ich brauche dringend mal meinungen und erfahrungsberichte zum thema um eine entscheidung zu treffen.
wir haben als kinderwagen den joolz day und sind damit super zufrieden. der sportwagen ist sehr wendig und leicht zu handhaben. zudem sitzt mein sohn (15 monate) noch sehr gerne drin und schläft auch gut im wagen. eigentlich hab ich immer gesagt, ich brauch gar keinen buggy.
nun ist es aber so, dass gerade für kurze strecken in der stadt o.ä. es schon auf dauer nervig ist immer den großen sportwagen ins auto zu heben, zumal der kleine ja auch schon gerne läuft. alleine das wäre aber immer noch kein grund für mich einen buggy zu kaufen. ABER trotz großem kombi passt nicht mehr wirklich viel gepäck in den kofferraum, wenn der wagen drin ist. wir waren so jetzt schon häufiger im (kurz) urlaub und es war immer eine nervige puzzlei alles ins auto zu bekommen.
im august fahren wir nun wieder in den urlaub und ich möchte bis dahin nun doch einen buggy haben, einfach damit mehr platz im auto ist.
und nun kommt mein problem: da wir ja einen sehr guten und dazu wendigen sportwagen haben kommt es mir bei den "stabileren" buggys immer so vor als würde ich etwas kaufen, was ich eigentlich schon habe. in der kategorie favorisiere ich aktuell den joie litetrax. finde aber auch ein modell von britax gut oder von cybex, wobei der mir zu teuer ist.
und dann gibt es da noch diese kleinen, leichten buggys mit den minirädern. die wären dann ja nun schon wirklich ein unterschied zu unserem sportwagen. hier käme für mich der quinny zapp xtra in frage. ABER sind die nicht total klapprig und unbequem mit so kleinen plastikrädern und engen sitzen? will im urlaub ja auch mal längere spaziergänge machen. und gut schlafen soll mein sohn auch drin können. denn gerade im urlaub ist man ja auch mal über die mittagsschlafzeit unterwegs. ich kann mich einfach nicht entscheiden.
buggy, die qual der wahl
Ich kenne den Joolz nicht, aber ich stehe ja gerade vor ähnlicher Entscheidung. Wenn auch nicht super mini, so sind die Buggys jedoch mMn schneller und flacher zusammen geklappt. Ich fahre den Hartan Topline S.
Da ist allein schon das Gewicht ein erheblicher Unterschied und die Sitzhöhe des Kindes. Sprich in einen Buggy kann er auch mal alleine krabbeln...
Also wir haben den Joie und ich kann ihn sehr empfehlen. Bei uns passt er längst in den Kofferraum und nimmt gerade mal die Hälfte der Bodenfläche ein. und dann kann man ja auch noch stapeln. Wir waren letztes Jahr 2 Wochen im Urlaub und haben noch zusätzlich 2 große Koffer im Kofferraum gehabt + Kleinkram. Also optimale Größe. Als Kinder- bzw. Sportwagen haben wir einen ABC, der im Vergleich auch Unmengen an Platz wegnimmt im Auto.
Der Britax ist ähnlich oder? Ich glaube Bekannte von uns haben den, da kann man dann den Schieber noch in der Höhe verstellen. Unser Bekannter ist aber auch ein Riese.
Zu den anderen Wagen kann ich leider nichts sagen.
Hallo Stef,
wir haben seit ein paar Monaten auch den Joie Litetrax (vorher hatten wir auch einen Joolz Earth) und haben es bisher nicht bereut. Natürlich ist die Bodenhaftung hier eine andere weil der Joie keine Gummireifen hat, man merkt den Asphalt oder gar Pflaster schon deutlich mehr. Die Vorteile sind beim Joie daß er sich sehr leicht zusammenklappen lässt, er hat 3 (oder 4?) Sitz-/Liegepositionen, man kommt von mehreren Seiten an den Stauraum unten, das Verdeck lässt sich sehr weit runterklappen. Was mir auch noch gut gefällt ist der durchgehende Schiebegriff oben und daß man in der Mitte ein kleines Fach für Kleinkram sowie zwei Dosen/Becherhalter hat. Die Räder sind auch nicht ganz so klein wie bei anderen Buggys so daß der Joie noch einigermaßen beweglich ist. Wir hatten seinerzeit auch den Cybex im Auge, uns aber nach Ansicht im Geschäft dagegen entschieden.
Wir haben auch einen Joolz und haben nie das Bedürfnis nach einem Buggy gehabt, ähnlich wie bei Dir. Wir sind dann das erste Mal in den Urlaub geflogen als unser Großer 2 war. Da war mir der Joolz dann zum einen zu schade, zum anderen zu groß (Mietwagen, Hotelzimmer, ...) und wir haben uns einen Buggy mit eher kleinen Rädern gekauft. Und zwar einen Uppababy G-Luxe. War trotz Sonderangebot nicht gerade billig, aber für Buggy macht er sich gut. Klar ist der Joolz viel komfortabler, aber ich würde, wenn ich den Joolz habe nicht noch einen Britax z.B. B-Motion kaufen, soviel enger geht der dann auch nicht zusammen im Auto.
Jetzt ist unsere Kleine 1 Jahr alt. Mit 10 Monaten sind wir zum ersten Mal geflogen und es war der Buggy seit langem wieder im Einsatz. Es war soweit gut. Wo er eben echt unkomfortabler ist, sowohl fürs Kind als auch für den der schiebt ist bei unebenen/unbefestigten Strecken. Aber unsere Kleine hat sogar auf Waldwegen darin geschlafen. Mit 10 Monaten hat mich außerdem die Blickrichtung noch etwas gestört. Jetzt liegt der Buggy eigentlich immer im Kofferraum und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist meist nur der Buggy dabei. Aber wir machen viel von zu Hause zu Fuß und da würde ich nie auf die Idee kommen den Buggy zu nutzen, sondern liebe den Joolz.
Also als Ergänzung zum Joolz würde ich schon einen Buggy wie der Quinny oder so nehmen.
Hey ihr lieben,
also bei uns hat sich ein buggy überhaupt nicht gelohnt, wir hatten genau das selbe Problem wie du, der Kinderwagen hat viel zu viel Platz weg genommen. Wir haben uns auch ein buggy geholt als unser kleiner 15 Monate alt war und alles war zuerst auch super gewesen. Doch mit 18 Monate (das ist bei vielen Kindern so in dem Alter) wollte mein kleiner absolut nicht mehr in den Kinderwagen oder in den buggy.
Er wollte nur noch selber laufen und hat total protestiert. Doch das Problem war wenn ich weiter strecken mit ihm gelaufen bin konnte er nach einer Gewissen zeit nicht mehr und ich musste ihn tragen.
Meinen Rücken zur leide.
Ich habe mir überlegt was kann mm machen damit der kleine seinen Bewegungsdrang ausleben kann aber wenn er keine power mehr hat ich ihn nicht ständig tragen muss.
Und wir machen das jetzt so das er überall mit dem Bobbie Car hinfährt vorne ist eine kleine Öse wo ich eine Schnur dran befestigt habe so das ich ohne Probleme mit ihn auch an der Straße entlang gehen kann. Und wenn er keine Kraft mehr hat tut er einfach die Füße hoch und ich muss nicht mehr tragen :)
Wir machen alles mit dem Bobbie Car auch einkaufen ect. Und das ist wirklich überall der Hit.
Vllt wäre das ja auch eine Idee für euch ?
Lg
Hallo
Du lässt dein Kind aber nicht wirklich im Supermarkt Bobby Car fahren?
LG
Natürlich, wieso denn nicht?
Es ist ja nicht so das er da durch die Gänge saust, sondern ich habe da eine Schnur drum und er ist die ganze zeit neben mir. Ich finde da ist nichts schlimmes bei.
Wir hatten von Anfang an den Britax B-Motion 4. Erst mit Babyschale, dann halt als Buggy. Er ist natürlich nicht so super klein zu basteln wie manch anderer Buggy aber wir haben für einen Wochenendausflug meistens den Buggy plus Gepäck in unseren Kleinwagen bekommen. Es gab nur wenige Kinderwagen mit denen das auch möglich war und da dann auch nur mit dem Gestell, der Sitz hatte man dann ja auch noch.
Meine Tochter hat ein einziges Mal darin geschlafen aber sie legt sich zumindest gerne rein wenn sie müde ist und ruht aus.
Wir haben auch einen "richtigen" Buggy bei dem man so die Seiten zusammenschiebt (von green garden für 4€ auf nem Basar gekauft) der kommt nie ins Auto weil er selbst in den Combi nur schräg in den Kofferraum passt.