Hallo,
Ich überlege unserer Tochter zu Weihnachten einen Tip Toi Stift und das Buch "Erste Kinderlieder" zu schenken.
Sie wird dann aber erst 20Monate sein.
Bei amazon hebe ich von vielen gelesen dass das Tiptoi Liederbuch mit 2Jahren gut und gerne genutzt wurde. Welche Erfahrungen habt ihr?
Kann ich ihr da z.B. einfach den Stift anmachen und nur auf "vorsingen" einstellen ohne die Rate- und Spielfunktionen zu nutzen?
Oder verstellen die Kleinen das so schnell oder kapieren nicht wie es geht?
Hintergrund:
Meine Kleine liebt Lieder und kann schon betimmt 10Lieder bzw. Liedanfänge so singen dass man das Lied erkennt darum möchte ich ihr Interesse dafür weiter fördern. Am liebsten so dass sie alleine die Lieder "anhören" kann, die sie möchte. Im Moment muss ich immer am Cd Spieler das gewünschte Lied anstellen oder bei Youtube das passende Video finden
Darum bin ich auch für andere Vorschläge offen!
Oder sie bekommt es eben erst zum 2.Geburtstag.
Lg
Lattemachiatto
Ab wann konnten eure Kleinen etwas mit Tip Toi anfangen?
Meine Kids haben ein paar tiptoi Bücher, allerdings richtig bedienen können es nur die 2 großen (6&4). Der kleine (22 Monate) will auch aber das mit den Liedern in den Büchern klappt folgendermaßen ( wie gesagt in denen die wir haben ) es gibt unten auf der Seite ein Symbol mit der Musiknote, da muss man mit dem Stift drauf und dann sagt die Stimme meist " willst du Lieder hören, dann tippe auf dem Bauarbeiter mit dem roten Hemd" oder " einen der 2 Hirten"
Daher ist mein knapp 2 jähriger schon mit dem Stift und Buch beschäftigt aber nicht mit der Musik sondern mehr Tierlaute etc.
Die Stifte können empfindlich sein. Unsere halten bisher einwandfrei obwohl die einiges schon mitmachen mussten.
Ich denke dass das Geschenk eher deine Anwesenheit noch erfordert
Wir hatten es auch schon recht früh - das genaue Alter weiß ich nicht mehr, aber könnte gut sein, dass es schon vor dem 2. Geburtstag war.
Wir haben allerdings das Große Wimmelbuch - zu Beginn haben wir es immer gemeinsam gemacht, aber seit er so an die 26 Monate ist, bedient er es komplett alleine und wir machen nur ab und an die Spiele gemeinsam!
Tiptoi geht meist erst ab ca 3 Jahren einigermaßen alleine. Ausnahme das Kinderliederbuch: das macht unser 1,5 Jähriger mit Begeisterung!!! Nur Anschalten muss man es ihm und den Stift auch, sollte er den mal wieder ausgemacht haben
Das klingt gut, sowas hatte ich mir nämlich erhofft Dann werd ich es wohl probieren!
Wir haben das Liederbuch zu Weihnachten bekommen, da waren sie noch nicht mal eineinhalb. Aber den Stift einschalten und auf das Vorsingsymbol tippen ging schon recht gut.
Problematisch war eher dass sie den singenden Stift dann immer in den Mund genommen haben. Und sich darum gestritten haben.
Jetzt mit gerade zwei suchen sie die Lieder eher nach den Bildern aus.
Danke für die Antwort. Ja, in den Mund nimmt meine auch noch manche Sachen. Hoffentlich geht der Stift dann nicht so schnell kaputt. Aber dann werd ich das wohl zu Weihnachten probieren
Lieder an Bildern erkennen klappt bei ihr mit unserem "normalen" Liederbuch schon gut, sie blättert immer zu der Seite, die ich dann singen soll und sagt an, welches Lied das ist
Vielen Dank für deine Erfahrung, genau sowas wollte ich hören
Unsere Tochter bekam ihr erstes Tip Toi Buch mit 2 Jahren und konnte schon wirklich etwas damit anfangen. Sonst hat sie keine Spielsachen gehabt, die Geräusche machen oder einen "technischen" Hintergrund haben, daher war das äußerst interessant für sie. Das erste Buch war Der Bauernhof (oder so ähnlich). Dort reichte es ihr schon, dass die Tiere und der Trecker tolle Geräusche machen. Spiel- und Ratefunktionen können Kinder in dem Alter natürlich noch nicht nutzen, das kommt dann erst wesentlich später.
Das Kinderlieder-Buch hat unsere Tochter mit ca. 2,5 Jahren bekommen und es ist nach wie vor der Hit. Sie liebt es, hört sich die Lieder an, singt mit und tippt die einzelnen Figuren an, denn diese singen oft auch einzelne Liedpassagen. Ich liebe dieses Buch und finde es wunderschön gestaltet.
Unsere Tochter bekam das tiptoi Starter-Set mit Stift und Buch Wieso? Weshalb? Warum? zusammen mit das Entdecke den Bauernhof Buch mit 4 Jahren. Nach und nach bekam sie zu verschiedenen Anlässen weitere Bücher geschenkt oder wir haben sie in der Bücherei ausgeliehen. Nur auf Vorsingen den Stift zu stellen, geht auch problemlos und dann einfach auf das entsprechende Bild tippen. Meine Tochter liebt auch die Lieder in den Büchern über Jahreszeiten usw.