Hallo,
Meine Tochter ist 14Monate und mir fallen immer wieder tolle Sachen ein die ich ihr gerne kaufen möchte....
Grad bei Amazon werd ich immer inspiriert und bin hin und hergerissen!
Aber wo zieht ihr eure Grenze? Wie schafft ihr es euch zurückzuhalten? Oder gebt ihr dem Drang einfach nach? Was findet ihr notwendig?
Z.B. Braucht ein Kind 20 Bücher oder reichen 3?
Ich neige leider dazu gerne zu viel Geld auszugeben nur um anderen eine Freude zu machen
Für meine Tochter würde ich gern soo vieles kaufen aber ich befürchte ich übertreibe es und hab am Ende zu viel ausgegeben
Von anderen bekommt meine Kleine nämlich nix zwischendurch geschenkt.
Mein Mann findet meist sie hat genug Spielzeug lässt mich aber machen.
Aktuell ist die Lage bei uns:
Die kleine liebt es mit Puppen zu spielen. Im Moment macht sie das mit drei alten Puppen von mir die ich ursprünglich nur aus dem Keller geholt habe um sie zu verschenken/spenden. Ich finde die Puppen zu hart und nicht Kleinkind gerecht (2×Baby Born und eine riesige 60cm Puppe). Ich würde ihr gern eine schöne neue Puppe kaufen am besten mit Bett oder Kinderwagen dazu.
Überflüssig? Oder fördere ich so ihr Rollenspiel?
Auserdem hat sie so ein Tierbuch mit Geräuschen dass sie liebt, da will ich gern noch mehr von der Reihe kaufen damit sie die anderen Tiere auch gut lernt. (Reicht nicht eins?)
Und noch ein stabiles Liederbuch aus dem ich ihr vorsingen kann (wir haben nur eins mit dünnen Seiten das hat sie leider schon mehrfach zerrissen und ich habs geklebt). (NOCH ein Liederbuch?)
Und noch ein Plantschbecken. (Oder tuts doch die alte Babybadewanne im Garten noch??)
Und ein richtiges Metall Kinderbesteck. Oder gleich zwei Bestecke wenn eins gespült wird. (Oder geht es mit der Kuchengabel und Plastiklöffel nicht auch??)
Wie seht ihr das??? Ich finde viele Sachen notwendig obwohl sie es strenggenommen nicht sind. Die genannten Beispieldinge würde ich auch neu kaufen und nicht gebraucht (mache ich generell aber schon häufig).
Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße,
Lattemachiatto die schon wieder einen vollen Amazon Einkaufskorb hat
Wie viele Dinge/Spielzeug kauft ihr für eure Kinder? Was ist zuviel? Was ist notwendig? Rat gesucht!
Hallo,
Ich habe eher das andere Problem und manchmal eher das Gefühl wir haben vielleicht zu wenig.
Aber deine genannten Beispiele finde ich teilweise nachvollziehbar, aber was gab es bei euch beispielsweise zur Taufe, weihnachten, Geburtstag, etc.?
Besteck gabs bei uns zur Taufe, deswegen vorhanden aber zwei davon sind ganz bestimmt nicht notwendig. Planschbecken gabs zum Geburtstag, aber davon habt ihr ja einige Jahre was. Bücher finde ich eigentlich auch kann man nie genug haben, aber ich würde vielleicht zu ner anderen Serie greifen.
Bei der Puppe wiederum würde ich defintiv warten, es ist ja eine vorhanden. Wenn's im Herbst immer noch interessant ist kannst ja nochmal drüber nachdenken.
Schick die Bestellung ab
Natürlich hat mein Kind richtiges Kinderbesteck, ja auch zwei Garnituren.
Und ja, die Spielsachen bisher hat mein Kind weil ich sie toll finde.
Klar hat er auch ein richtiges Planschbecken und ja auch eine Wasserspielbahn
Ich empfinde das was du aufzählst nicht als überflüssig.
Bücher kauf ich so nach und nach immer mal eines. Es bringen ja 3 auf einmal nix.
Wenn ich was kaufe, dann meist ne Erweiterung von etwas was wir schon haben und ich muss bei gewissen Dingen natürlich auch gucken, seine Zimmergröße ist begrenzt.
Er ist jetzt 2,5 und ich fahre die Schenkerei zwischendurch auf Kleinigkeiten runter. Aber in dem Alter deiner Tochter habe ich da noch nicht so drauf geachtet.
Ich kann dich sooo gut verstehen mir geht es genauso, ich habe noch das Glück die Oma auf meiner Seite zu haben die auch gerne einkauft
Ich sehe es bei den aufgezählten Dingen so:
Bücher liebt meine Maus (ist noch etwas jünger) also haben wir da inzwischen einige... Sie mag die Abwechslung und wir haben in den 3 räumen in denen sie spielt unterschiedliche Spielsachen (Küche, Kinderzimmer, Wohnzimmer) es gibt einfach Zuviel schönes und ich bin zu faul alles Durchs Haus zu schleppen....
Wir haben sogar 2 Planschbecken....ich will ja schließlich mit ins Wasser wenn es heiß ist.. Da ist so eine babywanne doch zu klein
Von Besteck sind wir zwar noch meilenweit entfernt...haben aber schon 2 solche Sets (allerdings geschenkt)
Ich denke umso älter sie werden umso weniger wird es wohl....momentan gibt's soviele unterschiedliche Sachen....später gibt's dann sicher bevorzugte Dinge und dann muss man schauen.
Außerdem...alles was man jetzt kauft spart man bei Nummer 2
Hallo
Wirklich "brauchen" tut man quasi gar nichts.
Was man dann kauft und hat ist wohl Ergebnis der eigenen Meinung/Ansicht und der finanziellen Situation.
Wir haben mehr als das absolut mindeste aber auch nicht Zuviel.
Bücher sind für mich nicht direkt mit Spielzeug vergleichbar, es stehen in jedem komplett andere Dinge drin während ein anderes Auto zum Beispiel einfach nur eine andere Farbe hat.
Aber natürlich geht man auch nach den Interessen des Kindes und wenn mein Kind zum Beispiel Autos mag ist es schon logisch das man da , wenn man es wie sehr viele Leute in Deutschland kann, mehr als 1 daheim hat.
Für alle Möglichkeiten vorsorgen finde ich dennoch unnötig und falsch.
Insbesondere weil (kleine) Kinder das noch total einfach sehen.
Als puppenbett würde deine Tochter höchstwahrscheinlich ein als Bett ausgepolsterter Schuhkarton reichen und als "wagen" ein ganz einfacher,klappriger Buggy.
LG
Das mit dem Puppenbett ist eine super Idee werd ich gleich mal machen!
Huhu ,
unsere Kleine ist 18 Monate und spielt ganz vielund voller Begeisterung mit "Resten": der größte Knaller ist derzeit das große Einmachglas voller alter Knöpfe in allen Formen und Farben - die werden 5mal täglich sortiert und umgeräumt .
Für immer neuen Büchernachschub gehen wir ca. wöchentlich in die Stadtbibliothek - da kann man auch einfach mal Bücher "auf Verdacht" mitnehmen, die zuhause vielleicht doch nicht so interessant sind. Und andersrum habe ich dort schon ein paar richtige Zufallstreffer gelandet, das ganze für 10 € Jahresbeitrag.
Ansonsten versuchen wir hier mit unseren eigenen Mitteln zu basteln, ein Puppenbett oder Puppenwagen kann man doch super aus einem übriggebliebenen Karton (Amazon-Verpackung? ) machen, mit einem Gästehandtuch drin und "beiwagen" für den Teddy oder oder oder....für die Kleinen muß es ja immer gar nicht perfekt sein. Im Gegenteil, oft habe ich das Gefühl, daß es umso besser ankommt, je weniger es nach Spielzeug aussieht.
Wir haben derzeit z.B. ein bombiges Zelt in der Küche stehen, aus ein paar Weidenstöcken, einem alten Laken (das man auch prima anmalen darf). Hat uns 0,00 € gekostet, und wenn es in einigen Wochen langweilig ist, kommt es auf den Kompost
An "fertigem" Spielzeug hat unsere Maus nur einen Duplo-Traktor mit Anhänger, ein paar kleine Bälle, Stofftiere und ein paar Sachen zum Musikmachen - obwohl auch da die selbstgemachte Rassel (Kronkorken auf dicken Draht gefädelt, als Griff ein Weinkorken) am beliebstesten ist.
Viele Grüße, tatzel mit minitatzel
Mein Gott, habe gerade meinen Beitrag nochmal gelesen, ich kling ja wie der totale Freak
Das klingt doch gut! Eigenlich will ich ja gar nicht sooo viel konsumieren und ausgeben da ist die Idee mit dem selbermachen doch genial. Irgendwie bin ich auf sowas gar nicht gekommen.
Ein Glas mit kleinzeug fänd meine sicher auch super-leider schmeiss ich nur sowas immer viel zu schnell weg... aber knöpfe hab ich vielleicht noch ein paar
Also ein Puppenbett bekomme ich bestimmt noch hin und wenn es sie doch nicht interessiert landet es auf dem Müll
Hallo
Wir haben 2 Kinder.Der grosse ist 4 und die kleine 2,5.Der grosse hat definitiv mehr Spielzeug,beim ersten Kind dreht man ja noch etwas durch
Wir haben Bücher im überfluss,die Kinder gucken beide sehr gerne Bücher und kriegen jeden Abend eine Geschichte vorgelesen.Diese kaufe ich aber ausschließlich gebraucht.
Ich bin grad dabei Spielzeug zu verkaufen,habe auch schon etliches weg.Tja was soll ich sagen; es ist niemanden aufgefallen.Vor 4 Wochen habe ich unsere Rutsche verkauft und die beiden haben es bis heute nicht bemerkt. Alles was nicht bespielt wird kommt jetzt weg.Meine beiden haben definitiv zu viel.Wir kaufen in der Regel nichts für die Kinder,die beiden werden zu Weihnachten Geburtstag und Co. zu geschüttet von den Omas und Tanten
Morgen sind die Kinder bei Oma und ich werde auf den Flohmarkt gehen um etwas Licht ins voll gestopft Zimmer zu bekommen
Lg
Ja cool wo verkaufst du denn? Da könnte ich bestimmt was brauchen
Ja beim ersten Kind haben wir eben noch wenig und man will ja gleich für später bzw. so kaufen dass es auch noch fürs zweite Kind taugt
Aber eben was du beschreibst will ich eigentlich vermeiden...
Ich merke jetzt schon dass manche Spielsachen nicht angerührt werden und hab jetzt schon immer die Hälfte in eine Schublade weggeräumt damit sie sich länger mit einer Sache beschäftigt und die einzelnen Spielsachen interessanter werden.
Bücher hab ich bis jetzt eigentlich nur neu gekauft weil die bislang immer noch angekaut werden.... bzw. angekaut gekauft werden konnten.
Jetzt wo sie älter wird finden sich sicher auch mehr gebrauchte Bücher.
Wir könnten jeder Krippe Konkurrenz machen mit dem vielen Zeug das wir haben... Ich habe Schwiegereltern die anscheinend an keinem Spielzeug vorbei gehen können ohne es zu kaufen. Beim letzten Besuch mussten aber sogar die beiden feststellen dass es erstmal genug ist und haben nur einen Ball mitgebracht (damit haben wir jetzt 6 Bälle)
Immer wieder nehme ich mir vor was auszusortieren und just an dem Tag wird das anvisierte Stück wieder ein Lieblingsteil... Sie spielen also tatsächlich mit allem und auch noch mit allen was sie sonst noch so in die Finger kriegen (20 Monate).
Puppen mögen sie nicht aber wir haben zahllose Autos, die Garage habe ich erstmal weggepackt, damit können sie noch nichts anfangen. 4 Bücher mit Geräuschen und sicher 10 ohne und alle werden angeschaut (bis auf das Fingerspielbuch)
Wir haben zwei Planschbecken tatsächlich würde da eins reichen, zumal noch eins bei der Oma steht. Badewanne geht aber sicher auch.
Zwei Metallbestecke pro Kind haben wir auch.
Ich würde also sagen dein Warenkorb ist nicht zu voll. ;)
Also das mit der Puppe würde ich glaube ich lassen. Sie hat doch Freude mit den puppen, die sie hat.
Ich kann dich verstehen ich könnte mich auch totkaufen (mit Sachen die mir als Kind wohl gefallen hätten). Teilweise habe ich schon Sachen gekauft und das hat meine tochter gar nicht interessiert. Ihr ist es egal ob etwas neu oder alt ist, es muss für sie schön oder interessant sein. Sie hat auch eine alte Puppe von meiner Kinderzeit und die ist nicht mehr so schön, aber sie spielt gern damit.
Ein PuppenBett haben wir nicht, wir richten der Puppe an allen möglichen Plätzen mit Decken und kleinen kissen ein Bett, Puppenwagen haben wir weil sie unheimlich gerne schiebt.
Bücher zum lesen und anschauen kann man nie genug haben. Wir haben wirklich etliche.....
Ein zweites Liederbuch mit festen Seiten würde ich nicht mehr kaufen. Man kann ja auch von geklebten Seiten singen und bald wird sie keine Seiten mehr zerreissen.
Außer du willst halt nochmal andere Lieder haben...dann würde ich eins kaufen.
Plantschbecken - ja auf jeden Fall. Ist doch viel mehr Platz als in einer Babywanne, die auch umfallen kann.
Kinderbesteck haben wir auch (eins gekauft, eins alt, eins geschenkt bekommen). Sicher geht es auch mit einer Kuchengabel und einem Kaffeelöffel aber mir geht es da auch ums Messer. Wenn sie mal "schneiden" lernen, tun sie sich mit einem kindermesser doch wesentlich leichter.
Meine Tochter wird gerade 2.
Wir haben uns auch immer die gleichen Gedanken gemacht. Im Endeffekt hat sie im Vergleich zu anderen nicht viel aber das was sie hat ist hochwertig und wir wirklich benutzt. Der einzige Fehlkauf bislang war mal ein billiges Puppenset mit Autositz, Hochstuhl und Bauchtrage. Den Autositz nutzt sie manchmal, das hab ich jetzt aber erst mal auf Seite gestellt und es kommt dann vielleicht im Winter nochmal raus.
Sie hat zu Weihnachten eine Kinderküche mit Geschirr geschenkt bekommen, die wird seit dem täglich bespielt.
Und jaaaaa, so ein Plantschbecken ist schon den Spaß an einem Nachmittag wert. In ein niedriges mit 1 Ring können sie alleine reinkrabbeln, rausspritzen. Meine Tochter ist schon immer so eine kleine Planerin gewesen die irgendwas ausprobiert und sich ewig total ernst mit etwas beschäftigt. Im Plantschbecken ist sie so ausgelassen am juchzen - wunderschön.
Und wir brauchen definitiv 20 Bücher MINDESTENS.