es wieder mal eine Nacht bei uns zu schlafen, aber sie scheint dann selbst zu merken, dass das einfach nicht ihr Ding ist und schläft die nächste Nacht wieder im Kinderzimmer.
Unser Großer dagegen ist 4 und kommt jede Nacht angedackelt, das ist halt so.

Ich würde es probieren, wenn es nicht klappt ist das auch kein Beinbruch.
Schönen Urlaub!
Miriam

7

Hallo!

Bei uns ist es auch so, aber die selben bedenken kamen bei uns auch auf.

Also haben wir das Reisebettchen bei uns ins Zimmer gepackt.. Um 02:30 haben wir das Reisebettchen samt Kind ins eigene Zimmer geschoben und da hat sie dann endlich ordentlich geschlafen, war kein Problem. Die ganzen schlafgeräusche von uns waren absolut das größere Problem! Seit dem machen wir es immer so, dass das Kind ins extra Zimmer kommt wenn wir verreisen :D

8

Unsere Tochter schläft eigentlich immer und überall gleich gut oder schlecht. Egal ob zu Hause, Mittagschlaf außerhalb, Übernachtungen in fremder Umgebung - alles kein Problem.

Ich würde es im Urlaub genauso lassen wie zu Hause und sie in dem separaten Zimmer schlafen lassen. Klappt das nicht, kannst du sie doch noch immer ins Beistellbett nehmen.

9

Unsere war und ist wie Deine, wofür ich Gott gefühlt hundertmal am Tag danke ;-), da mein Großer das krasse Gegenteil ist..)

Waren jetzt dreimal im Urlaub mit Ihr und auswärts war es eher noch besser als zu Hause (sprich es wurden auch mal 14 Stunden, die sie durchgeschlafen hat). Schlechter war es hingegen, wenn wir irgendwo zu Besuch waren und sie im Kinderbett direkt neben uns geschlafen ist.

Wir schauen also, dass die Kinder möglichst ein eigenes Zimmer haben können wenn wir Urlaub machen...

LG