Mundfäule, was hat euch geholfen und wie lange hat es gedauert?

Mein Kleiner (15,5 Monate) hat seit gestern hohes Fieber und eine Aphte im Mund,die so weißlich umgeben ist.Heute waren wir beim Arzt und dieser meinte,es sei beginnende Mundfäule. Wir müssen es leider aussitzen und können nur die Symptome behandeln (Schmerzmittel und infecto gingi).
Mein Sohn leidet wirklich sehr.Er ist total platt,isst wenig (zum Glück trinkt er noch gut),weint ganz viel und streckt immer wieder die Zunge raus.

Jetzt habe ich gelesen,dass es bis zu drei Wochen dauern kann bis die Mundfäule abgeheilt ist?!Leiden die Kinder auch so lange?Das wäre ja furchtbar...
Es ist auch wirklich schwer das Gel aufzutragen.Die Schmerzmittel wirken bisher auch nur bedingt.Vorige Nacht und auch zum Mittagsschlaf war er fast im 30min Takt weinend wach :-(

Habt ihr noch einen Tipp,was man machen könnte um die Schmerzen zu lindern?

Lg
Susi

1

Hallo,
Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber ich schätze dass es etwa eine Woche schlimm war bei uns. Dann vielleicht nochmal eine Woche bis wieder alles normal war.
Tipps habe ich leider keine, mundfäule ist einfach Mist! Gute Besserung dem kleinen!
LG

2

Danke trotzdem... Weißt du zufällig, wie lange das ansteckend ist?Der Arzt meinte nur,er darf diese Woche nicht in die Kita.Wir haben nächste Woche Urlaub und wollen uns ja auch mit Freunden treffen,die auch Kinder haben.

4

Hallo,
Soweit ich weiß bis die letzte Aphte weg ist. Also ich würde da aufpassen wegen den anderen Kindern.
LG

3

Hallo
Unser Sohn hatte es auch,da war er ca.2 Jahre alt.Wir hatten schon viele Krankheiten aber diese war die schlimmste.Wir waren 3 Tage im Krankenhaus,es drohte austrocknung.Er hat dort Flüssigkeit bekommen (tropf). Wir haben zu hause nix in ihn rein bekommen,zu dieser Zeit war es genauso heiß wie jetzt.Er hatte ca. Eine Woche Fieber um die 40 Grad was wir versucht haben mit Zäpfchen runter zu bekommen.Er war wirklich sehr sehr angeschlagen,so fertig hab ich ihn seit dem nicht mehr gesehen.Insgesamt hatte das ganze gute 2 Wochen gedauert dann war er wieder fit,ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube zum Schluss gibt's noch einmal Ausschlag.
Ich wünsche euch alles alles gute

5

Hallo,
unsere hat auch gut 5 Tage hohes Fieber gehabt und war sehr weinerlich die Arme. Bis das Zahnfleisch dann nicht mehr knall rot war bzw. die eine weißliche Stelle weg war, hat es insgesamt gut 1,5 Wochen gedauert, ging also wohl zügig. Sie hat gottlob getrunken, am liebsten kühle Getränke und Joghurt /Pudding bzw kühler Grießbrei.
Ansonsten konnten wir auch nicht so viel machen außer warten, Fieber senken und bekuscheln :-(
Drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen, dass es eurem Kleinen bald wieder besser geht.
Liebe Grüße

6

Hallo,

meine kleine 2 3/4 Jahre hatte bei der letzten Erkältung auch eine Aphte im Mund. Ich hab dann mehrmals am Tag mit Salbei Tee die Stelle betupft, mit einem Wattestäbchen, es ist deutlich schneller abgeklungen, nach 2 Tagen war sie deutlich schmerzfreier und nach 5 Tagen war das Ding ganz weg. Nun gestalltet sich das mit einen 16 Monate alten Kleinkind natürlich viel schwieriger aber ein versuch ist es Wert und wenn du nicht alle abtupfen kannst aber vielleicht ein paar und ihm damit etwas die Schmerzen nimmst.

Salbei Tee aufgießen, ruhig 10 min. ziehen lassen und bevor du tupfst, ein mal umrühren ... Wie gesagt eine Garantie ist es nicht aber bei uns half es sehr gut, wir hatten letzten September Hand Mund Fuß und ihr ganzer Mund und Rachenraum war mit den Blässchen voll, es war die Hölle, das wollte ich ihr (uns) ersparen und versuchte es mit dem Tee #pro

LG und gute Besserung

7

Hey also unser kleiner hatte das mit 1,5 Jahren sehr oft. Zwar kein Fieber dazu aber diese aphten eben. Er durfte alles was kalt ist essen, apfelmus, Joghurt, eis...
Zusätzlich haben wir eine blaue tinktur bekommen, die haben wir mehrmals täglich aufgetragen, färbt wie sau aber hilft richtig richtig Klasse.

Er war bei uns auch immer so lange draußen aus der Kita bis alles weg war.

8

Mein Mitleid, Susi! Meine Große hatte das vor 2 Jahren, es war das schlimmste, was wir hier je hatten! Aber Mundfäule kriegt man nur 1x, klar, danach kann man vermehrt den "normalen" Herpes haben, aber Mundfäule nur 1x. Bei ihr war es furchtbar, sie hatte die Lippen, das Zahnfleisch, den Mundraum alles voller Bläschen. Sie hat ca. 5-6 Tage fast gar nichts gegessen (sie war damals schon 6, also nicht mehr soo dramatisch, aber da sie eh schon so dünn war, sah sie danach schrecklich aus). Ich habe ihr ca. 30 Min. vor dem Essen Schmerzmittel gegeben, dann ging es etwas (!) mit Essen, selbst Joghurt, Eis und Pudding ging nur minimal. Das Gel hat sie auch verweigert. Wir hatten noch so eine Mundspülung (Teemischung, aber ich glaube, das hat auch nicht viel gebracht), ja, man muss durch, es ist schrecklich, aber es wird vorbeigehen!!! Ich denke nach einer Woche ist das meiste schon rum! Haltet durch!!
Gute und v.a. schnelle Besserung