bauchnabelfrage

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.schon mehrere menschen haben mich auf den bauchnabel meiner kleinen angesprochen.der steht etwas hervor so ca.5mm.
ist das schlimm?inzwischen mach ich mir ein bisschen sorgen.am freitag haben wir sowieso einen impftermin da werd ich mal den KiA fragen.aber wie kommt das mit dem nabel.warum ist der so?
hat eines eurer kinder das auch?

lg

juana & samantha

1

Huhu Juana,

hat meine kleine Sophia auch. Sie ist fast 14 Monate alt und zubbelt sich immer nackt gern am vorstehenden Nabel herum. Glaube nicht, daß das schlimm ist, habe ich auch schon bei vielen anderen Kindern beim schwimmen gesehen.

LG
Amyllia mit Sophia

2

Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass es bei der "Schönheit" vom Bauchnabel immer darauf an kommt, wie die Kinder nach der Geburt von der Hebamme abgenabelt wurden.

Meine Tochter hat einen schönen Bauchnabel, der von meinem Sohn ist auch nicht so "schön".

Viele Grüsse
Steffi

3

Hallo Juana,

schlimm ist das nicht. Wenn sie das schon sehr lange hat, dann bleibt das leider so. Bei meinem Sohn war als Säugling so was wie ein Nabelbruch oder so vorhanden, ich musste ihn immer wieder eindrücken, vor allem beim Schreien (wenn´s denn ginge). Trotzdem sieht es aus, als ob ein Kaugummi im Nabel kleben würde, nicht wahr? Seine Zwillingsschwester hat Glück gehabt, sie hat einen sehr schönen Nabel.
Der Nabel stört mich schon ein bißchen. Ich habe immer Angst, dass seine Freundin später iih sagen oder so. Aber wahrscheinlich schreibe ich Blödsinn, kann Dich aber total verstehen.

LG Bienchen

4

Lukas hat das auch, ist ein Nabelbruch aber nicht weiter schlimm unsere Ärztin meinte wenn er mal anfängt zu schwimmen und Bauchmuskeln bekommt geht das wieder zurück ;-). Das haben wohl recht viele Kinder.

LG
visilo

5

Hallo!

Das hat unsere Tochter auch, zur U7 sagte uns die Ärztin, dass das ein Nabelbruch ist. Bei Erwachsenen müsste man das operieren. Aber bei 80% der betroffenen Kinder wächst es zu, bevor sie 4 Jahre alt werden. Nur wenn es zur U8 immer noch da ist, will sie uns zu einem Chirurgen überweisen.

Also keine Angst, die Natur regelt das meistens von allein. #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 27 Monate) + Josephine Marie (38. SSW)

6

Hallo,

mein Sohn (32 Monate) hat auch so einen Nabelbruch, ich finde das aber überhaupt nicht schlimm und empfinde es nicht mal als "Schönheitsfehler"!
Ich denke, das wird sich zumindest etwas noch verwachsen, denn jetzt hat er noch die typische Kleinkindfigur mit Hohlkreuz und vorstehendem Bauch. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei kleinen Kindern oft noch nicht genug Platz im Becken für die Organe ist und daher dieser Kugelbauch entsteht. Logisch, dass es dann auch den Nabel rausdrückt - genau wie bei einer Hochschwangeren!
Meine KiÄ meinte auch, dass man das allenfalls aus kosmetischen Gründen irgendwann mal operieren könnte.

LG Henny

7

Hallo!

Mia hat seit Ihrer Geburt Nabelbruch, der Nabel steht hervor, man kann Ihn hineindrücken, tut den Kleinen nicht weh, aber er kommt immer wieder heraus. Man kann das ab dem 3.Lebensjahr operieren lassen, sinnvoll ist es aber erst, bevor die Kleinen in die Schule kommen, hat mir der Doc erklärt. Frag doch mal Deinen Arzt, ob es Nabelbruch sein könnte.

LG Chris!