Ich verzweifel noch...21 Monate und hat Brille zum 3. Mal zerstört...

Hi Ihr Lieben....
Ich bin grad echt sauer und verzweifelt....
Meine Kleinste braucht ne Brille, sie ist leicht weitsichtig und schielt, beides nicht besonders stark, aber laut Augenärztin (eine Bekannte von uns) behandlungsbedürftig.
Wir sind also mit ihr beim Optiker vor Ort gewesen und haben für 90€ eine TitanFlex Brille gekauft. Die ersten 2-3 Wochen waren unproblematisch. Dann hat sie zum ersten Mal in einem unbeobachteten Moment die Brille ausgezogen und ist mit dem Bobby Car drüber gefahren. Scharnier angeknackst. Hat der Optiker noch auf Kulanz repariert.
Eine Woche später, sitzt sie im Auto, ich steh daneben und unterhalte mich (5min) und als ich die Tür aufmache, hatte sie den Bügel unter die Brille gebogen. Ich will ihn zurückklappen, Bügel abgebrochen.....AHHHHH!!!! Ab zum Optiker, der muss die Brille einschicken, neuer Bügel 25€!!! Ein paar Tage später holen wir sie ab um 9Uhr morgens und um 11Uhr hatte sie den Bügel schon wieder abgebrochen, diesmal den anderen. Also wieder zum Optiker, neuer Bügel 25€.... Das ging jetzt 1 1/2 Wochen gut. Eben gehe ich in den Keller, sie spielt mit der Barbie ihrer Schwester im Wohnzimmer (Einfamilienhaus, Keller vom Wohnzimmer aus zu begehen), mache eine Waschmaschine an, komme hoch, sie spielt immernoch mit der Barbie....leider hatte sie in den 3 min schon wieder den Bügel abgebrochen!

Was mach ich denn jetzt? Wir habens nicht so mega dicke und wollen in 2 Wochen in den Urlaub, da können wir das Geld besser anlegen, als ein Mal pro Woche nen neuen Bügel für 25€. Seh ich auch gar nicht ein....

Der Optiker sagt, dass diese Brillen, die so Taucherbrillenähnlich sind, für kleinere Kin
der passen. Meine Maus ist recht klein mit 81cm und 9,2kg, aber sie hat einen grossen Kopf und megaviele Haare. Da stell ich mir das auch schwer vor.
Ich ruf nachher mal beim Augenarzt an und höre, ob wir das ganze nochmal n halbes bis ganzes Jahr hinauszögern können. Sie läuft und spricht auch noch nicht und ist in ihrer Entwicklung verzögert, vielleicht kapiert sie in 6-12 Monaten dass sie sie anlassen muss....

Verzweifelte Grüsse Verena mit Lukas 10, Lucy 6 und Laura 1

1

Hallo

Unsere große trägt auch Brille seit sie 1j3m ist.

Hier ging auch mal dies und jenes kaputt aber nicht so extrem wie bei euch.

Wir haben eine günstige Brille bei Fielmann geholt. Bisher wurde alles kostenfrei repetiert (inkl abgebrochnenem Bügel).

Für die Ersatzbrille haben wir eine Versicherung für 10€ im Jahr abgeschlossen. Als diese kaputt war und nicht mehr zu reparieren ging bekamen wir problemlos eine neue.

Das hilft dir vermutlich wenig weiter. Aber an eurer stelle würd ich ein günstiges Model von Fielmann holen und für 10€ jährlich versichern. Das spart schonmal enorm kosten.

Zum tragen der Brille. Ich würde wenn es so problematisch ist, erstmal die Brille zeitweise nutzen. Solange bis sie sich daran gewöhnt hat, heißt immer stundenweise wenn ich genau aufpassen kann das sie sie nicht kaputt macht.

Und diese Zeiten dann verlängern. Ob das klappt weiß ich nicht.

Wir hatten zu Beginn sportbügel da konnte sie die Brille nicht allein abnehmen.

LG

2

https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s640x640/sh0.08/e35/13549517_258543211182848_16054898_n.jpg?ig_cache_key=MTI4NDY2MjEzNTM2ODQzMjE4MQ%3D%3D.2

Unsere derzeitige Brille gerade neu. Unser Mini ist 17 Monate, hat mit 4 Monaten die erste Bekommen. Ähnlich wie bei euch, schnell kaputt/ Verbogen.
Ich kann dir diese nur ans Herz legen. Da sind keine Schaniere und nix dran. Die hält echt was aus, und sie hat mich eine Haltegummi das man dran machen kann. Der Kopf von unserem Mini ist auch nicht gerade klein, passt super!
Die Marke heißt Centrostyl, einfach mal googeln , da findest du noch mehr Beispiel Fotos. Preislich liegt sie zwischen 50-90 € je nach Optiker.

4

Ja, die hatte ich gesehen....wäre ne Option.

Am Donnerstag ruft mich die Augenärztin zurück, die ist noch im Urlaub und dann hör ich mal was sie sagt!

Danke Euch!

Ihre motorischen Probleme kommen eher von der Muskelschwäche, daher kommt auch das Schielen....alles etwas kompliziert bei uns....

Liebe Grüsse

5

Naja gerade wenn ich auf Grund von einer Muskelschwäche Motorische Probleme habe ist doch nicht richtig sehen können doppelt blöd.
Ich strenge mich schon übermenschlich an die Muskelspannung überhaupt zu halten, mich dann noch auf das Sehen zu konzentrieren, ist doch unnötig anstrengend. Bei unserem Optiker könnte man auch in Raten zahlen, das sind Kosten die ordentlich ins Kontor hauen ich weiß das, ich würde mal fragen ^^.

3

PS: gerade wenn es bei euch Probleme mit der Motorik/laufen gibt, würde ich schnell für Ersatz sorgen. Das richtige sehen können, spielt da stark mit rein und ist wichtig.

6

Hallo,
Ich kann dir in deinem Fall nur eine Miraflex ans Herz legen.Die bereits empfohlene Centrostyle ist ähnlich.

Es gibt sicher hübschere Brillen, aber gerade bei Kleinkindern oder besonderen Kindern hat sie sich bewährt.

Lg

7

Boa du arme... da hast du ja ganz schön was mitgemacht.
Ich kenne das, wenn die Kleinen mal auf eine "Idee" gekommen sind und etwas ganz "lustig" finden dann machen sie es immer wieder... leider sind die Ideen oftmals für uns Erwachsene nicht so witzig... so wie eben Brillenbügel abbrechen.
Mein kleinster hatte ne ganze Zeit die tolle Marotte von unserer Spielstraße vor auf die "richtige" Straße zu rennen... du siehst also andere Marotte, aber nicht viel lustiger :-(
Zunächst ist ist positive Nachricht, das sich das bestimmt bald legen wird... Irgendwann ist das bestimmt langweilig und sie wird es nicht machen.
Ich hätte jetzt nur die Idee eine Brillenversicherung abzuschließen. Die sind für Kinder jetzt nicht so unglaublich teuer und einige zahlen auch die Reparaturen an Brillen und alle 2-3 Jahre auch eine neue Brille. Hier habe ich dir eine kleine Übersicht rausgesucht wo du mal einzelne Brillenversicherungen vergleichen kannst:
http://www.brillenversicherung-vergleich.de

Ansonsten wie gesagt, kopf hoch! Alles geht vorbei... auch diese Marotte!

LG