Hallo Zusammen,
wir haben unseren Kleinen für fünf Stunden tgl in der Krippe, morgens erst ab neun, ich bin schon um sieben in der Arbeit, mein Mann managt die Kinder am Morgen, ich ab zwei wieder... nun gab es in der letzten Zeit leider ein paar Ausnahmen (immer abgesprochen), mein Mann war im Krankenhaus und jetzt z. T. Arzttermine, ich sag mal es sind im letzten Jahr Ca. 10 Tage zusammengekommen in denen ich Mini schon um acht morgens gebracht habe.
Habe auch schon gefragt ob wir hochstufen können weil ich keine extrawurst will - leider momentan aufgrund Personal nicht möglich. Nun gut, leider ist morgen schon wieder ein Tag an dem wir ihn um acht bringen müssen, mein Mann hat einen arzttermin
Als ich heute gefragt habe wurden von den Erzieherinnen schon die Augen hochgezogen und blicke getauscht, aber ja wir können ihn früher bringen...
Ich kann so was nicht ausstehen, gebe zu ich bin empfindlich, aber nun zu meiner Frage - wie flexibel sind eure Kitas? Ich meine Krankheit kann ich nicht planen, sonst hätten wir gleich mehr Stunden genommen... und wenn ich mal bedenke wie viele Wochen der kleine im letzten Jahr aufgrund Krankheit nicht in der Krippe war...
Werde morgen noch mal in Ruhe die Leitung wegen einer Erhöhung ansprechen, heute war ich ein bisschen sprachlos aufgrund der Redaktion. Was meint ihr, Krippe kleinlich oder erwarte ich zu viel Flexibilität?
LG ginaya
Krippenzeiten - Ausnahmen
Bis auf einen von dir gedeuteten Bleiben Blick ist die Kita ja noch nicht kleinlich.
Wir haben Maximalbetreuung, daher nicht das Problem, aber bei uns ist es so, dass ich Sohnemann bringe und hole innerhalb der Öffnungszeiten. Bringe ich ihn mal früher sag ich das nicht extra.
Die Bring-/Holzeiten werden notiert. Würden wir über die gebuchte Zeit kommen, kann man das selbst zahlen.
Ich meine aber, dass Ausnahmen da keine Rolle spielen. Im Endeffekt kann man auch ausgleichen wenn man dafür mal früher holt.
Trotzdem ist das im Endeffekt Kulanz der Krippe. Sie planen ihr Personal nach Zeiten und müssen ja die Betreuungsquote irgendwie einhalten.
Wenn es dich beschäftigt frage die Leitung und lass dir ne generelle Info geben.
Ausnahmen definiert ja jeder anders.
Hallo
Ich weiß bei uns das es in Notfällen (also wirklich extreme Notfällen) bei uns möglich ist das Kind Ausnahmsfäll mäßig länger zu lassen, früher kommen dann wahrscheinlich auch obwohl man soweit ich das richtig im Kopf habe ab mindestens 8 bucht.
Zur Regelmäßigkeit sollte das natürlich nicht werden.
Krankheit etc. begrenzt sich ja nicht nur auf die Öffnungszeiten der Krippe.
Ich persönlich würde mir jemand suchen der flexibel ist und Kind mal bringen,holen,.. kann.
Ich denke auch das du eher zuviel erwartest, ich mag das Beispiel wirklich nicht aber wenn jedes Kind "ausnahmemäßig" mindestens 10 mal im Jahr länger bleibt..Gute Nacht.
Auch mehr Stunden buchen ist von heute auf morgen kaum möglich. Das kann ich aber auch verstehen. Die Antwort die du bekommen hast ist leider wahr und auch die Einrichtungen müssen sich an Vorgaben halten.
LG
Danke für die Meinungen!
Leider sind die Termine nicht anders zu legen, in der Klinik kriegt man die vorgegeben, da ist nichts mit später kommen...
Betreuungsschlüssel ist mir klar, und wie schon erwähnt, wenn jeder da ankommen würde dann hätten sie ein Problem, erwarten tu ich eigentlich nur eine offene Ansage/Absprache, dann kann bzw muss ich umorganisieren. Ich mag bloss keine unausgesprochenen Genervtheiten, wie z. B. Augenrollen und dann doch bring ihn usw.
Naja, mal sehen was ein Gespräch bringt, ich werde in Zukunft einfach anders planen wenn eine Stundenerhöhung nicht klappt.
Danke un LG ginaya
Ich versteh eure ganzen kita oder krippenkonzepte überhaupt nicht. Mit irgendwas buchen oder nicht buchen. Wie will man da sein arbeitsleben planen können. Das geht doch gar nicht?
?
Wie soll man es denn sonst machen ?
Man bucht x Stunden und gut ist.
Diese Stunden decken dann die Arbeitszeit und die An- und Abfahrt.
Bei uns bucht man nix. Bei uns hat die krippe öffnungszeiten von 6 bis 18:00 bzw 20:00 uhr und in der zeit kann man sein kind hin bringen. Und das ist hier in jeder krippe bzw jeder kita so. Ich finde eure konzepte schrecklich.
Ginge bei uns im Kiga so nicht.
Es gibt einen Schlüssel, der auf die Anmeldezeiten der Kinder angeglichen ist!
Oder sollen die Erzieherinnen am besten noch früher kommen, damit du keinen Stundenverlust hast? Klär doch du mit deinem Chef das du an diesen Tagen später kommst!
Das ist unverschämt!
Erzieherin ist nicht nur Berufung, sondern eben auch ein ganz normaler Beruf! Und nur weil er sozial ist, Heist das nicht das immer gesprungen wird, wenn Eltern eine extra Wurst wollen!
Ein Tipp für den nächsten Arzt Termin, sag deinem Chef du kommst später, wird ja kein Problem sein, er "hilft" dir sicher gerne!
Ich finde es überhaupt nicht unverschämt! Sie ist ja bereit mehr Stunden zu buchen, aber die Krippe als Dienstleister kann dies nicht leisten. Überall sonst könnte man den "Anbieter" wechseln, aber bei der Not an Betreuungsplätzen hat man keine Wahl und da kann man dann auch mehr Flexibilität erwarten.
Frag mal, welche Belastung andere soziale Berufe haben. In der Altenpflege träumt man nur von den Arbeitszeiten, -Bedingungen und Gehältern von Erzieherinnen! Es ist im Prinzip die selbe Arbeit, aber an Erwachsenen und ohne den Glanz und Sozialleistungen einer Kinderbetreuung.
Und den Chef der TE interessiert es drei mal nicht, ob ihr Mann krank ist und sie keine Kinderbetreuung hat. ER hat sich ja die Kinder angeschafft.
@TE: Ich denke ein Gespräch bei der Leitung ist eine gute Idee und ansonsten würde ich die Blicke ignorieren. Wer den Mund nicht aufbekommt, der hat Pech gehabt.
Die Erzieherin kann auch nichts für das "anschaffen" der Kinder!wieso sollte sie das interessieren?
Und doch man kann sehr wohl den Anbieter wechseln, Tagesmutter, andere Kitas, gibt Möglichkeiten!
Und nur wenn es Berufe gibt, die schlechtere Arbeitsbedingungen haben heißt das ja nicht, das sich Berufe daran angleichen sollen! Dies sollte eher andersrum geschehen
Wir haben in unserer Kita das Konzept, dass man entweder jeden Tag von 7 bis 16 Uhr oder Mo-Do 7-16.30 und Fr 7-14 betreuen lassen kann. In dieser Zeit ist man aber flexibel, d.h. ich muss nicht um 7 bringen und erst 16 Uhr abholen, aber bis 9 sollen alle da sein. Wir haben die zweite Einteilung gewählt und müssen freitags definitiv bis 14 Uhr abholen, obwohl fast alle anderen Kinder noch bis 16 Uhr bleiben können. Warum? Weil es versicherungsrechtliche Gründe gibt. Wir haben unterschrieben, dass die Kita bis 14 Uhr für das Kind verantwortlich ist. Passiert 14.02 etwas, gibt es ggf. schon Diskussionen, wer das zahlt. Das kann auch bei euch ein Punkt sein. Weiter habt ihr eine bestimmte Stundenzahl gebucht und bezahlt. Warum sollte euch das Recht zustehen, 10 Mal oder öfter mehr Stunden in Anspruch zu nehmen? Die Gegenrechnung, dass das Kind ja auch mal krank war, funktioniert nicht. Für deine Wohnung musst du auch Miete zahlen und es interessiert nicht, ob du dann im Urlaub nicht drin wohnst. Sie steht dir ja prinzipiell zur Verfügung.
Also plane deine Termine anders und verlange nicht von der Kita eine Serie von Ausnahmen.
Hallo!
Gleich mal vorweg: vielsagende Blicke und Augenrollen fände ich auch nicht gerade nett und professionell von euren Erzieherinnen und ich verstehe gut, dass dir das sauer aufstößt und ein ungutes Gefühl hinterlässt. Da wäre es wirklich besser, dir zu erläutern, warum es eigentlich nicht geht, sie es aber aus Verständnis für eure Situation trotzdem erlauben.
Bei uns ist laut Vertrag ein einmaliges Aufstocken der Buchungszeit (oder auch eine Verringerung) möglich - allerdings unter Vorbehalt der personellen Machbarkeit. Soweit ich es von anderen mitbekommen habe, kann das aber so gut wie immer eingerichtet werden.
Ein außerplanmäßiges früher Bringen oder später holen geht aber wirklich nur in begründeten Ausnahme- oder Notfällen und wäre für mich auch absolut letztes Mittel, wenn es gar nicht anders einzurichten ist - 10 Mal finde ich persönlich weit darüber hinausgehend und wenn es im vorliegenden Fall mit Mann im KH durchaus verständlich wäre, scheint es, als hättet ihr die Bereitschaft der Erzieher da schon übermäßig ausgereizt.
Aus Sicht der Erzieher kann so etwas nämlich durchaus erhebliche Umplanung für einen Tag bedeuten (durch das zusätzliche Kind muss eine weitere Erzieherin früher kommen, die sonst vielleicht Verfügungszeit hätte und Elterngespräche geführt hätte oder vielleicht erst später anfängt, weil sie selbst Kinder hat, die erst nach 08:00 betreut werden können? Da müsste in eurem Fall dann die Erzieherin bei euch alles umplanen und für alternative Betreuung ihrer Kinder sorgen, um dein Kind betreuen zu können.). Oder aber der Schlüssel ist in der Zeit zu niedrig - was ich als andere Mama jetzt wieder nicht gut fände, den wenn das mehrere Familien so machen, wäre der Schlüssel in den Randzeiten dann bald dauerhaft zu niedrig, was dann zu Lasten der Kinder geht, deren Mamas sich an ihre Buchungszeiten halten.
Bei uns arbeiten auch beide und wir sind beruflich teilweise bis zu 100km vom Kiga weg und von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig - da würde ich nie ausschließen, dass ich nicht mal ungewollt zu spät zur regulären Abholung käme. Ich wüsste aber, dass dadurch seine Haupterzieherin ihre Pause nach hinten schieben oder kürzen müsste und würde auf jeden Fall eine alternative Abholung versuchen zu organisieren - oder in eurem Fall dann eine Alternative fürs Bringen.