Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr eurern Kids hin und wieder mal einen Klaps auf die Finger oder den Hintern gebt.
Lösung ist das sicherlich keine, aber wir sind alle nur Menschen.
Also, wie sieht es aus? Traut Euch.....
Und wie alt waren Eure Kids da?
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten oder eine Diskussion Pro & Contra Schläge lostreten, mich würde es einfach mal interessieren.
Vielen dank
Steffi
Erziehung und Klaps auf die Finger
Hoi!
Schwieriges Thema, aber wir geben unserem kleinen Racker ab und zu eine auf die Finger, bzw. wenn er uns schlägt, bekommt er eine "milde" Retourkutsche, damit er merkt, dass es auch weh tut. Unsere Katze, die er am liebsten ärgert, ist da weniger zimperlich mit ihm.. wenn's ihr zu viel wird, sind die Krallen ausgefahren....
Grüße
Tom
Hi,
ja ich gebe es zu, meine Kleine bekommt ab und zu auch eins auf die Finger.
Wenn sie zb. mit dem Hartplatikauto rumschmeisst und mich erwischt, im Müll wühlt oder den Hund am Schwanz zieht.
Auf den Hintern oder ins Gesicht allerdings niemals.
LG Birgit
Nein, Johanna bekommt keinen Klaps auf die Hände.
Wird sie hoffentlich auch nie.
Ich find schlagen asozial und selbst "Kläpse" sind erniedrigend.
Wenn ich mal auf 180 bin, geh ich lieber ne Weile aus dem Zimmer, bis ich mich wieder beruhigt habe.
Und Johanna lernt gararntiert auch anderweitig, dass man an manche Dinge nicht drangeht.
Im Grunde sind auch Kläpse Schläge und körperliche Züchtigungen sind in D gesetzlich verboten.
LG,
Kai Anja + Johanna
Hallo!
Bei uns gibt's keine Klapse. Nicht weil ich befürchte, dass es wehtut - das wird ein normaler Klaps wohl nicht, jedenfalls nicht körperlich. Einfach aus dem Grund, dass ich nicht weiß, was ein Kind daraus lernen soll. Kann mir das eine Mutter, die Klapse erteilt, erklären?
LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 27 Monate) + Josephine Marie (37. SSW)
Hallo Steffi !
Kann mich nur anschließen. Was soll ein Kind aus einem Klaps lernen ?
Das man haut, wenn man nicht mehr weiter weiß ??
Unsere Tochter hat noch nie einen Klaps bekommen und wird auch nie einen bekommen.
Wenn sie etwas macht, was mir nicht gefällt, sage ich ihr, daß ich das nicht möchte und fertig.
Erziehung funktioniert auch völlig ohne Klapse, Anschreien oder Bestrafungen, wir haben jedenfalls keine Probleme mit unserer Tochter, obwohl sie sehr wohl schon einen ziemlich starken eigenen Willen hat.
Klapsen ist völlig respektlos dem Kind gegenüber und führt zu nichts.
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (18 Monate) und Luca/Kai inside (32.SSW)
Hallo,
grundsätzlich bin ich auch eher gegen den Klaps auf den Finger. Wenn meine Zwillinge etwas machen und auf Nein (wie so oft) nicht reagieren, dann versuche ich sie abzulenken. Wenn das nicht hilft, nehme ich sie an die Hand und entferne sie von dem Ort. Oder ich drohe mit Konsequenz. Aber... jetzt kam ich in eine Situation, die ganz plötzlich entstand. Und zwar waren wir im Garten und Sohnemann (21 Monate) holte sich die Trinkflasche vom Tisch, kam zu mir, trank erst und warf sie einfach auf den Boden. Ich sagte ihm, dass er das nicht machen soll und sie bitte aufheben und auf den Tisch stellen (er versteht sehr gut). Er hob sie zwar auf, aber warf sie extra wieder auf den Boden. Dann sagte ich es nochmal und er hob sie wieder auf, ich nahm ihn dann an die Hand (er führte) und wollte mit ihm zum Tisch und er warf sie wieder extra weg. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen und gab ihm einen Klaps auf die Finger. Das war die einzige Möglichkeit oder wie hättet ihr reagiert? Ins Haus rein gehen, aber was ist mit dem anderen Zwilling, den kann ich ja nicht alleine lassen?
LG Bienchen
Hallo Steffi
Lena hat auch schon einen Klaps auf den hintern bekommen. ich wollte es nicht mir ist aber die Hand kurz ausgerutscht als sie an meiner palme herum zog. Natürlich habe ich ihr nicht fest drauf gehauen so wie es manche machen dass man noch den Abdruck von der Hand sieht. Danach hab ich sie in den Arm genommen und mich entschuldigt und hab ihr gesagt dass sie das nicht mehr machen darf. Es hatte gewirkt sie fasste die Palme nicht mehr an.
Natürlich finde ich auch dass man ein Kind ohne zu schlagen erziehen soll aber ein Klaps hatte uns auch nicht geschadet.
Eine Freundin von mir die hat ihrer Tochter im Geschäft mal einen Klaps auf den hintern gegeben. Eine alte Frau sah das natürlich und mischte sich ein darauf fragte meine Freundin die Frau ob sie auch noch eine haben will und schon zog die alte Frau ab. Dann kommt es auch immer darauf an wie man einem Kind eine auf den hintern gibt.
LG Moni
Hallöchen,
es ist natürlich jeden seine Sache, aber unser Niklas hat noch nie einen Klaps bekommen und ich bin da völlig dagegen!!!
Was sollein Kind lernen? Es darf nicht hauen, aber es bekommt selber was auf den Hintern oder die Finger? Wo ist da die Logik?
LG, Tina
"Klapse sind eine Schwäche der Eltern, wenn sie anders nicht mehr weiterwissen"
Gibt es nicht mittlerweile schon genug Postings hier bei urbia wo genau über dieses Thema diskutiert wurde?
Und dieses Pro & Contra Schläge bleibt wohl kaum aus bei deinem Posting oder meinst du nicht?
LG
Kleene, die nicht versteht, wo der Sinn hinter der gestellten Frage steckt.
Hi Steffi,
wir haben es bisher knsequent vermiedenm, unsereb Mädels (13,5 Monate) einen Klaps zu geben. Allerdings testet gerade Lena schon sehr heftig ihre Grenzen aus und eine "Nein" macht das Verbotene (z.B. auf den Grill klettern) oft nur interessanter. Wir sind jetzt dazu übergegangen, sie 2x zu verwarnen und ihr beim zweiten Mal eine Konsequenz anzudrohen. Reagiert sie immer noch nicht, wird diese Konsequenz ausgeführt. Meist heißt diese Konsequenz, dass sie für 2 Minuten in den Laufstall muss. Wenn sie dann wieder aus dem "knast" kommt, ist es meist auch für eine Weile gut.
LG
Coli
mit Jule und Lena (19.05.05)
Hi,
ja, so ungefähr stelle ich es mir auch bei meinem SOhn vor. Er fängt gerade an, alles auszutesten. Allerdings haben wir noch keine echten Konsequenzen durchgesetzt. Noch reicht es ihn einfach an einen anderen Platz zu etzen und da ein neues Spielzeug ihm anzubieten.
Bei Deiner Konsequenz habe ich die Befürchtung, dass er dann irgendwann gar nicht mehr in den Laufstall mag und es auch als Konsequenz ansieht, wenn gar nichts ist. Denn heir und da gibt es mal Situationen, wo er darein kommt. Ziemlich selten allerdings.
LG
Steffi