Empfehlt mir bitte mal ein paar Bücher - Sohn 14 Monate

Hi!

Unser Sohn 14 Monate liiiebt Bücher! Zurzeit schauen wir uns ständig Bilderbücher an und ich erklär ihm was was ist, zeig ihm Babyzeichen dazu, er zeigt mir Gegenstände usw. Ein Buch mit Tierstimmen haben wir auch. Da drückt er auch selbst drauf.

Nun hätte ich gern mehr Auswahl, da ich einige Babybücher mittlerweile ersetzen muss, da kaputt/langweilig geworden etc.

Habt ihr tolle Büchervorschläge? Vorlesen klappt noch nicht wirklich gut. Überlege noch weitere Soundbücher zu kaufen, hätte aber gern auch normale. Gucklochbücher und Fingerspiele gegen mäßig gut. Realistische Bilder findet er super, die kann er dann in echt wiederfinden. Ich glaub für Wimmelbücher ist es noch n bisschen zu früh.

So, ich freu mich riiiiesig auf eure Vorschläge!! Danke schonmal!

LG Taina

1

Schau dir mal die Leonie oder Jakob Bücher (glaube aus dem Carlsen Verlag) an. Die kommen bei meiner Maus super an.
Es sind je 5-7 Doppelseiten, die Alltagsgeschichten kurz erzählen (2-3 Sätze je Doppelseite) z.B. Leonie geht zum Kinderarzt oder Gute Nacht Leonie oder Jakob und sein Schnuller.
Wir haben daheim Bücher die ca DinA5 groß sind mit Klappen wo die Kinder dann was suchen (wo ist ser Schnuller,...Leonie hüpft etc) können, die gibt es aber auch ohne Klappen in etwas Kleiner.

LG
Feli

2

Zu den Babyzeichen gibts natürlich auch super Bücher wie "Tiere im Wald" oder "Tiere auf der Wiese" ... Ich verlinke mal auf die Zwergenspracheseite (http://www.babyzeichensprache.com/buchbest.php) ich hatte sie bei Amazon bestellt...

LG
Feli

3

Klingt schön! Danke! Ich guck gleich mal!

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben alle Bücher von ,Hörst du die...' Da schaut unser Sohn mit über 2 immer noch ab und zu rein.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3737352208/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1467313029&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=soundb%C3%BCcher&dpPl=1&dpID=51RCM0kfNdL&ref=plSrch

13

Genau solche Soundbücher meine ich... :-)

5

so langsam kommt dein sohn ins alter für bobo siebenschläfer. den lieben fast alle kinder.

es sind sehr kurze geschichten, die man anhand der bilder versteht und nur wenige, kurze sätze aus der alltagswelt von kindern. jede geschichte endet damit, dass bobo einschläft.
für erwachsene furchtbar langweilig und nichtssagend und nicht mal toll gezeichnet, aber kleine kinder finden es super.

bei wimmelbüchern gibts auch verschiedene ausgaben, es muss ja keins mit 100 kleinen figürchen sein, da gibts auch einfachere varianten. auch da möglichst etwas aus der erfahrungswelt deines kindes nehmen, das ist in dem alter meist noch spannender als neue welten zu entdecken.

ich hab übrigens für meine mädchen ein bilderbuch zusammengestellt, indem ich einfach fotos ihrer liebsten alltagsgegenstände und von familienmitgliedern in ein flip-fotobuch gesteckt habe. das fanden beide toll. bei uns habe ich dann noch "papa fährt auto" oder "papa schläft" oder "mama isst" bilder gehabt.

6

Danke!

Das mit den Fotos ist ja ne süße Idee! Dank Smartphone ist das ja auch echt schnell und günstig umgesetzt! Das werd ich mal machen!

Den Bobo schau ich mir mal an und einfachere Wimmelbücher auch! :-)

7

Wir haben verschiedene Wimmelbücher, die sind klasse!

14

Hab tatsächlich bei Amaz*n ei fache Wimmelbücher gefunden gestern...

8

Schon in dem Alter kamen bei unserer Tochter Wimmelbücher suuuper an.

Wir haben inzwischen auch massenweise diese Bücher:

https://www.ravensburger.de/leser/wieso-weshalb-warum/index.html

Viele Pappbilderbücher haben wir auf Flohmärkten gekauft, da kann man spontan schauen, was einem gefällt.

Der Grüffelo ist hier übrigens auch super angekommen.

15

Ja, stimmt, Flohmärkte... Ich Depp ich!

Grüffelo, gute Idee, danke! (Überlege mir gerade ein lustiges Babyzeichen für Grüffelo... Am Kopf krstz? :-) )

9

Huhu,
unsere Kleine liebt "Die Maus sucht einen Freund" von Eric Carle.
https://www.amazon.de/kleine-Maus-sucht-einen-Freund/dp/3806746915
Wir gehen jede Woche in die Stadtbücherei, viel günstiger als alles zu kaufen.....#winke

16

Nee, Bücherei ist nicht meins. Ich vergess ständig rechtzeitig abzugeben...

Außerdem sind Bücher so schön dekorativ! ;-) Ich bin selbst auch ne Leseratte. Da dürfen ruhig überall Bücher rumfliegen!

Okay, ja, der Kostenfaktor ist natürlich n Argument!

10

Hallo,

wir haben in dem Alter auch viele Bilderbücher mit einfachen Bildern/Fotos angeschaut und die Gegenstände benannt. Oder zu den Bildern erzählt "Schau mal, der Bär hat einen Ballon. Der ist ganz rot. ..."

So ab etwa einem Jahr haben wir mit dem Vorlesen von Texten angefangen. Unser erstes Gute-Nacht-Buch, das über Monate jeden Abend gelesen wurde, war "Wenn kleine Tiere müde sind".

Etwas später mochten meine Mäuse auch gern z.B.
Unterwegs auf dem Bauernhof
Wer hat denn meinen Hut versteckt?
Ding Dong - Wer kommt denn da?
Wo ist mein Ball?

Und ja, für Wimmelbücher fehlt ihm jetzt sicher noch der Überblick. Das ist zu viel auf einmal.

Viele Grüße
Angel08

11

PS: Die Eule mit der Beule und Nur noch kurz die Ohren kraulen sind auch soooo süß!

17

Danke für die tollen Tipps! :-)

weitere Kommentare laden