Reboarder mit großem Kind

Mal eine Frage an die, die schon länger einen Reboarder benutzen und ein großes Kind haben:

Es gibt ja Sitze, die man auch umdrehen kann. Von den Herstellern wird das als flexibel angepriesen. Ich würde gern wissen wie es mit dem Platz für die Beine aussieht. Sitze, die ab Geburt bis 4 Jahre genutzt werden... Musstet ihr die irgendwann umdrehen, weil die Beinfreiheit nicht mehr gegeben war? Wenn ich schon nen Reboarder kaufe, würde ich den natürlich so lange wie möglich als solchen nutzen. Nützt ja nix, wenn mir der Hersteller sagt: wenn das Kind rückwärts nicht mehr passt, kann man ja auch den Sitz umdrehen.

Unser Kind ist relativ groß (wächst mit seinen gerade 7 Monaten eben aus Größe 80 raus - und dementsprechend auch aus seiner Babyschale). Also muss ein Reboarder her.

Ach und dann noch ne Frage wegen der Preise: Ich dachte immer, Reboarder wären alle so teuer. Einige sind das ja auch (Cybex zB). Hab aber auch schon Hauck oder MaxiCosi für unter 200 Euro gesehen. Ist die Qualität so viel schlechter? Haben die in irgendwelchen Tests schlecht abgeschnitten?

Und was bedeutet denn i-Sitz?

Danke schon mal! =)

1

Bei dem von Maxicosi muss man noch ide Base dazu kaufen, so dass man dann bei ca. 470€ landet.

Lass dich gut beraten was die Größe angeht. Unser Kind war auch mit 6 Monaten zu groß für die Babyschale und ist in der Größe jetzt anderen Kindern über ein Jahr voraus.

Uns wurde gesagt, dass viele Reboarder nicht bis 4 Jahre gehen. Das wird so deklariert, aber oft sind die vorher schon zu klein.

Unser steht jetzt mit 2 Jahren in der letzten Einstellung. Mit Winterjacke (jaja ich weiß, soll man nicht, Asche auf mein Haupt) wird das nicht mehr passen.

Allerdings ist das Problem mit 6/7 Monaten natürlich, dass man die die am größten sind noch nciht nehmen kann, weil das Kind dafür sitzen können muss...

2

Hey, dass sich die Kinder wegen zu wenig Beinfreiheit beschweren ist eher unwahrscheinlich, die suchen sich ihren Platz und es ist außerdem viel bequemer, als wenn die Beine immer in der Luft baumeln. ;) Schau dir mal den Axkid Minikid oder den Diono Radion V an, preislich beide bezahlbar und gehen bis Oberteilgröße 122/128 also ca. bis 6.

Hauck und Maxi Cosi würde ich dir nicht empfehlen wenn ihr eh schon ein großes Kind habt. Die sind qualitativ auch nicht wirklich viel schlechter, aber eben nicht so lange nutzbar. Am besten lässt du dich mal in einem richtigen Fachgeschäft beraten, also z.B. bei den Zwergperten. Falls du in Facebook bist, gibt es dort auch die Gruppe "Reboard - unsere Kinder fahren rückwärts" Dort sind einige Fachhändler vertreten und können dir auch noch mal weiter helfen.

I-Size ist die neue Sitznorm, laut I-Size Norm müssen die Kinder bis mind. 15 Monate rückwärts fahren. Die Sitze sind nicht mehr nach Kg begrenzt sondern gehen bis max. 105cm.

Lg Sternchen

3

Hallo
Wir haben einen von Britax, ab Geburt.
Meine Tochter ist zwar erst knapp 9 Monate alt aber letzt saß der Sohn einer FReundin drin der 3 ist und er fand es total bequem.
Luft war auch noch ausreichend da.
Den speziellen den ich habe kann man aber nicht umdrehen.
Gibt von der Marke aber auch Sitze die man umdrehen kann.

LG

4

Hallo,
Lass dich gut !!!! beraten. !!!!!!!!!!!!!!!1
Ich habe viel Geld für den Maxi Cosi 2way Pearl ausgegeben und mein Kind ist jetzt mit 2 Jahren und 8 Monaten aus diesem rausgewachsen, egal ob vorwärts oder rückwärts :-[
(darf bis 105cm und 18kg verwendet werden. Laut Hersteller ca. bis 4 Jahre. Toll nur das mein "Zwerg" jetzt schon die Maße eines 4-jährigen hat.)
Fahr zu den Zwergperten oder lass dich telefonisch oder per email dort beraten.

Hab ich auch gerade gemacht (email) bezüglich eines Folgesitzes. Da es sehr schwierig ist etwas für diese Gewichtsklasse zu finden wo das Kind NICHT mit 3-Punkt-Gurt gesichert werden muss. (dafür ist er einfach zu jung, macht darin nur Quatsch, schnallt sich selbst ab und solche Sachen)
Wirklich tolle Beratung, mir wurde sogar ein Sitz genannt der nicht in deren Sortiment ist (ich denke also eine ehrliche Beratung die nicht nur auf Verkauf gemünzt war)

14

Hallo,

Welche Sitze.würden dir empfohlen?

Liebe Grüße

5

Hallo,

Also wir haben 2 einmal den cybex sirona und einmal den axkid minikid. Der cybex ist tatsächlich sehr schmal und klein gehalten, der axkid dafür sehr großzügig. Mein großer sitzt mit 3 1/2 jahren 104cm und 17,4 kg super im axkid und hat noch viel Platz nach oben, d.h. wir könnten ihn noch lange nutzen. Für den Sirona ist er schon zu groß für.
Am besten lasst ihr euch in einem kompetenten Fachgeschäft wie zwergperten reboarder Bremen usw mal beraten, dafür würde ich auch etwas weiter fahren, es lohnt sich. Babymarkt , Babywalz usw kann man bei so etwas in die vergessen, das Personal ist nach meinen Erfahrungen nicht gut genug geschult und war bei uns damals auch mehr als inkompetent.

Fahrt wie gesagt in ein reboarder Geschäft mit probesitzen und auch probeeinbau im Auto.

LG lisa

6

Wir haben den BeSafe iZi Combi X3 und unser Sohn passt da auch mit über 1m Größe und knapp 16kg rückwärts noch gut rein.

9

Den kann ich auch sehr empfehlen! Wir haben auch ein großes Kind und sind mit dem BeSafe sehr zufrieden.

7

Hallo

Wir haben den Klippan Kiss 2 (0-18kg)

Und axkid minikid (9-25kg)

Was die Beinfreiheit betrifft, in beiden sitzen hat unsere große genug Platz für ihre Beine.

Sie ist jetzt fast 3,5j, nen guten M groß und 16,4kg schwer.

Sie wird jetzt in naher Zukunft ausziehen weil sie ständig jammert die Gurte an den Beinen seien zu eng und sie diese immer mal wieder lockert.

Die Gurte vom Klippan scheinen angenehmer zu sein, aber da hat sie nicht mehr lange Platz drin.

Von der Größe her könnte sie den axkid noch ein Weilchen nutzen. Sie trägen jetzt oberteilgröße 110/116.

LG

8

Hallo!

Unser Sohn ist auch recht groß (vielleicht nicht ganz so groß wie Euer Kind ;-), aber trotzdem überdurchschnittlich), und wir haben einen Reboarder gekauft, als er 11mon alt war.
Der Cybex fiel damals schon gleich raus, weil er einfach zu klein ist.
Wir haben dann den HTS BeSafe iZi X3 isofix gekauft und sind im Nachhinein super damit gefahren. Angegeben ist ja, dass der Sitz bis zu einer Größe von ca. 105cm passt - uns Sohn hat mit gut 4 Jahren gewechselt, da war er schon fast 110cm groß. Bis zum Schluss ist er in dem Sitz rückwärts gefahren, und die Beine waren nie ein Problem. Unser Grund den Reboarder auszubauen war, dass zum Einen die Rückenlehne zu kurz wurde und zum anderen der Kleine 18kg wog. Ich würde also bei einem großen Kind nach einem Reboarder schauen, der besonders groß ist (evt. auch einen Sitz der Kl. 1/2 nehmen - wenn das Kind 9kg wiegt, sitzt es darin auch sicher. Der HTS Besafe ist aber wirklich auch ein Sitz, der für große Kinder gut geeignet ist (bei einem kleinen "Riesen" musst du ohnehin damit rechnen, dass der Kl.1-Sitz nicht bis zum 4. Geburtstag passt).

Und was das I-size angeht: Das ist die neue Kindersitz-Norm. Hier orientiert man sich nicht mehr am Gewicht des Kindes sondern an der Größe. Außerdem müssen die Sitze eine Isofix-Vorrichtung haben. Kinder bis 15 Monate müssen in diesen Sitzen rückwärts fahren, und es gelten besondere Kriterien für den Front- und Seitenaufprallschutz.
Hier kannst du das nachlesen:
http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/sicher-unterwegs-mit-kind/gesetze-und-vorschriften-fur-kindersitze/was-genau-ist-i-size.aspx

LG

10

Hallo,
wir sind auch auf der Suche nach einem 2. Reboarder für Riese Nummer 2!

Beim Großen haben wir mit 8 Monaten in den Besafe izi Plus bis 25kg gewechselt. Er saß damals und auch heute noch SUPER. Er ist mittlerweile 2 Jahre und 7 Monate, wiegt 18kg und ist knapp über nen Meter groß. Und er hat noch viel Platz und die Beine sind auch nicht eingeengt! Nachteil: teuer und braucht sehr viel Platz. Vorteil: alles Andere =)

Sirona ist NICHT empfehlenswert! Sehr eng und klein!

Ich würde einen bis 25kg empfehlen, wenn du schon ein Großes Kind hast! Die halten einfach länger. Aber ich glaub die sind glaub reine Reboarder, lassen sich also nicht vorwärts drehen! Aber war uns eh nicht wichtig!

Den Besafe Izi Plus kann und nur wärmstens empfehlen!

Grüße
Marta mit 2 Riesen