Kindersitz für Zweitwagen

Hallo Zusammen,

wir suchen einen Kindersitz für das Auto meines Mannes (ein kleiner Ford Ka). Er soll lediglich dazu dienen, unseren Sohn mal zur Tagesmutter hinzubringen bzw. abzuholen. Unser Sohn ist 20 Monate alt, 10 kg. In unserem Hauptauto haben wir einen Besafe IZI Plus.

Welchen Sitz könnt ihr empfehlen, der sicher, aber nicht allzu teuer ist? Und den man evtl. leicht ein- und ausbauen kann? So könnte der Kleine auch mal mit Oma und Opa fahren.

Nimmt man eher einen Sitz der Gruppe 1/2 oder einen der Gruppe 1,2,3, den er dann auch nutzen kann, wenn er aus dem Besafe rausgewachsen ist, bzw. wenn ein Geschwisterchen den Besafe übernehmen muss?

Viele Grüße

1

Hallo
Ich würde dir einen Fangkörpersitz empfehlen.
Kostet vielleicht etwas mehr aber ist ja auch länger verwendbar. Deshalb sogar eher billig.
Wir haben einen Guardian von Kiddy.

GLG

2

Hallo,

wir kaufen jetzt den Cybex Pallas, das ist einer Gr. 1-3 mit Fangkörper. Man weiß natürlich immer nicht so genau, wie der dann mal mit 4 oder 6 passt, aber das weiß man ja bei dem Gr. 2/3 auch nicht, viele wechseln da ja schon mit 3 oder 3,5 und dann soll er bis 12 passen ... Finde den Pallas auch nicht soo teuer, manchmal findet man ihn für 170 Euro für so eine lange Nutzdauer eigentlich ganz ok. Ich glaube es gibt übrigens nur Gr. 1 und dann Gr. 2/3 bzw. 1/2/3, ich glaube Gr. 1/2 gibt es gar nicht, oder?

LG

3

Ok, vielleicht schauen wir uns den Pallas mal an.

Ein Sitz Gruppe 2/3 würde ja noch keinen Sinn machen, die sind doch erst ab 15 kg oder? Mein Sohn wiegt gerade mal 10 kg und wir bräuchten einen, den man ab sofort nutzen kann.

Von den 1,2,3 Sitzen bin ich eigentlich nicht ganz so überzeugt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Sitz so lange perfekt passen soll.

5

Ja, 2/3 würde keinen Sinn machen, 15kg - das wird noch eine ganze Weile dauern und sind ja auch nur mit dem normalen Gurt, das macht ja auch erst Sinn, wenn die Kinder sich nicht abschnallen usw. Das finde ich bei den 1-3 auch schwierig, ob die dann eben, wenn die Kinder größer sind, noch gut passen, aber die Alternative wäre ein Gruppe I Sitz, oder? Aber probiert doch mal aus, wie euer Kind in dem Pallas jetzt sitzt, ob er das mit dem Fangkörper überhaupt ok findet.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich versteh immer nicht, warum bei 1- und 2-Wagen ein Unterschied gemacht wird, welcher Kindersitz genommen wird.
Dir kann auch mit dem 2-Wagen auf 100 m Fahrtstrecke ein schwerer Unfall passieren. Gerade deshalb sollte das Kind auch da einen sehr guten Sitz haben.
Und wenn ich lese "Ford Ka", dann schrillen bei mir gerade alle Alarmglocken. Bei so einem fahrenden Rollschuh sollte die Sicherheit des Kindes gut bedacht werden, denn Knautschzone ist ja nicht vorhanden.

Wir haben auch zwei Autos und für beide den gleichen guten und teuren Sitz gekauft, auch wenn ich meine Maus mit meinem "kleineren" Auto nur zur Kita oder zur Oma (5km) fahre. Auch auf solchen Strecken sind Idioten unterwegs, mit deren Dummheit man rechnen muss. Und ich würde es mir nie verzeihen, wenn meinem Kind etwas passiert, weil im "2-Wagen" nur ein günstigerer oder einfacherer Sitz eingebaut wurde.

LG

6

Es gibt ja durchaus auch sehr gute günstigere Kindersitze. Ich sehe wirklich nicht ein nochmal 500 € für einen Sitz auszugeben.

Vielen nutzen doch den Pallas, eben mittelpreisig, der würde für uns ja auch in Frage kommen. Auf keinen Fall werden wir einen Noname Kindersitz kaufen. Aber es muss doch nicht immer Besafe sein, wenn Maxi Cosi, Cybex oder Römer ebenso gut abschneiden.

Es geht mir also um einen guten Kindersitz, der günstigere ist als unser Besafe ;-)

13

Für 255 Euro bekommt man neu den Römer max-Way (gebraucht sicher noch günstiger)
Reboard bis 25 kg leicht und platzsparend einzubauen.

schaut euch doch den mal an

8

Als wir den Sitz für den Zweitwagen gekauft haben, haben wir uns gegen einen Reboarder entschieden weil wir den Eindruck hatten dass unserer Kleinen im Reboarder schlecht wird.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=266&nc=True&info=KIDDY+Phoenixfix+Pro+2+(Isofix)
Wir haben diesen Sitz und mit allen Großeltern abgeklärt, dass die auch Isofix haben. Denn es ist nicht nur wichtig, dass das Kind im Sitz sndern auch der Sitz im Auto richtig befestigt ist. Und bei einigen Sitzen kann das anbringen im Auto schon kompliziert sein.

Mir war ein Fangkörper wichtig und ich hätte im zweitsitz für die kurzen Strecken dann auch das Gezeter in Kauf genommen, aber unsere Tochter liebt ihn sogar.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass man Kindersitze nicht länger als 5 Jahre im Autodauereinsatz verwenden soll und sich deswegen dieser große Cybex eigentlich nicht lohnt da man ihn austauschen sollte bevor das max Alter des Kindes erreicht ist.

9

Hallo das hab ich noch nicht gehört woher hast du das mit 5 Jahren austauschen?

10

Uns wurde das beim Kauf im Fachgeschäft gesagt. Da wir daraufhin einen günstigeren Sitz gekauft haben war das wohl nicht unbedingt Verkauftaktik. Auch in der Schwangerschaft haben wir das öfters mal gehört.

http://www.kindersitz-forum.de/showthread.php?t=191814

Da steht auch was dazu.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo liebe mimi,

unser Junior, 18 Monate, 14 Kilo, fährt auch im izi plus. Für andere Autos und Flüge haben wir einen Kiddy Guardian pro 2 und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße

jada

(Geht es euch gut? :))

14

Guten Morgen :)
Also ich habe jetzt seit mehreren Wochen den Kindersitz von Baier und bin vollkommen überzeugt. Am besten gefällt mir die einfache Handhabung und die wirklich gute Qualität des Sitzes. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als zuvorkommend und mit 120-160 Euro ist der Sitz absolut im Rahmen finde ich.
Den anderen Müttern im Kindergarten gebe ich meinen Geheimtipp auch immer weiter und meine Tochter (6) schläft jede Sekunde, die sie in dem Sitz verbringt, tief und fest.
Schau ihn dir mal an, die haben auch eine sehr professionelle Internetseite, gib einfach mal baier Kindersitz bei Google ein :-)
Hoffe du findest etwas passendes!
LG, Daniela