Hausmittel gegen trockene haut bei kleinkind?

Hi mamis. Meine kleine hat trockene wangen und seit monaten schmier ich cremes drauf die das ganze nicht besser machen. Langsam hab ich das Gefühl sie reagiert auf irgendwas in den cremes. Gestern hab ich es dann mal kurz mit kokosöl probiert aber heute morgen fand ich es nocv schlimmer und trockener. Weleda hab ich versucht und bringt den meisten erfolg aber diese cremes haben alle alkohl und da hab ich angst das es der kleinen auch wenns äusserlich ist schadet.

Gibt es irgendwas was die haut beruhigt und sie mit viel feuchtigkeit umgibt? Was ich mal probieren kann? Sie hat keine neurodemitis laut ärztin nur gereizte trockene haut durch sabbern und essen.

Könnt ihr mir da helfen, was ist mit quark oder joghurt?

1

Hallo,

unsere Tochter hat leichte Neurodermitis und wir nehmen als Basispflege für Körper und Gesicht von La Roche Lipikar baume AP+

Das ist nicht ganz billig, vorallem wenn man es großflächig als Bodylotion benutzt aber das Zeug ist der Hammer!

Gruß
Barrik

2

Hallo,

da ihr ja mit Cremes & Co. bisher keinen Erfolg hattet, probiert es doch mal ohne "Schmiere" und mit mehr Flüssigkeitszufuhr.
Ich hatte früher auch immer trockene Haut. Seit ich mit der Chemie gänzlich aufgehört habe (innerlich und äußerlich) ist meine Haut gesund und gar nicht mehr trocken.
Es dauert etwas, bis sich die Haut entwöhnt hat, aber bald schon wird sie ihre normale Arbeit wieder aufnehmen und sich selbst im Gleichgewicht halten können. Durch Cremes und Öle verlernt die Haut das - und bei Babys lernt sie es gar nicht erst, weil (warum auch immer) sie von Geburt an eingekleistert werden.

LG Py #winke

3

Das gab ich mir auch schon so gedacht. Aber das problem ist diese stellen sind so trocken das senn ich sie nicht eincreme sie direkt sicj kratzt. Oder meknst du das hört auf?

4

Mit der Zeit wird es aufhören. Wenn du ihr bis dahin vielleicht Baumwollhandschuhe überziehst (wie bei Neurodermispatienten)?

weitere Kommentare laden
7

Wir haben von unserer Hebamme eine Mischung 50:50 von olivenöl und wollfett empfohlen bekommen. Benutze ich auch selbst für trockene Hautstellen. Hilft super :)

8

Hallo meine Liebe

Ich gehöre zwar noch nicht in dieses Forum antworte aber trotzdem mal bitte Versuch nicht zu viel zu Cremen das schadet mehr als es nutz. Nimm mal etwas Olivenöl und Schmier das mal ein paar Tage rauf, wenn es besser ist dann nichts mehr drauf machen auch keine Cremes mehr. Die haut deiner Tochter muss sich erstmal wieder regenerieren. Versuch auch mal kein Duschbad zu nutzen und das Gesicht nur mit klarem Wasser zu waschen. Statt Duschbad nimm lieber kaffeesahne oder Vollmilch.

LG und alles gute für deine Maus

10

Heute hab ich sie nur mit wasser und olivenöl gebadet und nicht eingecremt. Wenns richtig trocken wird mach ich evtl ein wenig olivenöl drauf und bete das es endlich weggeht. Meinst du es wird helfen?

11

Ich denke schon ich benutze für meine Tochter nur olivenseife aus Olivenöl die meine Schwiegermutter selbst macht und meine Tochter hatte bis jetzt noch nie Probleme mit trockener Haut oder ähnlichem (wir baden täglich seid Geburt) außerdem massiere ich sie 1 mal in der Woche mit warmen Olivenöl. Ich drücke euch die Daumen und übrigens solltest du in einer größeren Stadt wohnen könntest du mal in einen arabischen oder türkischen Minimarkt gehen und dir olivenseife besorgen die wirkt Wunder auch gut gegen neurodermietes oder anderer Examen und Schuppenflechte.

12

Hallo,
NachtKerzenÖl äußerlich und auch als Kapsel innerlich kann gut helfen.
Gibt es extra für Babys... Dann hast du die richtige Dosierung.
Nochmal gut auf die Ernährung schauen kann auch nicht schaden.

Ansonsten die Pflege van salcura mit Stoffen aus VulkanGestein oder Dr grahams mit manuka Honig.
Beides natürlich, ohne Hormone und hilft wirklich gut. Leider auch nicht sehr günstig.

LG und gute Besserung!

13

Huhu!
Bei rauen Wangen hat uns Lanolin (bzw BW-Salbe) gut geholfen oder die Babycrème der Bahnhofsapotheke!

Aber eigentlich cremen wir absolut gar nicht, nur nach dem baden mit klarem Wasser wird zur Massage etwas geölt, am liebsten mit Mandelöl. Aber die Olivenseife von elfenblau's Schwiegermama kann ich auch sehr empfehlen :-D :-) Ich finde immer je weniger, desto besser. Die Haut gewöhnt sich wirklich daran!
Quark entzieht übrigens Flüssigkeit, also lieber nicht verwenden!

#winke

14

Du beschreibst genau meinen Sohn (23 Monate alt). Er hat genau die gleichen Symptome an den Wangen. Ich habe auch lange rumprobiert. Siehe da es hat was geholfen und zwar die Pflegecreme von Alverde. Ich bin begeistert von der Creme. Sie ist auch eine Naturkosmetika. Ist ein Produkt von der Eigenmarke vom Drogeriemarkt DM. Ist in einer Tube. Riecht sehr dezent verteilt sich super und hat die Wangen richtig weich wieder gemacht. Bin am überlegen alle Produkte von Alverde zu holen. Ist auch günstiger wie die Produkte von Weleda. Probier es mal aus.

LG Aysun