Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon einmal vor ein paar Wochen hier geschrieben, weil meine Kleine mit fast 16 Monaten einfach nicht laufen wollte.
Nun hat sie heute vor einer Woche ganz überraschend ihre ersten Schritte gemacht.
Ich hatte mich so gefreut, und alle haben gesagt, jetzt dauert es nur noch ein paar Tage, höchstens Wochen, bis sie läuft.
Aber seitdem ist nicht viel passiert. Ab und zu mal 2-3 Schritte, dann fällt sie um.
Gestern und heute hat sie es erst gar nicht versucht. Stattdessen rutscht sie neuerdings auf Knien durch die Gegend. Sie scheint gar kein Interesse mehr am Laufen zu haben. Ist das denn normal so eine Stagnation?
Ich bin echt frustriert. Am Dienstag hatten wir ein Treffen mit der alten Krabbelgruppe, und meine Tochter ist das einzige Kind, das noch nicht läuft. Ich ertrage diese mitleidigen, im besten Fall überraschten Blicke einfach nicht mehr, und mache mir immer mehr Sorgen, dass was mit ihrem Gleichgewichtssinn nicht stimmt.
Ach Mensch, dabei spricht sie schon so viele Worte und lernt jeden Tag neue dazu, aber die durch Sache mit dem Laufen kann ich mich gar nicht richtig darüber freuen
Ärgere mich über mich selbst
Laufen lernen: frustriert
Ich verstehe dich!
Meine ist erst mit vollen 15 Monaten selbst losgelaufen, obwohl sie es eigentlich schon lange konnte, aber einfach Angst hatte, unseren Finger loszulassen. Festkkammern war schon lange nicht mehr, sie hat glaube ich wirklich als Sicherheitsbedürfnis den Kontakt zu uns gesucht beim Laufen.
Wir mussten uns schon da von Bekannten schon immer anhören: 'Na, eure Kleine ist aber ein Spätzünder...' und weißt du was, mir war das Gerede sowas von sch***egal!
Meine Tochter war für sich selbst noch nicht so weit und das war o.k. für mich. Sie kanns ja eigentlich und hat eben auch viele anderen Dinge gelernt. Sprachlich gings da auch rund zu der Zeit!
Und dann kam der Tag als sie von alleine aufstand und loslief, nein, losrannte...
Und soll ich dir was sagen? Während die anderen Mamas mit Frühläufern über ausgeschlagene Milchzähnchen oder Beulen etc. klagten, hat es meine Kurze noch nie wirklich gelegt beim Laufen.
Einfach weil sie vorher viel von sich selbst geübt hat und von Minute eins an selber total sicher lief.
Vom zum Laufen drillen hielt ich nie viel, da hab ich auch einige gesehen, wo das Kind in den Achseln hing, nur damit man sagen konnte: 'xy lief schon mit 10 Monaten...' :(
Das wird schon! Hab Geduld... Das geht manchmal dann doch schneller als gedacht!
Huhu tranquile,
hey, sie hat doch schon gezeigt, daß sie's kann, ist doch super!
Minitatzel ist jetzt 18 Monate und machte vor einer Woche ihre ersten freien Schritte, von null auf hundert hat sie die Küche durchquert.....und dann auch erst mal wieder Pause gemacht. Dafür hat siejetzt ihre Karre entdeckt und will sie draußen immer durch die Gegend schieben, anstatt drin zu sitzen.
Auf den Knien "läuft" sie auch oft, das ist doch schon eine gute Schulung für das Gleichgewicht!
Warst Du mit Eurer Maus schon beim Augenarzt? Ich war vor 2 Wochen dort, und es kam raus, daß die Kleine eine Brille braucht. Kaum hatte sie die auf der Nase , begann sie zu laufen.....kann Zufall sein, evtl. war sie vorher aber einfach unsicher, weil sie nicht gut sah.
Liebe Grüße, tatzel
Ich bin ganz traurig wenn ich das lese - warum der Druck? Die ersten Schritte sind getan, die nächsten kommen! Hab Geduld mit ihr und sei stolz auf dein Mädchen!
Bei uns vergingen exakt drei Wochen von den ersten Schritten bis zum freien laufen. Er lief dann erst als er sich im freien Raum hinstellen konnte.
Genau so War es bei uns auch.
2-3 Schritte gelaufen dann erst 3 Wochen später das freie laufen, gleichzeitig das freie aufstehen
Ich bin ganz traurig wenn ich das lese - warum der Druck? Die ersten Schritte sind getan, die nächsten kommen! Hab Geduld mit ihr und sei stolz auf dein Mädchen!
Bei uns vergingen exakt drei Wochen von den ersten Schritten bis zum freien laufen. Er lief dann erst als er sich im freien Raum hinstellen konnte.
Bist du sicher, dass du da nicht ein bisschen viel in die Blicke rein interpretierst? Vielleicht sind sie auch neidisch, das wird dann nämlich anstengend
Ich kann verstehen, dass man auf den nächsten Entwicklungsschritt oft sehnsüchtig wartet, aber du musst dich wirklich entspannen... Du kannst ja eh nichts anderes machen.
Bei uns war das damals beim Sitzen so. Sohnemann hatte sich alleine hingesetzt und ich habe mich so gefreut. Konnte ich ihn doch dann auch mit freiem Gewissen im Kinderwagen hinsetzen. Tja und beim zweiten Mal ist er nach hinten gekippt und danach war erstmal Sense. Es hat nochmal einen Monat gedauert bis er sich hingesetzt hat. Im Urlaub, überall Steinfliesen... Er hatte immer viele Kissen um sich rum
Übrigens: das auf den Knien laufen hat unserer dann auch dazwischen gemacht. An manchen Tagen keinen Schritt, an manchen drei, bis der Knoten mit dem hinstellen geplatzt ist.
Und wir waren auch überall die letzten. Er lief mit 18 Monaten. Lass dich doch nicht von anderen so beeinflussen . Später fragt niemand mehr danach.
Hallo
Unser Kleiner war früh dran, er ist zwei Wochen vor seinem ersten Geburtstag losgelaufen, er hat von Anfang an Gas gegeben was den motorischen Teil betrifft. Aaaber er spricht kein Wort und ich denke, das geht noch eine Weile er scheint mit seiner Babysprache zufrieden zu sein. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn da mal was kommen würde. Die Kleinen können es uns aber auch nicht recht machen
Eure Kleine hat sich nun erst aufs sprechen konzentriert, anders als bei uns und der Rest kommt sicher bald. Sie macht ja schon erste Schritte und die Pause ist normal, hatten wir auch.
Grüessli Fischli mit Zwärgli 17 Monate
Hi,
da wir uns in dem Alter, noch regelmäßig mit Krabbelgruppe getroffen, haben, hat man die Entwicklung mit bekommen, und keiner war überrascht oder mitleidig.
Unsere Krabbelgruppe war von 5.12. - 29.1. geborene. 3 Kinder am 29.1.
Der erste der Laufen konnte war vom 29.1., er konnte aber auch nicht krabbeln, er robbte ziemlich "ungewöhnlich", also musste er sich was einfallen lassen, um an die Sachen zu kommen.
Er ist mit knapp 11 Monaten gelaufen, umgefallen, gelaufen, umgefallen, gelaufen.......man konnte gar nicht zuschauen.
Ich habe auch ein 29.1. Sohn. Er war der Turbo Krabbler, so schnell konnte aus unserer Krabbelgruppe keiner krabbeln. Und weil er auch so schnell war, und überall hinkonnte, war das Interesse zu laufen, sehr sehr gering.
Aber, frei gelaufen ist er erst mit 18 Monaten. Dann aber im Laufschritt und ist nie hin gefallen. Bodenwechsel, von Wiese zu Pflaster, oder Asphalt zu Pflaster, überhaupt kein Problem. Er hat sich mal herabgelassen, meinen kleinen Finger zu greifen und ist neben mir her gelaufen, aber krabbeln ging schneller, viel schneller.
Als er endlich gelaufen ist, ist er schöner und sicherer gelaufen, als die anderen. Wollte keine Hand, ist nicht gefallen und war sehr flott unterwegs.
Lass sie krabbeln, oder auf Knien die Gegend erkunden. Sie braucht für sich Sicherheit.
Pass mal auf, wie das wird mit dem trocken werden.
Die die als erstes "trocken" wurden, mit 2 Jahren, haben immer noch Unfälle und die Kids sind jetzt 6 Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von den 4 Kindern die als erstes trocken wurden, haben alle nachts noch ne Windel, das kann man zwar nicht beeinflußen, ist ne Hormonsache, aber TJ hat seit er 2 Jahre alt ist, nicht mehr nachts gepullert.
Da war TJ auch der letzte mit 3,5 Jahren. Aber die Unfälle kann ich an einer Hand abzählen. Als wir mal spazieren waren, 3. Tag ohne Windel, kam dann ich muss Pipi, wir waren am Arsch der Welt, ohne Toi. Im stehen pinkeln konnte er nicht, abhalten hat nicht geklappt. Also alles wieder eingepackt und im Schritttempo.
Dann bleibt er stehen, pullert ein bißchen und sagt dann, jetzt geht es wieder, und wir gehen heim, und er entleert sich dann vollständig. Jedes andere Kind, hätte es laufen lassen. Bei ihm war gerade der Schritt nass, die Blase hat nicht mehr gedrückt und so konnte er "besser" heim laufen. Jedes andere Kind hätte die Pipi in den Schuh stehen gehabt, er konnte es.
Es wird noch soviele "Termine" geben, wo Dein Kind das erste, Mittelfeld oder letzte sein wird. Wenn der Kinderarzt sagt, es ist alles in Ordnung, dann nur fördern und nicht überfordern.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn Du Dir unsicher mit dem Gleichgewichtssinn bist, geh zum Doc. Lass es prüfen. Ansonsten lass sie knien, krabbeln usw.
Sie braucht die ganze Energie vermutlich zum Reden, mach Dich nicht verrückt!!
Alles Gute
Claudia
Hallo,
mein Knirps ist erst mit sagenhaften 18 1/2 Monaten "zaghaft" gelaufen. In der Krabbelgruppe ist er mit 12 Monaten grade mal gerobbt
Auch wenn es anstrengend ist! Schalte die Blicke der anderen einfach aus, es kommen noch soooooooo viele unsinnige Vergleiche in der "Mamiliga"!
-sprechen
-malen
-zählen
Konzentration
Blablablablabla.............
Ich glaube fest daran, das viel einfach ihr eigenes Tempo haben.
(M)ein Kind ist nicht dazu geboren um Die Ansprüche von Erwachsenen zu erfüllen, das kann auch Druck ausüben..... Nicht böse gemeint.
Außerdem, kennst Du ja sicherlich auch die herrlichen Fragen nach "und schäft sie schon durch"?
Nach dem Ding mit dem Laufen kommt Sprache und trocken werden wird nicht langweilig!
Viele liebe Grüße
Maimy und Zwerg der mit 2 1/2 Jahren (Ohjemine) kein Laufrad fahren kann