Wandern mit 2 kleinen Kindern (1+3)

Hallo zusammen,

war jemand von euch schon mal mit 2 kleinen Kindern wandern? Mein Mann und ich gehen sehr gerne in die Alpen wandern, haben das aber bisher nur mit der Großen (damals 6) und der Kleinen (damals 1,5) gemacht, das ging gut. Jetzt haben wir aber 3 Kinder (14 Monate, 3 Jahre und fast 8). Die Große läuft natürlich, aber die Mittlere wird bestimmt nicht die ganze Zeit laufen, dh sie wäre in der Kraxe (mein Mann), der Kleine in der Tragehilfe (bei mir). Hat das schon mal jemand gemacht? Ging das? Wo habt ihr eurer ganzes Zeugs untergebracht (Essen, Regensachen usw.)die Kraxe hat ja nur begrenzt Platz? Wie lange seid ihr so gelaufen? Wie viele Höhenmeter? Und wo wart ihr?

VG

1

hallo, ich finde, bei so einem trip sollten auch die kleinen nicht zu kurz kommen, sprich wenn sie tagelang über viele stunden unbeweglich in kraxe/tragen sitzen, fände ich es besser, nur einer von euch würde mit der großen losziehen oder die 2 kleinen wären über's wochenende bei oma/opa etc.
oder man plant eben sehr kurze strecken und lässt die kleinen laufen (soweit möglich), hat zeit zu entdecken/steine umdrehen/blümchen pflücken etc. - da würde es dann eher um "der weg ist das ziel" als die tatsächliche strecke gehen.
oder ihr quartiert euch an einem punkt ein und lauft alle 2-3 tage mal und an den anderen tagen geht's ins schwimmbad/auf den spielplatz etc.pp.
es gibt auch touren, wo das gepäck voraustransportiert wird.
und im hsrz gibt es sog. "eselwandern", das wäre auch für kinder wieder spaßig - und erwachsene auch, man lernt eine menge über die umgebung und die tiere :-).
lg

5

also mich haben hier wirklich erfahrungen von eltern mit 2 kleineren kindern interssiert, die so was schon gemacht habe. dass die kinder spaß haben werden, steht für uns außer frage, wir haben das schon oft mit der großen bzw. den mädels gemacht, das war jedes mal toll für die kinder! unsere große tochter wünscht sich sogar, dass wir in die berge gehen!

8

ich habe dir doch tipps gegeben, eben WEIL wir das schon gemacht haben, ebenfalls mit 2 bzw. 3 kindern - aber eben ohne stundenlang ohne jegliche bewegung in der trage (bzw. nur 1 tag im ganzen urlaub), dann passt man eben die strecken/das gebiet an. geht alles und jeder kommt zu seinem recht. oder hast du meine tipps mit dem eselwandern und dem gepäck voraus nicht gelesem #kratz?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Also meine Jungs sind zwar noch nicht so alt, aber ich denke richtiges wandern in den Alpen ist mit Kindern in deinem Alter nicht wirklich möglich. Ich denke es gibt einfach doch Dinge die man sich für die Zeit wenn sie größer sind aufheben muss....#schein

Spazieren, mit nem Wagen am Besten mit Rast muss euch halt in der Zwischenzeit genügen.

#winke

7

unsere große wünscht sich, dass wir wanderen gehen in den alpen, ich war als kind auch viel in den alpen und fand das immer toll. wenn wir warten, bis der kleine auch "groß" genug ist, dann ist die große in der pubertät, wer weiß, ob sie das dann noch machen will.

3

Hallo shorty23,
Wir waren letztes Jahr in Österreich zum Wandern, da waren unsere zwei 4 und 1,5 Jahre alt. Wir sind fast jeden Tag Touren von 4- 5 Stunden gewandert. Die Große ist gelaufen, mit Begeisterung und der Kleine war sehr zufrieden in der Kraxe. Natürlich ist er an den Pausen ausgestiegen, hat aber auch viel geschlafen. Den Nachmittag waren wir meist planschen am See. Da kam jeder auf seine Kosten. Einfach ausprobieren.
Lg

10

Wahrscheinlich hast du recht und wir "müssen" es einfach mal probieren ;-)
LG

4

Stelle ich mir sehr schwierig vor. Wir wandern sehr viel in den (vor)Alpen. Der große ist 6 und geht natürlich selbst. Durchaus auch weitere Touren (so bis auf 1700m). Da sind wir dann schon den ganzen Tag unterwegs. Die kleine sitzt in der kokadi, bzw. jetzt dann langsam in der kraxe. Der jeweils andere Elternteil trägt den gut gefüllten Rucksack. Ohne Rucksack gingen solche Touren bei uns definitiv nicht. Wir brauchen schon viel Brotzeit, trinken etc.

Mit drei Jahren ist unser großer aber durchaus auch schon ganz gut gewandert. Also würde ich eben an euerer stelle Solche Touren machen, die das mittlere Kind auch selbst schafft. Somit ist ein erwachsener zum gepäcktransport bereit!

6

Wir werden's am Wochenende mal hier ausprobieren, in der Kraxe ist ja auch etwas Platz und wir könnten auch 2 Kraxen nehmen, vielleicht ginge das. Die Mittlere ist leider etwas lauffaul ... aber wer weiß, vielleicht geht es ja doch, wenn der Weg spannend ist oder so. Aber ja, man braucht schon Platz für Essen, trinken und Regensachen ... mal sehen. Aber es ist so schön mit den Kindern in den Alpen finde ich, unsere Große wünscht sich sogar, dass wir wandern gehen!

9

Stimmt, der Weg muss spannend sein. Und vermutlich würde ich dann tatsächlich zwei kraxen nehmen. Da kriegt man wirklich einiges unter. Seine eigene Brotzeit trägt unser großer zum Beispiel auch gern selbst. Natürlich ist nix schweres in seinem Rucksack, aber Brot und Kekse oder so gehen schon! Wünsch euch viel Spaß!

weiteren Kommentar laden