Mit 14. Monate altem Kind in den Urlaub fliegen!?

Guten Morgen allerseits!

Wir überlegen Ende Juli für eine Woche in den Urlaub zu fliegen mit unserer dann 14 Monate alten Tochter!

Sie ist ein super pflegeleichtes Kind, schläft gut und regelmäßig, ißt super, erkundet die Welt, alles prima :) trotzdem habe ich ein wenig die Angst, das der Flug oder ein anderes Land sie ziemlich aus dem Konzept bringen kann!

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, bzgl des Themas Fliegen oder der Tagesgestaltung im Urlaub!

Wie habt ihr es abends gemacht, wenn die kleinen ins Bett gingen, seid ihr dann auch auf dem Zimmer geblieben?

Ich freue mich über zahlreiche Erfahrungsberichte :)

Lieben Gruß Mari + mit Sophia!

1

Ich kann nur positives berichten. Wir fliegen mit unseren Töchtern jedes Jahr in Sommerurlaub. Die letzten beiden Jahre nach Mallorca, da war die jüngste Maus jeweils 3 Monate und 15 Monate. Jedes Mal problemlos. Der Flug war recht kurz und recht entspannt. Schlafverhalten war im Urlaub sogar besser. Beide Mädels haben super geschlafen. Wahrscheinlich durch die gute Meerluft. Abends haben die Mäuse recht lang ausgehalten, da sie mittags ausgiebig geschlafen haben. Meist sind wir so gegen 21 oder 21.30 Uhr nach der Kinderdisco aufs Zimmer. Die Mädels haben geschlafen und mein Mann und ich haben auf dem Balkon ein Gläschen Wein getrunken. Dieses Jahr geht's nach Kreta. Denke es wird dort ähnlich laufen, außer das der Flug länger sein wird.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

LG

2

Hallo,

Wir sind geflogen, da war der Knirps 5 Monate alt. Seitdem waren wir mit ihm bestimmt 4x mit dem Flieger unterwegs in den Urlaub

Nimm für den Flug alles mit, was das Kind an Essen und Trinken benötigt. Einen Buggy kannst du bis zur Fliegertür mitnehmen und dort abgeben.
Ansonsten etwas Spielzeug oder auch mal ein Handy mit kleinen Filmchen (haben wir in dem Alter nicht gebraucht) und was für uns ganz wichtig war: vor dem Flug Rescue Tropfen und Nasenspray geben.

Bei Start und Landung was zum kauen /schlucken geben für den Druckausgleich.

Ansonsten - je mehr entspannt ihr seid, desto mehr wird es das Kind auch sein. Die merken das ;-)

Wir bleiben im Hotel immer im Zimmer (oder auf dem Balkon) Unsrer ist super gut auch bei laufenden TV eingeschlafen. ... wenn das Wetter toll war, haben wir ihn schlafen gelegt und sind mit einer guten Flasche Wein auf den Balkon.

Das Zimmer verlassen - niemals. Da bin ich zu ängstlich, dass da was passiert und wir können nicht eingreifen

Grüssle

4

Also wir fliegen seit dem der kleine 7 Monate alt ist. Mit einem Jahr sind wir in die USA geflogen. Mittlerweile wohnen wir hier und fliegen regelmäßig nach Deutschland. Während des Fluges kann er aufstehen und aus dem Fenster schauen.

Letztes Jahr sind wir in die Türkei geflogen über Nacht das war eine Katastrophe er hat überhaupt nicht geschlafen und war nur am heulen. Er fand den Flieger interessant aber war gleichzeitig müde das würde ich zb nie wieder machen. Essen und trinken sind aufjedenfall wichtig

3

Wohin wollt ihr denn?

Irgendein exotisches Land würde ich mit einem Kleinkind jetzt nicht unbedingt bereisen - wo man extra Impfungen bräuchte, 10 h Flug hat usw. Aber innerhalb Europas ist das kein Problem.

Wir fliegen regelmäßig mit unseren Kindern, da ich ins europäische Ausland ausgewandert bin, und wir die Großeltern besuchen. Sind jeweils 2x1h Flug. Das geht super.

Alleine im Zimmer lassen? Sagen wir mal so: Reichweite vom Babyfon bestimmt, wo ihr hin könnt. Geht eben abends einer von euch Drinks von der Strandbar holen und ihr schlürft die auf dem Balkon.

Tagesgestaltung muss halt kindgerecht sein. Nichtschwimmerbecken/seichtes Wasser, Strandspielzeug. Ende Juli solltet ihr von 11-15 Uhr drinnen verbringen wegen der starken Sonne (ihr wollt sicher Strandurlaub machen, oder?). 14 Monate find ich ein etwas schwieriges Alter, da man das Kind noch nicht stundenlang im hoteleigenen Kinderclub betreuen lassen kann.

5

Ich muss sagen dass wir aus dem Zimmer sind. Haben die App manything installiert und solange man im gleichen wifi ist kann man sich frei bewegen.

Es war toll mal nach 5 Jahren ein Abendessen nur als Paar zu genießen. ( und ohne dass einer von uns kochte oder den Abwasch machen musste ;-) )
( Nein können wir sonst nicht , weil Familie weit weg ist)

6

Hi,

wir sind regelmäßig im Urlaub.

Der Urlaub in Hotels ist bei uns schon einmal in dem Sinn anders, da es dort idR erst Abendessen gibt, wenn meine Kinder normalerweise schon im Bett sind (18:30), also dürfen sie hier länger aufbleiben und gehen erst so ca. 20:00 ins Bett. Jedes Kind ist anders. Im Großen und Ganzen haben Sie es gut verkraftet, waren abends beim Essen etwas nörgeliger, vor allem als sie jünger waren. Aber ansonsten machen wir einen ganz normalen Tag. Morgens anziehen und frühstücken gehen, dann je nach plan zum Pool/Meer oder eben Ausflug. Auflüge haben wir bereits per Mietwagen, Linienbus, Fahrrad und organisiert gemacht. Hat alles geklappt. Die Ausflüge hatten entsprechen viel Luft und wir haben geschaut, dass wir pünktlich wieder zurück waren. Das klappt wunderbar. Kinder sind da sehr flexibel. Wenn mal nicht so viel gegessen wird ist auch nicht schlimm. Solange sie noch nicht wirklich fest am Familientisch mitgegessen haben, sprich noch Gläschen/Schälchen gegessen haben, da habe ich das komplette Mittagessen und Obstsnack von zu hause mitgenommen (bei meiner Tochter waren es für 1 Woche, 10 Monate alt, 5kg Glas gläschen, da hatte ich noch den Früstücks und Abendbrei mit dabei und Milchpulver). Als wir auf Kreta waren (Große 3,5 Jahre und der Kleine 11 Monate) haben wir alle 2 Tage einen Ausflug gemacht, den ganzen Tag. Wir sind mit dem Linienbus nach Knossos gefahren, dort die Ausgrabungen angeschaut , dann kurz in der Stadt am Hafen spazieren gegangen und dann wieder mit dem Bus zurück. Oder eine Bootsausflug. Die Kinder haben alles mitgemacht. Danach gab es immer einen Pool/Strandtag. oft auch nachmittags. Die Kinder machen fast alles mit. Ich wurde als Kind auch überall mitgeschleppt und ich habe es schön in Erinnerung. An die Ausflüge konnte ich mich noch etwas erinnern, an die Strände gar nicht.

Geh entspannt an die Sache dran. Je wie die Flüge und die evtl. die Zeitverschiebung ist, da kann es zu leichtem Chaos führen, aber das legt sich schnell. Würde einen Liegebuggy mitnehmen, da kann auch das Mittagsschläfchen gemacht werden (Sonnensegel oder Mullwindeln mitnehmen), so kann man trotzdem noch etwas besichtigen oder noch gemütlich am Strand/Pool liegen.

Wenn die Kinder schlafen, dann bleiben wir auch im Zimmer. Allerdings schauen wir, dass das Elternschlafzimmer separat ist. So können die Kinder schlafen und wir können noch etws fern sehen. Wir sind nicht die Show-Schauer oder noch ewig in der Bar herumhängen. Schön auf dem Balkon sitzen ist auch schön. Cocktails trinken wir oft vor dem Abendessen mit den Kindern.

Wir schauen, dass die die Hotels kinderfreundlich sind und auch Familienzimmer haben. Genauso wichtig ist für uns, dass in warmen Ländern eine individuell (wichtig) regelbare Klimaanlage im Zimmer hat. Da schlafen alle besser.

Geht das total entspannt an, dann ist es auch dein Kind.

7

hallo,
1 woche finde ich arg kurz, 2 tage sind schon reisetage, bleiben nur 5 echte urlaubstage.
auch sibd wir keine freunde von "auf dem zimmer bleiben" (sprich hotelurlaub). viel schöner sind doch ferienhäuser/ferienwohnungen und essen gehen, wann/wohin man möchte, kühlschrank/ regionale küche kennenlernen, platz haben / lauschig auf der terrasse/dem balkon zu sitzen, während mini schläft.
ansonsten: probiert's einfach aus :-)!
vg