Ab welchem Alter Zirkus?

Hallo,

ab welchem Alter seid ihr das erste mal in den Zirkus?

Unser Sohn wird im Dezember 2, er interessiert sich sehr für Tiere... hab nur Bedenken ob er dort Ruhe halten würde... ansich will er immer nur laufen, laufen, laufen. Daher würde ich vermuten, ist noch zu früh.

Wollte nur mal hören wie es bei euch war.

1

Wenn Tiere dabei sind, wird er mit mir nie in den Zirkus gehen.

Ich bin kein militanter Tierschützer, aber dressierte Tiere zählen für mich nicht wenn mein Kind Tiere mag. Wir gehen aber durchaus in den Zoo.

2

Davon abgesehen, dass er wohl insbesondere bei den "langweiligen" Akrobatikeinlagen nicht zu halten sein wird, halte ich einen Zirkusbesuch eh für eine schlechte Idee.

Wie beim Ponyreiten auf dem Rummel leben die Tiere in grauenhaften Bedingungen und vom Lärm ganz zu schweigen. Geh lieber mit ihm in einen guten Zoo, wo er sich bewegen kann und sieht, dass Tierhaltung auch respektvoll sein kann.

3

Bis jetzt war mein Sohn (4 Jahre alt) noch nie im Zirkus. Weil ich keinen Zirkus unterstütze, in dem Tiere Teil der Attraktion sind. Die Tiere werden zu grausigen Bedingungen gehalten, in viel zu kleinen Käfigen mit viel zu wenig Bewegungsfreiheit und zu Tricks gezwungen. Niemals wird mein Kind je einen Zirkus besuchen, der Tiere hält, solange ich da ein Wörtchen mit zu reden habe.

4

Hallo
Ich würde nicht zum Zirkus gehen. Wenn er Tiere toll findet wäre es doch eine viel bessere Option zu einem Bauernhof oder zu einem Streichelzoo (gibt es ja oft bei Bauernhöfen) zu gehen. Finden und fanden meine Kinder immer toll.

Liebe Grüße

5

Nur so aus Neugierde: Wie kommt man im Jahr 2016 darauf, sein (Klein)kind in einen Zirkus zu schleppen?

Interesse an Tieren hat jedes Kind, es gibt so viele Möglichkeiten seinem Kind Tiere (und einen respektvollen Umgang mit ihnen) näher zu bringen.....ein Zirkus gehört definitiv nicht dazu. Ich kenne auch niemanden, der sein Kind in den letzten 10 Jahren in einen Zirkus geschleppt hat oder es vor hat. Eigentlich waren/sind alle mit Aufklärungsarbeit beschäftigt.

Haben sie das Alter um eine Show durchzuhalten, wissen sie eigentlich schon, wie Scheiße das ist, was sie dort zu sehen bekommen. Und das Wissen darum zu vermitteln, das liegt in den Händen der Eltern.

Zirkus, Ponyreiten auf dem Jahrmarkt und Welpen auf einem Parkplatz kaufen gehören nicht zu den Dingen, die mein Kind erleben wird. Und meine Eltern haben mir schon beigebracht, das man mit Tieren so einfach nicht umgeht.

6

hallo,
frühestens ab 5/6 finde ich. vorher ist es zu laut, zu dunkel und im gegensatz zu den meisten anderen finde ich, geht es nicht zm "stillsitzen und durchhalten", sondern darum, spaß zu haben, dem geschehen wirklich folgen zu können, zu begreifen , warum es toll ist, dass da oben jemand über das seil läuft, spannung zu empfinden und sich schlussendlich auch über das erlebte austauschen zu können!
vg

7

ach ja, an einen zirkus mit tieren habe ich gar nicht gedacht. in so einen: GAR NICHT!

8

Hallo!

Ich bin damals mit 3 Jahren das erste Mal im Zirkus gewesen, meine Eltern haben es via Fotoapparat "dokumentiert" ;-)

Wir haben beschlossen, dass wir mit Fritzi nicht in den Zirkus gehen werden. Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass die Tiere da nicht artgerecht gehalten werden. Das schließt Ponyreiten auf dem Rummel mit ein.

Letztes Jahr gab es zum Sommerfest im Kiga einen rollenden Zoo. Fürchterlich! Es gab eine Schlange und sogar ein Krokodil an der Leine. Eine große Schildkröte für Fotos. Da durften sich die Kinder drauf setzen. #aerger

Ich bin im Elternrat und habe mich vehement dagegen entschieden, aber ich wurde total überstimmt.

"Was für tolle Erfahrungen die Kinder machen werden." - "Dieses irre Gefühl eine Schlange zu berühren und diese Möglichkeit, mal auf einer Schildkröte zu sitzen." #kratz

Ohne uns! Da der erste Geburtstag meines Neffen auf den Tag fiel, ist mir die Ehescheidung nicht hinzugehen sehr leicht gefallen. Aber auch ohne den Geburtstag wären wir nicht gegangen.

*Man muss nicht alles mitmachen!!*

Wo wir allerdings schon mal waren: einem reinen Artisten-Kinderzirkus. Es gab Clowns, einen Zauberer, viele Artisten am Trapez etc. Das hat ihr sehr gefallen. Übrigens gab es auch "wilde" Tiere. Kinder als Tiger, Affen etc. verkleidet.

LG, Marie #blume

11

Auf einer Schildkröte sitzen? Um Fotos zu machen? Wie ätzend ist das denn. Ich hätte genauso gehandelt wie ihr.
Bei uns im Kiga waren letztes Jahr welche um Werbung für ihren Zirkus zu machen. Sie hatten eine Schlange dabei. Das war wirklich schrecklich und das habe ich auch laut zu den Leuten gesagt. Das Tier steckte mitten in der Häutung, die Haut hing in Fetzen runter. Jeder der etwas von Schlangen weiß, weiß was das bedeutet. Die Kloake war total verdreckt. Milben hatte sie auch. Das Tier hing völlig steif und komplett angespannt an mir, fühlte sich total rau an. Man sah, das sie gerade gefressen hatte. Diese Körperhaltung von dem Tier geht mir nicht mehr aus dem Kopf, aber den Unterschied kenne ich ja auch nur, weil ich selber mal eine hatte. Ich hatte das Tier auf dem Arm und habe den Kindern erklärt, was jetzt mit dem Tier nicht stimmt und warum das so ist/bzw sein kann. Der Typ hat mich mit Blicken getötet, konnte aber nicht widersprechen, weil ich Recht hatte. Das war Tierquälerei und ich habe es auch dem Veterinäramt gemeldet, was daraus geworden ist, das weiß ich nicht.

Aber wo gibt es denn so einen Zirkus, wie du ihn beschrieben hast? Meistens ist doch das Programm (ohne Tiere) mehr was für Erwachsene.

9

Hallo,
aaaalso... dass das mit der Tierhaltung nicht so prickelnd ist, hast du ja nun gehört.
Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn (damals 9 Monate) und meiner Tochter (damals 3,5) in einem reinen Artistenzirkus (und das eigentlich nur wegen ihr), und mein Sohn war soooo gespannt! Wie er dagesessen hat. Diese Augen! Das war unglaublich. Er fand das super klasse. (Ich hab auch ein Bild von ihm mit den strahlenden Augen und offenen Mund)

Also, ich glaube schon, dass dein Sohn sich schon freuen könnte.
Nichtdestotrotz, fände ich es auch gut, wenn du keinen Zirkus mit Tieren unterstützt. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

LG
soleil

10

Hey,

ich schließe mich den Anderen an. Meine Kinder werden nie in einen Zirkus mit Tieren gehen.

Mein Sohn mag Tiere auch sehr, aber was vermitteln sie denn einem im Zirkus? Das man Tiger mit der Peitsche züchtigt damit sie durch einen Ring springen. Ähmmm und dafür soll ich auch noch zahlen... Nein, Danke!

Ich glaube 2 Jahre ist auch viel zu jung. Geht lieber im nächsten Sommer in einen schönen Zoo/Tierpark (einer mit artgerechter Haltung). Da kann dein Sohn rennen, Tiere anschauen, sehen wie sie sich natürlich verhalten und kann zwischendurch auf einen der Spielplätze toben.

Mein Sohn (auch ein Wirbelwind) war im August mit Oma, Opa und Papa im Tierpark. Es gibt dort riesige natürliche Gehege und mein Sohn war begeistert. Er konnte rennen, toben, hat Tiere gesehen und auch das ein oder andere Tier streicheln können (Ziege, Schaf, Schwein,..).

LG Go mit bald 2 Räubern