Hallo zusammen in die Runde,
ich war zwar früher öfter bei Urbia habe jedoch meine damalige Identität vergessen :D Also nochmal Hallo zusammen :)
Zu meinem Problem:
Meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt.
Sie hat noch recht viele Omas jedoch nur ein Großelternpaar bei dem sie auch schlafen kann. Das sind meine Eltern.
Ausserdem gibt es noch meine Schwiegermutter (der ich weil sie jedoch häufiger stürzt usw.) ich nicht zutraue meine Tochter nachts allein in ihrer Wohnung zu betreuen.
Meine Tochter und sie sind ein Herz und eine Seele.
Dann gibt es noch eine Uroma meiner Tochter (meine Oma) die sie regelmäßig dienstags aus der Kita abholt und bis 18:30 betreut. Wenn ich länger arbeite. Sie geht aber auch auf die 80 zu und ist deshalb nicht mehr ganz so belastbar. Es gab bisher hier 2 Übernachtungen die aus der Not heraus geboren waren.
Mein Problem ist folgendes. Meine Tochter hat zu meinen Eltern die noch berufstätig sind und deshalb auch nur so recht am WE können das schlechteste Verhältnis von allen.
Meine Eltern lieben sie und geben ihr was sie nur geben können. Aber meine Tochter wird speziell mit meiner Mutter (so scheint es mir) nicht so richtig warm.
Sie sind beide sehr eigensinnige Charaktere (beide Wassermann) und sich eigentlich sehr ähnlich. Ich habe jedoch das Gefühl, das Meine Mutter die Bedürfnisse meiner Tochter nicht respektiert - sprich meine Mutter möchte gern ihren Willen durchsetzten oder meint Dinge besser wissen zu müssen (nichts großes eher wenn es darum geht ein Kleidungsstück anzuziehen oder wie sie die Haare frisieren möchte.)
Jedenfalls gibt es jetzt in letzter Zeit wenn ich sie dorthinbringe um dort zu übernachten alle 2-3 Wochen für 1 Nacht immer diesen Geschrei. Sie schreit und weint und fängt schon früh an zu sagen das sie nicht dorthin will. Wenn ich dann weg bin. Beruhigt sie sich schnell und hat auch eine gute Zeit. Wenn ich nach dem Abholen frage wie es war sagt sie "schön".
Sie kann natürlich noch nicht artikulieren was ihr dort nicht gefällt. Wenn ich sie frage sagt sie, sie hätte Angst vor der Tapete. (Wir haben auch schon mit der Tapete gesprochen ;) )
Ich weiß mir nicht zu helfen. Meine Eltern sind eine wichtige Stütze für uns wenn wir mal eine Nacht für uns brauchen oder auch mal etwas erledigen müssen oder zeit für das Haus brauchen. Aber ich will natürlich auch den Bedürfnissen meines Kindes entsprechen.
Ich weiß, es geht ihr dort gut!
Kennt ihr so etwas? Ist das eine Phase? Kann es sich verbessern?
Und was würdet ihr tun?
Es macht mich echt ratlos!
Danke für eurer Feedback!
Winkelchen
Kind will nicht mehr zu Oma und Opa
Wir haben ein ähnliches Problem.
Mein Sohn (bald vier) schläft problemlos und super gerne bei meinen Eltern. Da bringt er mir quasi die Schuhe und sagt,ich kann jetzt gehen
Bei meinen Schwiegereltern sieht das allerdings anders aus.Da klammert er sich an mich und weint.Neulich mußte er dort schlafen,weil wir einen wichtigen Termin hatten und meine Eltern nicht konnten. Danach sagte er auch,dass es schön war.Trotzdem habe ich für mich entschieden, dass er dort nicht mehr schläft,wenn es nicht dringend sein muss.Ich sehe ja an seinen unterschiedlichen Reaktionen,dass es nicht prinzipiell daran liegt,dass er woanders schläft.
Zu meinen Eltern hat er ein super Verhältnis. Zu meinen Schwiegereltern ist das Verhältnis irgendwie angespannt. So wie bei euch,irgendwie werden sie nicht warm miteinander bzw fehlt seitens meiner Schwiegereltern die Wärme.
Ich an eurer Stelle würde die Übernachtungen aufs Nötigste begrenzen.Andererseits finde ich,dass ihr als Eltern auch das Anrecht auf Zweisamkeit habt und an sich weißt ihr ja,dass es ihr dort nicht schlecht geht.
Eine Nacht für euch - wäre jetzt kein Grund für mich sie über Nacht weg zu geben, wenn sie nicht so richtig mag.
Aber wenn es euch wichtig ist, dann versucht doch mal folgendes: schlaft doch mal alle zusammen bei der Oma. Das ab und an und dann immer mal wieder alleine versuchen, aber nichts erzwingen. Und nur wenn sie wirklich will.
Ich denke du solltest ihre wünsche bzw. Die Phase akzeptieren. Nicht Drängen!! Vielleicht gibt es was sie im Vorfeld ausmachen könnt. ZB ein super Film bei Oma schauen,....so dass sie sich darauf freut!!
Ich hab mit meiner Mama und meinen Kids vereinbart dass sie meine Kids im Notfall heim bringt. Das haben sie 1-2 mal dann ausprobiert....dann war es nie mehr Thema.
Vielleicht auch ein anderes Zimmer mit anderer Tapete würde ich ausprobieren....aber nur wenn sie wirklich von sich aus bei Oma schlafen will.
Lg
Hallo,
"Ich habe jedoch das Gefühl, das Meine Mutter die Bedürfnisse meiner Tochter nicht respektiert"
Vielleicht solltest du die Bedürfnisse deiner Tochter akzeptieren? Das sie sich da schnell beruhigt oder hinterher sagt, dass es schön war, ist für mich kein Grund sie mit weinen und schreien dort zu lassen!
Deine Mutter kann ja auch weiterhin eine Stütze sein, aber ein Kind gegen seinen Willen abzugeben, weil man mal eine Nacht für sich braucht kann ich nicht verstehen. Ist es wegen einer Hochzeit/Feier etc. okay dann evtl., aber so?
Hallo ,
Ich bin da ganz anders,meine Kinder haben noch nie in dem Alter woanders geschlafen,zum einen weil ich keine Grosseltern anbieten kann die es vom Alter her machen würden und zum anderen weil es meine Kinder sind!
Eine Nacht mit meinem Mann alleine das klappt auch wenn Kinder da sind- und alles andere muss warten,warum "macht" man Kinder um sie dann dauernd über Nacht woanders zu parken?
Klingt evt.böse ist es aber nicht.
Und es funktioniert alles auch mit Kindern,ich musste meine schon immer überall mit hinnehmen und da wo es nicht ging hab ich halt verzichtet oder einer von uns Eltern blieb daheim.
Das ist meine Meinung und unter Tränen würde ich es schon gar nicht lassen zum schlafen ob es nun meine Eltern wären oder nicht,denn du nimmst die Bedürfnisse deiner Tochter doch genauso wenig ernst wie deine Mutter...
Lg :)
Genau so sehe ich das auch
und alle 2 bis 3 Wochen finde ich für so ein kleines Kind verdammt oft
Hallo,
ich an eurer Stelle würde mein Kind unter Tränen nur abgeben, wenn tatsächlich Not bestünde. Das ist sicherlich nicht alle 2-3 Wochen der Fall.
Wenn der Druck raus ist, wird es bestimmt auch wieder besser.
LG