anstrengend - 14 monate

hallo zusammen,

muss mal bisschen jammern ... unser kleiner ist mal wieder so anstrengend gerade, er war ja schon immer anstrengend, aber gerade ... wird jetzt bald 15 monate und schläft nach wie vor schlecht, ich stille nachts nicht mehr, aber er wacht trotzdem alle 1-2 std. auf, meckert rum, schläft dann zwar wieder ein, aber ständig diese unterbrechungen #gaehn. tags ist es auch super anstrengend, er will eigentlich IMMER auf dem arm sein und rumgetragen werden, obwohl er läuft, habe ihn auch oft im sling, aber auch das wird ja mal anstrengend. wenn er mal nicht an mir klebt, kommt gleich die mittlere und will mal kuscheln, sobald er das sieht, riesen geschrei und schiebt seine schwester weg ... mir tun die 2 mädels auch echt leid, ich kann gar nichts mehr mit ihnen machen. mein mann geht morgens um 7 aus dem haus und kommt abends um 18/18.30 heim, dann essen wir und die kinder gehen ins bett, der kleine schläft nur mit mir ein. am wochenende macht er natürlich auch viel mit den kindern und ich hab mal bisschen zeit, aber klar, da muss dann halt auch mal hh gemacht werden #augen. immerhin habe ich mal tags ne stunde, wenn er schläft ... naja, esistnureinephase, die hoffentlich bald vorbei ist.

so, jetzt seid ihr dran mit rumjammern!
lg

1

Ich fühle mit dir...Mein Sohn ist 15Monate alt und wird Nacht zwischen 6-10x wach.Warum auch immer.Ich habe sogar abgestillt,weil ich gehofft hatte,er schläft besser wenn er weiß,das es nix mehr gibt. Aber es hat sich nichts geändert.

Wir haben es konsequent durchgezogen das mein Mann ihn ins Bett bringt und zum Glück klappt das jetzt total gut.So bringt er den Kleinen ins Bett und ich den Großen. Trotzdem sind diese permanenten Unterbrechungen am Abend ubd nachts total nervig.Und ich gehe bereits wieder arbeiten.

Er hat gerade oben zwei Backenzähne bekommen.
Ich merke auch,dass gerade viel bei ihm passiert und er viel lernt.Aber diese Nächte machen einen fertig...

2

Ah ... ich bin natürlich nicht froh, dass es dir auch so geht, aber immerhin bin ich nicht allein ... Ja, ich glaube auch nicht, dass er besser schläft ohne stillen, das behaupten ja immer alle oder im eigene Zimmer / Bett usw. Wahrscheinlich hilft nix, Zähne zusammenbeißen. Immerhin arbeite ich nicht schon wieder. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor!! Denn ja, die Nächte sind echt anstrengend. Wenn wenigstens tags bisschen besser wäre, aber da ist er ja auch so anstrengend ... Naja, müssen wir wohl durch und hoffen, dass es in absehbarer Zeit mal endlich besser wird!!

LG

4

Bei meinem Großen hat es tatsächlich damals geholfen die Milch wegzulassen. Der Kleine hatte jetzt zwei Nächte in denen er die Brust gar nicht verlangt hat und das habe ich dann als Anlass zum abstillen genommen.Es ging ganz problemlos, aber besser schlafen tut er nicht.
Ich frage mich auch manchmal,ob da was ernstes hinter steckt.In dem Alter noch 10x nachts wach sein ist doch nicht normal?!Wir haben auch schon Bachblüten probiert,aber geholfen hat es nicht.
Es spielt auch keine Rolle ob er im Kinderzimmer oder in unserem Bett schläft.wenn er 1_2x nachts wach wäre könnte ich ja damit leben...Aber bis zu 10x???Und dann hört man immer von 12Wochen alten Babys die durchschlafen und fragt sich,was man selbst falsch macht.

weiteren Kommentar laden
3

Oh ja,

So sah das bei uns auch aus. Und ich weiß es ist keine Hilfe aber es tröstet wenn man weiß das es anderen auch so geht/ging.
Bei uns ist es jetzt besser, meist Durchschlafen bis ca. 4Uhr, dann fast immer noch so bis gegen 5 / 5.30 Uhr eng an mich gekuschelt weiterschlafen. ( Für die meisten mit "pflegeleichteren Kinder" hört sich das wahrscheinlich nicht so toll an, für mich ist es schon purer Luxus.) Ich habe jetzt 2 1/2 Jahre durch mit stündlichen Wachphasen und darauffolgenden schlechter Laune des Kleinen tagsüber (den letztendlich sind die Zwerge auch müde können nur aus irgendeinem Grund nicht schlafen)

Ich hab alles durch, Osteopath, Schlafprotokoll mit beinahe Schlaflabor, Div. Heilpraktiker mit und ohne Bioresonanztheraphie, Schreiambulanz, nächtliche Autofahrten zum wiedereinschlafen.....
Ich kann dir nur den Tipp geben, mach alles was euch hilft, ich habe lange versucht ohne solche "Hilfen" auszukommen, im Nachhinein bereue ich das ich manches nicht eher akzeptiert habe.

Bei uns sah und sieht das so aus, schlafen in Mamas Bett, ankuscheln wenn erwünscht, morgens 5Uhr auf dem Tablet Feuerwehrmann Sam o.ä. Schauen nur damit man wenigstens noch im Bett liegen bleiben kann, und manch andere pädagogisch nicht-wertvolle Sachen. Aber ich habe gelernt der Zweck heiligt die Mittel bevor ich selbst solch ein Kind hatte hätte ich auch über vieles empört den Kopf geschüttelt.
Noch einTipp wäre, Versuch doch mal auf dem Rücken zu tragen, mit der Manduca geht das echt gut. Dann kannst du einiges im Haushalt schon mit Kind erledigen und hast evtl. Mal ein bisschen Zeit für dich wenn dein Mann dir die Kinder abnimmt.

6

Stimmt, man will es ja keinem wünschen, aber dass man nciht ganz allein ist, tut gut zu wissen. Hier im Bekanntenkreis schlafen alle Kinder super #augen

Haben die Sachen denn was geholfen? Schreiambulanz usw. also kam dabei was raus?

Ja, ich trage nur auf dem Rücken in der TH, Bauch ist mir schon lange zu schwer, aber im Haus akzeptiert er das eigentlich kaum mehr, draußen geht es, aber drinnen will er auf dem Arm sein oder manchmal noch im Sling, in der TH hinten ist nur Gezappel und Gemecker ... leider.

Naja, es hilft wohl nix, ich muss die Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass es doch irgendwann besser wird. Und ja, ich mache dann auch mal was für mich, wenn mein Mann die Kinder "nimmt" und 1x die Woche kommt nachmittags die Oma, da mache ich dann Mittagschlaf mit dem Kleinen oder sie nimmt ihn auch mit und ich schlafe allein ;-) Aber so regelmäßig nachts bisschen mehr schlafen, wäre halt auch schön.

Fangen bald einen Pikler Kurs an, die Leiterin berät auch zum Thema schlafen, das werde ich mal in Anspruch nehmen, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp ... ich trinke jetzt noch einen Kaffee #gaehn