Hallo in die Runde,
mich quälen im Moment so meine Gedanken bzgl. eines zweiten Kindes. Mich würde interessieren, ob ich alleine da stehe oder ob es tatsächlich Mütter gibt, denen es genauso geht.
Ich fange mal vorne an. Schon immer haben wir uns 2 Kinder gewünscht. Mindestens 2 sollten es sein. Als wir dann bewusst die Verhütung weggelassen haben und es lange Zeit nicht geklappt hat, wurde der Wunsch immer stärker. Leider brauchten wir dann 3 lange Jahre und 2 ICSIs bis ich endlich schwanger wurde. Wir waren so voller Freude. Auch zu diesem Zeitpunkt war der Wunsch nach einem 2. Kind noch stark da. Wir wollten nur einen kurzen Abstand zu den beiden. Dann kam die Geburt meines Sohnes, welches der schönste Tag in meinem Leben war. Ich war so froh, ihn endlich in den Armen halten zu können aber gleichzeitig habe ich meinen Babybauch so sehr vermisst. Ich wäre am liebsten sofort wieder schwanger geworden. Das hat sich einige Woche so hingezogen. Dann wurde es immer besser. Und der Wunsch nach Nr. 2 verblasste immer mehr.
Die Babyzeit war so wunderschön, aber die Kleinkindzeit ist noch viel schöner. Mit 14 Monaten hat sich mein Sohn selbstständig abgestillt. Ich war todtraurig. Heute bin ich froh... Die ganzen Schritte die mein Sohn im ersten Lebensjahr gemacht hat... Krabbeln lernen, laufen... usw... ich war so voller Stolz. Heute bin ich froh, dass er das alles kann... So Sachen eben, die damals einfach mit dazu gehörten und wo ich jetzt froh bin, dass es vorbei ist. Das klingt irgendwie total furchtbar...
Wenn ich ganz, ganz tief in mich hineinhorche, merke ich, dass der Wunsch dort hockt und wartet. Ich setze mir quasi immer Limits. Letzten Sommer z. B. hab ich gedacht nach dem Urlaub machen wir mal einen Termin in der KiWu aus und hören uns alles an. Wir haben ja noch Frosties auf Eis. Eine Schwangerschaft dauert ja auch 9 Monate. Dann war ich nach dem Urlaub aber noch nicht so weit, ach, nach Weihnachten schauen wir mal... nach Ostern... nach dem Sommerurlaub.... Und mein Sohn wird älter und älter.
Jetzt mal ganz ehrlich, sind solche Gedanken normal? Oder bin ich verrückt? Möchte der liebe Gott nicht, dass ich ein zweites Kind bekomme?
Ich denke gerne an die schönen Momente der Schwangerschaft zurück und dann kann ich es mir sehr gut vorstellen. An schlechten Tage denke ich aber auch an die schlimmen Tage, (Übelkeit, Rückenschmerzen, nicht schlafen können und das dann mit Kleinkind, die Wehen während der Geburt, die ersten Tage nach der Geburt (ich konnte kaum laufen), die durchgemachten Nächte und und und... ) Kann ich das alles schaffen?
Ich verstehe mich einfach selber nicht mehr? Wie kann ein so großer Wunsch auf einmal immer kleiner werden? Mein Mann wünscht sich noch sehr eine Tochter. Eigentlich möchte ich innerhalb der 3-jährigen Elternzeit wieder schwanger werden. Momentan kann ich es mir aber irgendwie nicht vorstellen und ich habe Angst, dass das so bleibt...
Gibt es Mütter die ähnliches empfinden oder empfunden haben? Wie habt ihr schlussendlich entschieden?
Ich hoffe sehr, dass ich hier verstanden werden.
Wo ist der Wunsch nach dem 2. Kind hin?
Hallo
Ich finde du stresst dich zu sehr, wieso muss denn die Entscheidung JETZT fallen? Du bist doch noch so jung.
Mir kommt es eher so vor als ob da ein viel zu großer Druck dahinter ist, warum musst du dir Limits setzen?
Wir bekamen unser erstes Kind mit 17 und wollten dann lange eigentlich kein Kind mehr. 18 Jahre später kam trotzdem ein weiteres leibliches Kind.
LG
Weil ich es mir ebenso wenig vorstellen kann, dass der Altersabstand zu groß ist. 18 Jahre sind für mich persönlich einfach zu viel. Ich möchte auch, dass mein Sohn einen Bruder/eine Schwester UND einen Spielkameraden bekommt.
Von der Vorstellung solltest du dich aber mal schnell verabschieden.
Was ist wenn die Kinder nichts miteinander anfangen können ?
Mit der Erwartung sehe ich das eher negativ.
Erstmal Du empfindest so und das ist mal so hinzunehmen. Ich finde es gut und richtig dass Du auf Dein "Bauchgefühl" hörst. Bei mir sagt es in solchen emotionalen Themen schon ziemlich gut, was gut ist für mich. Ich würde dieses Gefühl nicht übergehen.
Ich wollte auch immer zwei Kinder. Dann war ich mit Nr. 1 schwanger, hatte eine tolle Schwangerschaft, bis zur Geburt war klar, es gibt definitiv schnell ein zweites. Dann kam die Geburt, die war nicht schön und ich hatte lange daran zu knabbern, aber noch viel mehr hat den Wunsch nach einem zweiten Kind ins Wanken gebracht, dass unser Großer einfach mega anstrengend war. Ich habe über 2 Jahre ein zweites Kind ausgeschlossen und gesagt, vielleicht später. Dann war es aber als der Kleine knapp 2,5 Jahre alt war, dass da doch irgendwie wieder ein großer Wunsch nach einem Kind hoch kam. Vielleicht auch so ein bisschen, weil es darum ging ob ich mich beruflich verändere (was dann aber für mich bedeutet hätte, dass es in den nächsten paar Jahren kein (geplantes) zweites Kind gibt). Und irgendwie hab ich dann doch gemerkt, dass er wieder da war, der Wunsch nach einem zweiten Kind. Mein Mann war sich nach wie vor eher unschlüssig, lies sich dann auf das Thema ein. Ich war auch quasi sofort schwanger und mit 3 Jahren und 2 Monaten Abstand kam unsere Kleine zur Welt. Sie ist deutlich pflegeleichter und viel zufriedener als ihr Bruder. Auch wenn sie jetzt kein Anfängerbaby ist, das schnell durchschlief oder so. Inzwischen ist sie 1 Jahr alt und wir sind glücklich sie zu haben.
Was spricht bei Dir dagegen noch zu warten? Oder einfach mal den ersten Termin ausmachen um zu besprechen was das vorgehen wäre? Ganz so einfach war der Wunsch zum ersten Kind ja nicht für Euch.
Danke für deine Antwort. Eigentlich spricht nichts dagegen noch zu warten. Der ursprüngliche Plan war einfach, dass ich aus der Elternzeit wieder in den Mutterschutz gehe, damit ich meinen Vollzeitvertrag nicht in einen Teilzeitvertag wandeln muss.
Aber was soll man machen, wenn ich anscheinend noch nicht so weit bin... Dann muss ich das wohl so hin nehmen.
Hallo,
also ich wollte auch einen nicht allzu großen Abstand, so 2,5-3 Jahre. Tja, bei uns hat es aber einfach nicht geklappt mit dem 2. bzw. hat lange gedauert. Jetzt sind die Mädels fast 5 Jahre auseinander, aber es war für mich in der ersten Zeit echt entspannt, die Große schon so selbständig usw. und jetzt spielen sie trotz großem Abstand schön zusammen (die Kleine ist mittlerweise 3 Jahre). Was ich damit sagen will wegen des Altersabstandes würde ich mich nicht stressen. Klar, 10 Jahre sind zB schon sehr großer Abstand, aber dein Kind ist jetzt 20 Monate, da sprechen wir ja noch nicht von einem riesen Abstand, selbst wenn ihr euch jetzt noch etwas Zeit lasst, oder? Ich habe schon auch oft an die schlechten Zeiten gedacht und klar hatte ich auch immer Sorgen, wie wird das mit 2, wenn beide krank sind, schlecht schlafen usw. und ja, es ist auch anstrengend, aber ich denke, da es so lange nix wurde bei uns, wurde der Wunsch immer größer. Ich habe mich damals aber auch sehr mit dem Abstand gestresst, überall sah ich Geschwisterkinder und habe den Abstand überschlagen und alle waren soooo eng beisamen ... das hat mich fertig gemacht. Und bei euch kommt ja noch die KiWu Behandlung dazu, das ist bestimmt auch ein Punkt, oder? Ist ja anstrengend, kräftezehrend, zeitaufwändig, belastend usw.
LG
Vielen Dank für deine Antwort. Ja überall hört man, wie schön kleine Altersabstände doch sind und die Kinder können doch soooo schön miteinander spielen. Da fühlt man sich leicht unter Druck gesetzt, zumal man sich das ja selber mal so gewünscht hat.
Mich wundert es einfach nur, dass dieser mal so starke Wunsch plötzlich immer schwächer werden kann.
Klar, die Kinderwunschbehandlung... Ein Glück haben wir noch 3 Frosties. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das ganze Prozedere mit einer ICSI nicht nochmal durchmachen müssen.
Oh Mimi, du versuchst etwas unplanbares zu planen. Sowas funktioniert nicht. Das ist keine rationale Entscheidung und es werden m.E. IMMER Dinge dagegen sprechen. Und andere dafür. Und dann, wenn du endlich den Schritt wagst, klappt es vielleicht nicht. Du weißt doch, wie das Leben diesbezüglich spielt.
Nimm den Druck raus. Das ist keine Entscheidung für (oder gegen!) deinen Sohn. Du triffst diese Entscheidung allein für dich - und natürlich deinen Mann. Er will also eine Tochter? Nun, vielleicht kommt aber auch noch ein Sohn?
Das ist doch das wunderbare daran - wir haben das alles nicht in der Hand. Natürlich heutzutage kann man verhüten um es zu verhindern. Dann möchte man aber auch einfach ganz sicher kein Kind bekommen. Du möchtest, jedenfalls lese ich es so heraus, versuchst aber eine Herzensangelegenheit zu einer pro und contra Entscheidung zu machen. Das wird dir nicht gelingen.
Wenn ihr beide noch Kinder wollt, es finanziell möglich wäre, dann lasst euch doch ein kleines bisschen treiben. Verhütet hier?
Mach einen Termin in der KiWu, das ist doch nur ein erster Schritt und bedeutet noch rein gar nichts, erst recht keine Schwangerschaft. Nur Mut! Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt - wohin es euch dann verschlägt, nun, wer weiß das schon.
Alles liebe
jada mit Mini 18 Monate, und Bauchzwerg 38. SSW, der nicht geplant, aber herzlich willkommen ist - und oh, es würde theoretisch so viel "gegen" ihn sprechen - in unseren Herzen aber rein gar nichts.
Jada du hast Recht Das funktioniert nicht...
Mein Mann hat den Wunsch nach einer Tochter, ja. Mein Mann freut sich aber genauso sehr über einen 2. Sohn Er weiß ja, dass er das nicht zu entscheiden hat. Aber Wünsche darf man ja aussprechen. Wenn ich mir etwas wünschen würde dann noch einen Sohn, aber ebenso wäre ich mit einer Tochter glücklich
Wir verhüten seit der Geburt unseres Sohnes nicht mehr. Wozu auch... Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es durch ein Wunder passiert. Wir dazu hingeleitet werden. Vielleicht ist auch das mein Problem? Dass wir eine erneute Schwangerschaft so sehr planen müssen.
Ich freu mich riesig für dich, dass nun euer 2. Kind bald da ist. Du kannst ja mal berichten wie die ersten Wochen so verlaufen sind
Hallo,
Wir sind ungefähr in der gleichen Situation.
Wir brauchten auch recht lange und 1 ICSI für unsere Tochter und es war immer klar, dass wir gerne 2 Kinder hätten.
Nach der Schwangerschaft habe ich auch schnell meine Kugel vermisst und war gedanklich schon beim nächsten Versuch. Lange angehalten hat es nicht, kurze Zeit später konnte ich mir nicht vorstellen zu dem Zeitpunkt noch ein Kind zu haben und das hält bis heute an (sie ist 2).
Momentan ist es perfekt so wie es ist und ein Kinderwunsch besteht zwar schon aber definitiv noch nicht jetzt.
Wir hören einfach auf unser Gefühl und haben gesagt wenn wir eines morgens aufstehen und wünschen uns ein weiteres Kind, dann gehen wir die Sache an Bis dahin genießen wir einfach unsere Tochter und ob es überhaupt ein weiteres Mal klappt ist die nächste Sache.
Vielleicht hilft es ja schon den Druck raus zu nehmen, wenn der Wunsch wieder stark genug ist, dann ist der richtige Zeitpunkt. Man kann sich nicht zwingen sich etwas mehr zu wünschen als man es tut
LG
Ich verstehe nicht, warum man daraus so eine philosophische Debatte machen muss. Du sehnst dich aktuell nicht nach einem 2. Kind? So what, dann lass es. Wenn du in der Zukunft ploetzlich doch wieder einen Kiwu verspuerst, dann super - ran an den Speck.
Man ist doch kein schlechter Mensch, bloss weil man mit einem Kind zufrieden ist. Und es wird sicherlich nicht das erste Mal im Leben sein, dass du einen Wunsch hattest, und ihn dann doch revidiert hast.
Klar, mit deinem Mann musst du das klaeren, aber nur ihm zu liebe ein weiteres Kind zu bekommen kann es ja auch nicht sein. Also redet.
Und Gott muss man da nun wirklich nicht ins Spiel bringen