Hallo Zusammen,
mein Sohn (16 Monate) ist gerade noch in der Eingewöhnung in der Kita. Er geht momentan nur von 8-11 Uhr, weil er dort noch nicht schlafen will. Ist auch völlig ok. Aber wenn ich ihn abhole, ist er so müde, dass er entweder im Auto sofort einschläft oder jetzt schon ein paar mal völlig ausgerastet ist. So war es auch heute. Wir kamen ans Auto, er wollte vorne auf den Beifahrersitz und spielen. Ich habe ihn kurz gelassen, dann sind wir unter Geheule Heim gefahren. Dort hat er sich so in Rage geschrien, dass er einen ganz roten Kopf bekommen hat. Er stand im Flur an der Haustür und hat auf den Autoschlüssel gezeigt. Wenn ich ihn hoch- und wegnehmen wollte hat er getreten, gestrampelt und gebrüllt, als wollte ich ihn quälen. Ich bin dann mit ihm in sein Zimmer, hab ihn schlaffertig gemacht. Alles immer noch unter Gebrüll. Und zwar nicht so ein Mecker-Gebrüll, eher ein Geschreie, als ginge es um Leben und Tod (sorry für den Ausdruck, aber es ist echt extrem). Das einzige was ihn zur Ruhe gebracht hat, war mit ihm Videos auf dem Handy zu schauen. Dabei ist er nach 3 Minuten eingeschlafen. Jetzt finde ich das nicht gerade eine gute Sache, das ist bei uns immer nur die Notlösung, daher wollte ich mal hören, wie ihr so einen Ausraster beendet?! Hab schon alles mögliche versucht: was essen, was trinken (auch Milch), singen, kitzeln, ablenken, einfach nur festhalten, kalter Waschlappen.
Wie geht ihr mit diesen Müdigkeits-Ausrastern um?
Vielen Dank schon mal!
Sahaa
Müdigkeits-Ausraster
Kalter Waschlappen?
Sohnemann hat das GsD recht selten, aber ich mache einfach nichts.
Ich sitze neben meinem Kind und warte. Und wehe ich spreche Sohnemann auch nur eine Sekunde zu früh an, dann geht die Sirene wieder an.
Ja, das mit der Sirene kenne ich auch ;)
Achso, das hätte ich schreiben sollen. Wenn er zahnt, kaut er gerne auf einem kalten Waschlappen rum, das beruhigt ihn. Wenn er aber so ausflippt, will er den Waschlappen auch nicht.
Ich dachte du packst ihm den ins Gesicht
ganz einfach: kurzer prozess, raum dunkel machen, schlafen legen, 1 lied. fertig.
kitzeln und ablenken bei extremer müdigkeit und überreizung käme mir nie in den sinn.
vg
so einfach ist das hier leider nicht. Er schreit ja, weil er etwas bestimmtes will (ins Auto) und nicht weil er schlafen will. Denkt er zumindest. Leg ich ihn ins Bett oder mit ihm auf die Couch, bleibt er nicht liegen, sonder krabbelt runter und zur Tür und schreit und brüllt. Da hilft leider nur etwas ähnlich attraktives wie das Auto (die Videos). Und diese Lösung finde ich nicht wirklich gut.
Kitzeln etc. klappt manchmal bei "normalen" Ausrastern, einfach weil er dann abgelenkt ist und es diesen Schrei-Teufelskreis unterbricht. Verstehst du was ich meine?
LG
dann würde ich für ruhe und dunkelheit sorgen, da er ja übermüdet und überreizt ist, und gemeinsam mit ihm abwarten. noch mehr reize wie z.b. in form von videos gäbe es hier nicht bzw. gab es bei sowas nie bei meinen 3 kids.
vg
Hallo,
ja das kenne ich auch.
Wenn er so übermüdet ist, hilft dann auch nur eines, sein Bett. Beruhigen, oder ablenken geht dann gar nicht mehr....kommt auch gar nicht bei ihm an.
Dann versuche ich Ihn schnellst möglich hinzulegen, wenn er will bleibe ich dabei, oder gehe raus.(er hält mich dann am Arm fest, oder schreit einfach "Mama geh") Wenn er einmal im Bett ist, ist er dann meistens auch schnell eingeschlafen.
LG
Sternchen
Ja, mein Sohn schläft generell leider noch nicht alleine in seinem Bett ein. Daher lege ich mich mit ihm auf die Couch in seinem Zimmer. Aber da er ja irgendwas will (in diesem Fall ins Auto) krabbelt er wütend runter und geht zur Tür. Er bleibt also nicht eine Sekunde liegen. Aber vielleicht sollte ich mal probieren, kurz aus dem Zimmer zu gehen. Vielleicht "störe" ich ihn ja auch beim beruhigen!
Danke für deine Antwort!
Oh, okay meiner Haut bis jetzt noch nicht ab so bald er seinen Schlafsack an hat bleibt er liegen.
Vielleicht wirklich mal kurz rausgehen und sehen wie er reagiert. Wenn er dich ruft natürlich gleich wieder reingehen.
Die Ideal-Lösung hab ich bei uns auch noch nicht gefunden. Was heute klappt, geht morgen nicht unbedingt genauso.
LG
Hallo,
da kann man nicht viel machen .... Leg ihn hin bzw. setzt ihn erst ins den Flur und lass ihn sich beruhigen. In den meisten Fällen das Kind dann einfach in Ruhe ausbocken lassen.
LG
Ok, Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich ein bisschen länger durchhalten, bevor ich wieder "eingreife". Ich kann das kaum aushalten, wenn er so um sein Leben brüllt...oder ums Auto ;) Wie lange dauert es bei euch, bis sich das Kind beruhigt?
LG, Sahaa
Guten Morgen,
also meine ist inzwischen 2 Jahre und fast 9 Monate da wird bei Müdigkeit eher gemotzt, extrem gezickt und wegen Kleinigkeiten oder auch mal wegen nichts geheult, als ausgerastet aber wenn sie dann mal so einen Anfall hatte, hab ich sie in ihr Zimmer geschickt da konnte sie sich beruhigen und kam dann wieder raus wenn sie fertig war. Es war alles zwischen 10 sek. und 5 min. dabei. Das ist total unterschiedlich und kommt einfach auf´s Kind an.
Er ist müde, dann ohne Diskussion ins Bett und fertig.
LG
Wir haben das manchmal abends.
Ich lasse sie einfach "ausschreien", ich komme eh nicht an sie ran. Schnell bettfertig machen und für Ruhe sorgen. Eben gerade auch wieder... Sie hat heute keinen Mittagsschlaf gemacht. Irgendwann kippt das Gebrüll in "ich will kuscheln" und dann schläft sie in 2-3 Minuten ein.
und nur mal so zur Orientierung, wie lange dauert es, bis sie sich beruhigt? Ich kann da echt kaum aushalten und trau mich manchmal nicht noch länger "abzuwarten" ;)
Das ist unterschiedlich. Das letzte Mal hat es etwa eine halbe Stunde gedauert...
Moin,
bei uns hilft da nur schnell hinlegen. Warum machst Du ihn denn "Bettfertig" und was gehört denn da dazu? Ich leg den Lütten wie er ist ab es sei denn er hat ne Stindewindel. Er will da nur noch schlafen und jeder Handgriff regt ihn mehr auf und verlängert auch die Phase bis er einschlafen kann.
Ich würde ihn wenn er müde ist auch nicht nur kurz Auto spielen lassen, auch das verschärft die Situation in meinen Augen mehr als dass sie sie entspannt. Wenn Lütte so drauf ist ist er wie ein Maniac und muss noch dies und muss noch das ... gar nicht erst zulassen, wenn du es erst mal zulässt signalisierst du ihm ja dass das durchaus für 5 Minuten ok ist und übermüdete Kinder finden nie ein Ende und akzeptieren das "nur 5 Minuten" nicht, lieber gar nicht damit anfangen dann keimen auch weniger "Diskussionen" auf. Ein klares Nein ist sehr einfach, ein "aber nur kurz" ist schon wieder komplexer, wie kurz oder wie lange und warum eigentlich nicht länger..." Das bekommen sie in dem Zustand nicht mehr gebacken.
Je müder sie werden umso einfacher strukturiert muss der Umgang werden. Wir gehen auf das Bett, nehmen die Einschlafstellung ein und gut ist nix groß schlaffertig machen und singen und so. Rituale sind gut bei nem aufnahmefähigen Kind, sind sie über den Punkt finde ich sie unsinnig und eher kontraproduktiv
Alles gute Euch,
LG
Pikku