Kind isst kein Gemüse

Langsam bin ich echt genervt: mein fast 2-jähriger verweigert jegliches Gemüse. Dabei ist er an sich ein guter Esser. Aber kaum versuche ich, Gemüse in sein Essen zu schmuggeln, spuckt er alles aus :-( oder er fischt sorgfältig die Fleischstückchen aus seinem Teller und lässt den Rest liegen. Auch in pürierter Form erkennt er es sofort.
Wie macht ihr das bei euren Kleinen?

#herzlich fani75

1

Durchhalten bis die nächste Phase kommt ;-)

Mein Kind isst auch kaum welches. Was geht ist in Butter gebratene Möhren, Süßkartoffel, Kartoffel...

3

Ach doch: ab und an beißt er auch mal von grüner Gurke ab ;-)

2

Die Standardvorschläge sind: pürieren, lustig dekorieren oder Kind mit zubereiten lassen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einer Verwandten hat es nicht funktioniert. Die Kinder haben nun nach jahrelangem Obst- und Gemüsestreik Vitamin- und Eisenmangel.

Versuch es mit den Tipps. Wenn es nicht klappt, hoffe auf eine Phase.

Viel Glück!

4

am ehesten geht es, wenn ich in Knödelform (Spinatknödel, Zucchiniknödel) oder als Nudelsauce anbiete - und da muss ich ordentlich Parmesan darüber hobeln ;-)

5

Hallo,

ich habe auch ein Fleisch fressendes Kind, welches Gemüse (gekocht) verabscheut. #rofl
Hab mich inzwischen damit abgefunden und versuche nicht mehr um jeden Preis gekochtes Gemüse in das Kind zu bekommen. Dann macht sie völlig dicht und isst gar nix mehr.
Meine Maus futtert Gemüse lieber roh. Sie schnorbst also lieber die Karotten, Kohlrabi, Erbsen ... im rohen Zustand zwischendurch.
Auch Gurke, Tomate, Paprika geht am besten roh.

Solange sie überhaupt etwas davon isst, egal in welcher Form, würde ich mir keinen Stress machen.
Bei uns gibt es schon lange das Schnitzel und die Kartoffeln nicht mehr mit Gemüsebeilage.

LG

6

PS:

Im Kindergarten tauscht meine Tochter mit ihrem besten Freund das Essen hin und her.
Er ist Veganer, sie die reinste Fleischfresserin (tolle Kombi).
Er bekommt von ihr das ganze Gemüse, sie von ihm das Fleisch.;-)

LG

8

das würde meiner auch am liebsten machen ;-)

7

Hallo,

Ich hab 2 absolute Rohkost / Gemüse Junkies ich kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich würde einfach mal auf vegetarisch umstellen.

Zucchinie Spagethi

Gemüse Frikadellen

Nudeln mit gemüsesoße

Kohlrabicordonbleu
Suppen jeglicher Art

Gefüllte zucchinie/ Paprika

Wenn Hunger da ist wird auch gegessen ;-)

Hast du mal probiert Rohkost anzubieten?

Unsere große zB aß 4 Monate lang an Gemüse ausschließlich Rohkost. Gekochtes oder gebratenes Gemüse wurde nicht angerührt.

Es gab für sie dann einfach rohes Gemüse mit dipp und gut wars. Inzwischen isst sie wieder "ganz normal". Auch gekochtes Gemüse. Rohkost wird aber noch immer bevorzugt.

Versuchs einfach mal.

LG

9

Hallo:)
Vielleicht wäre es an der Zeit, eure Essgewohnheiten zu überdenken?? Es ist doch etwas bedenklich, dass dein Sohn nur Fleisch essen möchte. Er kann ja nur Fleisch essen und von Beginn an, auf Fleisch getrimmt worden sein, wenn das euer täglicher Essensplan hergibt.
1x pro Woche Fleisch (auch Wurst ist Fleisch) ist ausreichend.

Vermutlich wird es zudem nicht das hochwertigste Bio-Fleisch sein, da das bei täglichem Verzehr enorm kostenintensiv wäre.

Und ob man Fleisch aus der Massentierhaltung seinem Kind anbieten und sich selbst zuführen möchte, unter all den dazugehörigen Aspekten, ist fraglich.

Seid Vorbild und stellt eure Ernährung um und euer Kind wird folgen. Es verhungert kein Kind freiwillig vor einem üppig gedeckten Tisch;)

Viele herzliche Grüße

11

Ja stimmt. Mit zwang kommt man immer weiter.... Augenroll.
Sorry, aber nicht jeder möchte Vegetarier sein. Und ob man Bioprodukte kauft oder kaufen kann, sollte auch nicht das Argument sein....
wenn deine Kinder gerne gekochtes Gemüse essen .... Dann freu dich. Aber viele Kinder mögen es in bestimmten Phasen überhaupt nicht. Das sollte man akzeptieren, statt mit mehr gekochtem Gemüse dem Kind gegenüber zu antworten.

14

Hallo:)
Dass nicht jeder Vegetarier sein möchte/ kann, ist mir bewusst - ich bin selbst auch keiner.
Und doch: es sollte selbstverständlich sein, dass man Fleisch kauft, das von Tieren stammt, die mit mehr Würde leben durften. Wenn das der Großteil täte, würde wesentlich weniger Fleisch verzehrt und es ergäben sich nur Vorteile.

Auch ein Vorteil wäre eben, dass es ein Kind gar nicht anders gewohnt wäre, dass es nur 1x die Woche Fleisch gibt und es somit sicher nicht die restliche Woche fastet.

Das Problem ist hier eben, dass das Kind von Beginn an, die Möglichkeit hatte, täglich auszusortieren.

Es gibt natürlich Gemüse, das bei uns grundsätzlich über bleibt aber das variiert stark. Eine Zeit lang ist es der Kohlrabi gewesen, dann die Zucchini.

Nur durch anbieten, kann das Kind dann auch dort hin finden. Wenn man allerdings weiß, dass das Kind total auf Fleisch oder Kartoffeln oder oder steht, und sich dadurch sehr einseitig ernährt, sollte man nach und nach vom "Heißgeliebten" reduzieren und das Gewünschte anbieten.

Das Wichtigste ist hier das Durchhaltevermögen der Eltern, da man selbst an seinen Essgewohnheiten arbeiten muss.

Jeden Tag Fleisch öder Ähnliches anbieten, weil man weiß, dass das Kind das gerne isst und davon in den Augen der Eltern auch ausreichend, ist schlicht und einfach nicht förderlich für die kindliche Entwicklung und dessen Gesundheit.
Eine Umstellung muss natürlich nach und nach stattfinden und funktioniert nicht von heute auf morgen.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Nichts mache ich da. Es akzeptieren und lieber roh anbieten. Ich habe auch als kleines Kind kein gekochtes Gemüse gegessen. Bis heute mag ich noch keine gekochten Möhren oder Bohnen. Igitt.
Aber rohes Gemüse nehmen die meisten Kinder gerne. Also Möhre zum Beispiel.

Ich denke man sollte da nichts überdramatasieren nur weil die westliche Welt gerade im veganrausch ist.

Die essvorlieben ändern sich noch ein paar mal bei Kindern. Und solange überhaupt Gemüse/Obst konsumiert wird ist es auch egal in welchem Zustand es gegessen wird.

Mein sohn ist auch ein fleischvernichter. Meine Tochter hingegen kann auch mit wenig Fleisch leben. So sind eben die Menschen. Jeder ist anders.

12

Das kenne ich, mein Großer hat mit 3 Jahren nur noch pürierte Kartoffelsuppe, Kürbissuppe und Pilzsahnesauce essen. Noch nicht einmal Tomatensauce ging teilweise.
Jetzt wird er bald 5 und seit ein paar Tagen isst er Möhren.

Ach so, an Obst isst er nur ab und an ein Schnitz Apfel. Apfelmus liebt er aber anderes püriertes Obst geht auch nicht.

13

Ach so, Fleisch und Wurst isst er auch nicht. Er ernährt sich von Nudeln, Reis und Pommes bzw. selbst gemachten Ofenkartoffeln. Am liebsten mit nem Schlabber Milch. Uns Süsses geht natürlich immer!