Wann in den Kindersitz wechseln?

Hallo,

Wann habt ihr von der Babyschale auf Kindersitz gewechselt?

Meine Jungs (14 Monate) sitzen und stehen noch nicht, noch passt der Maxi Cosi (es schauen eher die Füße als der Kopf raus) aber ich weiß nicht wie lange noch und super bequem sieht das nicht aus. Dennoch ist der MC denke ich im Augenblick einfach praktischer, aber ich will ja auch den Zeitpunkt nicht verpassen!

So ziemlich alle aus Pekip, rübi etc (also mit gleichaltrigen) haben aber schon gewechselt und ich lass mich da gerade ein bischen verunsichern.

Danke euch für eure Erfahrungen!

1

An was für einen Sitz hast du denn gedacht?

Wir sind bereits mit 11 Monaten in den reboarder (besafe modular) gewechselt obwohl der Maxi cosi noch gepasst hat. Aber so haben wir halt länger was von dem teuren Sitz ;-) Der ist jetzt Ersatzsitz bei den Großeltern.

Wenn du auf einen vorwärts gerichteten Sitz wechseln willst würde ich so lange wie möglich warten...da rückwärts einfach sicherer ist.

2

Eigentlich schon reboarder, ich denke nur so lange sie weder sitzen, noch stehen geschweige denn laufen ist MC irgendwie bequemer. #schein

7

Es gibt auch ein paar reboarder die eine recht gute liegepostion haben. Der recaro Zero 1 zwar glaub ich einer und auch der besafe modular ist mehrfach verstellbar...müsste man wie gesagt vllt auch mal im Fachhandel testen

Ansonsten bleibt einfach beim Maxi cosi solang das passt, einen Zeitpunkt verpassen kann man da eigentlich nicht

3

Wenn entweder das zugelassene Gewicht überschritten wird, oder der Kopf nach hinten nicht mehr ausreichend gehalten wird. Beine sind egal. Unsrer hat mit 21Monaten vom Gewicht her noch das GO. Aber die Länge haben wir eben überchritten.

4

Hallo,

bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis haben auch alle früh gewechselt, egal ob in den Gruppe I oder dann in Gruppe II/III, sobald das Gewicht für den nächsten Sitz annährend (!) erreicht war, zack, in den neuen Sitz, verstehe ich einfach nicht ... meine Nachbarin erzählte ganz stolz, "so, jetzt wiegt sie 14kg, jetzt nehmen wir den nächsten Sitz, ENDLICH" - zum einen ist der ja ab 15kg und warum ist sie denn da so froh?? Naja, so lange deine Kinder vom Gewicht gut reinpassen und es auch von den Gurten noch geht, lass sie noch im MC. Wenn du aber eh Reboarder anschaffen wirst, dann kannst du sie auch schon wechseln lassen, das ist ja dann einfach ein "größerer MC", mal einfach ausgedrückt. Meine Große fuhr ewig im MC, ich glaube sie war schon 17 Monate. Die Mittlere und der Kleine wechselten so mit 15 bzw. 16 Monaten. Lass dich nicht verunsichern!!

LG

5

Wir wechseln immer mit 18 Monaten. Vorher ist uns der mc einfach sicherer. Lass dich nicht verunsichern

6

Hallo
Eins meiner Kinder hat diesmal einen Reboard aber Geburt und ich muss ehrlich sagen, das Teil finde ich noch immer besser als die Schalen.
Rein objektiv gesehen kommt mir das Teil auch sicherer vor (gerade seitdem sie größer ist. Sie ist zwar erst 9,5 Monate aber recht groß).
Solange sie noch in die Schale passen kannst du sie aber natürlich noch drin lassen, auch wenn andere Sitze schon passen würden.
Wenn du willst kannst du sie ja einfach mal in einem "großen" Sitz Probesitzen lassen und schauen wie das ausschaut.
Letztendlich finde ich aber einfach wichtig das der Sitzt passt. Ob "schon" der nächste Sitz oder Baby Schale ist da letztendlich nicht so wichtig.

LG

8

Unser Sohn ist mit 14 mo gewechselt. Der Kopf ragte weit über den MC heraus und ich empfand ihn nicht mehr als sicher. Außerdem war mir die heberei zu schwer da er in diesem Alter locker 13 kg hatte.

9

Hallo,

Unsere große hat mit 7 Monaten vom Maxi cosi in den axkid gewechselt.

Die kleine wird mit ca 4 Jahren aus dem kiss2 wechseln. Da ist sie seit der Geburt an drin.

LG

10

Hey!

Wir haben diese Woche in den Reboarder gewechselt, der 1. Geburtstag war Ende Juni. Sie hat allerdings auch noch in die Babyschale gepasst, sich aber extrem unwohl darin gefühlt. Wenn sie darin noch entspannter gewesen wäre, hätte ich die Schale auch noch einfach ein bisschen genutzt.

#winke

11

Meine Tochter ist mit 14 Monaten in ihren Reboarder gewechselt und mit 3,5 Jahren in einen normalen Sitz. Sie hätte auch noch länger fahren können, fing aber plörtzlich das Brechen an, vorwärts ist alles gut #gruebel

Mein Sohn ist mit 9 Monaten in den Reborder gewechselt.