Hallihallo,
ich wollte rechtzeitig euch mal um Rat fragen. Meine große Tochter ist nun 2 Jahre und 5 Monate alt. Seit sie ca. 1 Jahr alt ist hat sie Locken. Diese hat sie väterlicherseits erhalten, ich und meine ganzen Verwandten haben glatte Haare. Leider kann ich keine weibliche Verwandte mit Locken fragen, da es diese entweder nicht mehr gibt, eine Kurzhaarfrisur bevorzugt oder auch die Pflege nur voller Frust ist (nach dem Motto: Wer schön sein will muss eben leiden ????). Ich wurde selbst als Kind mit Haarekämmen gequält, das will ich meiner Tochter ersparen, wenn dies überhaupt möglich ist. Zumindest sollte es erträglich sein.
Bisher hat es ausgereicht das Haar anzufeuchten und dann mit einer weichen Bürste zu bearbeiten. Nun scheinen ihre Haare so lang zu sein, dass es schwieriger wird. Ich mache ihre Haare nur Morgens vor der Kita. Bevor das Bürsten noch richtig zur Qual für sie wird möchte ich eine Lösung finden. Ich möchte ihr die Haare nicht kurz schneiden, nur weil ich damit nicht klar komme. Sie liebt ihre Locken auch. Ihre Haarlänge ist im glatten Zustand unterhalb des Schulterblatts, mit Locken etwa auf den Schultern. Sie hat starke Korkenzieherlocken ???? Wenn ich ihre Haare im trockenen Zustand bürste, dann tut es sehr weh, zudem hat sie dann einen rausen Afro ????
Meine Tochter badet einmal die Woche ausgiebig und dann nur noch maximal bei Bedarf (im Sommer auch planschen). Ich habe schon ein "Leich-kämmbar"-Spray ausprobiert, da müsste ich sie aber täglich baden, das wird ihrer Haut nicht gut tun, zudem dauert das immer so lang. Zwar steht dabei, dass man das Sprache nicht auswaschen mzss, wenn ich es nicht mache bekommt sie so "Betonlocken", sieht nicht schön aus.
Bringt der Tangle Teezer wirklich was? Habe bisher nur Gutes gehört, weiß aber nicht, inwiefern das eine Produktplazierung war (z.B. bei YouTube).
Ich wollte den Tangle Teezer mit einem Leicht-kämmbar-Spray nehmen und sie zweimal die Woche dann Baden bzw. duschen.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Rat? Gibt es irgendetwas, das da gut helfen könnte, von dem ich vielleicht einfach noch nicht gehört habe?
Bitte Lockenköpfe: Hiiiiilfeeee ????
Liebe Grüße,
Jeannette
Lockenkopf pflegen
Lies mal z.B. hier:
https://curlykids.wordpress.com/curly-pflege/
http://www.curlychocolate.com/curly-c-care-center/pflegemethoden.html
usw.
Bei Facebook gibt es auch tolle Gruppen fuer Krauseloeckchen, z.B. Krauselocke
Ah, super, die Seiten kannte ich noch nicht :) Danke!
Hallo!
Wir haben hier auch so einen kleinen Lockenkopf.
Wir hatten eine Zeit lang auch so einen Tangle Teezer benutzt, ich habe aber schnell gemerkt, dass die Haare nach einer Zeit so dermaßen verknoten, dass das keine Dauerlösung ist. Die Bürste gleitet tatsächlich richtig super durch die Haare, kommt da allerdings ein Knoten, dann biegen sich die Borsten nur und so wird der Knoten nicht rausgebürstet.
Eine Zeit lang haben wir ein Leichtkämm-Shampoo in Verbindung mit einem Leichtkämm-Spray benutzt. Das Leichtkämm-Spray hatten wir jeden Tag vor dem Bürsten benutzt. Ich hatte jetzt allerdings nicht den Eindruck, dass es dann "Betonlocken" werden.
Inzwischen brauchen wir das Spray auch nur noch nach dem Haare waschen. Das Shampoo brauchen wir auch nicht mehr. Es wird also wieder besser.
Zum Bürsten benutzen wir eine Bürste aus etwas längeren Kunststoffborsten und kürzeren Naturhaarborsten. Damit klappt es bei uns ganz gut.
LG,
yohjo
Soetwas dachte ich mir mit dem Tangel Teezer auch. Shampoo habe ich noch nicht probiert, mach ich auch mal. Momentan nehme ich noch von Penaten das Shampoo, einfach nur, weil es nicht in den Augen brennt. Mittlerweile dürfte sie ja alt genug sein und ihre Augen beim waschen schützen können.
Hallo
Also locken sind nicht gleich locken aber mit einer kurzhaarfrisur würdet ihr es euch wohl eher noch schwerer machen.
Ich war echt froh als meine Tochter endlich längere Haare hatte da sie sich etwas ausgehängt haben bzw. kurz einfach eher etwas von Afro hat. Das war weitaus schwerer zu pflegen.
Gekämmt habe ich ausschließlich vor dem waschen. Am besten kommen wir da seit Anfang an mit einer naturhaarbürste klar. Bei DM gibt es da einige.
Morgens habe ich die Haare mit Wasser in Form gebracht. Einfach Nassmachen und einarbeiten (ich hoffe du weißt was ich meine).
Über Nacht kann man auch mal pflechten.
Ich habe auch schon von Leuten gehört die über Nacht irgendetwas um die Haare wickeln aber was für euch am besten funktioniert kannst du nur durch probieren rausfinden.
LG
unsre tochter hat haare, wie von dir beschrieben, und hier ist der tangle teezer gold wert.
mit den anderen bürsten klappts nicht.
..meine Tochter hat auch solche (tollen) Locken.
Wir haben auch schon einiges probiert, aber am besten klappt es mit der "garnier wunderbutter"
Nach dem duschen/Baden ins nasse Haar kneten, danach lassen sich die Haare super kämmen. Hält auch ein paar tage an! Riecht nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig ;)
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werde verschiedenes ausprobieren, habe auch schon angefangen. Mal sehen, was wirklich hilft :)
Meine beiden großen haben auch mega Locken. Wir feuchten die Haare vor dem kämmen mit Wasser an, benutzen den tangel teezer(?) Und arbeiten dann noch kokosöl oder arganöl in die Haare ein. Ist super wenn die Haare richtig kraus sind. Viel Spaß mit den tollen Locken!