Hallo zusammen,
unser zweijähriger Sohn hat einen kleinen Wasserbruch auf seiner rechten Seite. Wir sind deshalb selbstverständlich in fachärztlicher Betreuung, aber da die Hydrocele sehr klein ist, kann man mit einer Operation auf jeden Fall noch einige Monate warten.
Jetzt würde ich diese Zeit gerne nutzen, um eventuell eine alternative Behandlung auszuprobieren. Ich habe im Internet einige - wenn auch wenige Hinweise - auf homöopathische oder auch osteopathische Möglichkeiten gefunden.
Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen hier im Forum?
Selbstverständlich wird der Wasserbruch weiterhin ärztlich im Auge behalten und wenn die Ärzte eine Operation für erforderlich halten, werden wir das auch machen.
Ich danke Euch vorab für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
von schneeefeee
Hydrocele (Wasserbruch) bei Kleinkind alternativ behandeln?
Hallo:)
mein Sohn hatte auch eine Hydrocele. Ebenfalls nicht groß. Wir haben ein Jahr lang mit Globuli gearbeitet. Leider ohne Erfolg. Es wurde trotzdem mehr Wasser, war aber immer noch nur klein. Wir ließen ihn mit 1 1/2 Jahren operieren.
Er ist jetzt 2 1/2 und alles ist in Ordnung. Allerdings hätte ich ihm im Nachhinein gerne noch länger Zeit gegeben, allein schon aus dem Grund, dass er bei der OP noch soooo klein war und wirklich länger unter diesem Erlebnis gelitten hat und sich aber überhaupt nicht mitteilen konnte.
Wartet noch ab, solange es klein ist und versucht es auf dem alternativen Weg.
Ich bin absolut überzeugte Alternativ-Medizin-Nutzerin und war aber der Meinung es lieber früher als später operieren zu lassen. -Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer:D
Welche Globuli er einnahm, weiß ich leider nicht mehr. Das waren einige und ein paar dabei, die es nur jedesmal beim Arzt gab.
Ich wünsche euch alles Gute und trotz des Alters deines Sohnes noch eine spontane Genesung.
Herzliche Grüße
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine lieben Wünsche, Linda
Ich bin erstaunt, dass man bei Euch schon mit 1,5 Jahren operiert hat, uns wurde gesagt, man wartet auf jeden Fall bis er 2 ist. Aber Hauptsache, das ganze war erfolgreich und jetzt ist alles in Ordnung. Alles Gute für Euch!!
Ich würde mich auf jeden Fall an einen Fachmann bzw. eine Fachfrau wenden, aber um auch den Papa zu überzeugen wären ein paar positive Berichte hilfreich.
Ich hoffe sehr auf positive Berichte:) hier wurde von allen Seiten erklärt, dass sich die Hydrocele max. bis zum ersten Geburtstag zurückbilden wird. Wie gesagt, hätte ich im Nachhinein lieber doch länger gewartet, selbst wenn sie sich trotzdem nicht von alleine zurück gebildet hätte. Das Alter ist schon noch seeeehr zart.
Alles Gute euch:)