Halloo
meine maus wird am 30.10 1 jahr und deshalb schleiche ich mich schon mal hier rein, da ich denke, dass hier mehr erfahrene rumschwirren.
Ich komme gerade von kinderarzt und die diagnose mundfäule wurde leider bestätigt. Ich bin ziemlich panisch was dieses thema angeht und würde mich nun pber erfahrungen und tipps freuen.
zur zeit trinkt sie schluckeise noch wasser/tee oder pre, aber bei weitem nicht das was sie sonst trinkt. Essen ist sowieso grad ein thema und vis auf joghurt geht gar nichts in sie rein. Joghurt auch nur 10-15 löffelchen. Ansonsten spielt sie ganz normal, erwas quengliger ist sie halt.
samstag hatte sie fieber und gestern das erste bläschen. Wie lange kamen noch neue bläschen bei euren kleinen? Wie lange dauerte es insgesamt? Was kann ich ihr gutes tun ausser kaltes trinken und eislutscher?
Danke schon mal
lg
mundfäule 1 jahr-bitte um erfahrungen
Hallo
Tut mir leid das deine kleine so leiden muss. Als meine Tochter Mundfäule hatte, da hab ich mit ihr mit gelitten und heimlich geheult weil sie an 2 Tagen nichts gegessen hat vor schmerzen. Nur getrunken. Dann wieder einige Tage nur wenige Löffel Joghurt. Kalte Suppe ging auch nur anfangs. Ihr zahnfleisch ist aufs doppelte angeschwollen und die bläßchen kam Tag für Tag, paar dazu. Ganz abgeheilt war es erst nach 2 1/2 Wochen. Sie hat zu den schlimmsten Zeiten nur Joghurt gegessen, Kartoffelpüree (lauwarm-kalt) quark, schmand und Eis. Eis hat sie am besten gegessen. Da war ich froh das sie überhaupt was Essen konnte . Sachen zum kauen ging garnicht. Da fing ihr Mund direkt zu bluten an und sie weinte bitterlich. Also Finger weg von solchen sachen. Lass das Zähne putzen sein. Du würdest ihr nur schmerzen damit zufügen. Ich hab nur versucht alle zwei Tage den Belag mit einem Tuch weg zu machen. Ich hab ihr immer eine beteubungs crem in den Mund geschmiert. Aber der half gefühlt garnicht. Leider muss man es durchstehn und abwarten bis es weg geht. Solange hab ich ihr das gegeben das was ging und ganz viel kuscheln und gedult aufweisen. Die Zeit war schwierig für uns da ich noch hoch schwanger war. Aber wir haben es geschaft . Mit viel gedult und liebe. Versuch deiner kleinen Maus einfach alles mögliche zu erleichtern. Und nicht zum Essen zwingen. Solange sie Trinkt ist es ok. Ich bin teilweise den ganzen tag hinterher und hab ihr immer was zu trinken angeboten. Auch wenn es nur ein Schluck Wasser war, war es besser als keiner.
Ich wünsche euch alles gute und das ihr es schnell schaft davon weg zu kommen.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Tagsüber gings ihr wirklich blendend, nur jetzt kämpfen wir gerade mit dem einschlafen . Das nachtfläschchen wollte sie auch nicht, tut ihr anscheinend ziemlich weh. Hab ihr jetzt mal nureflex gegeben (von kinderarzt verschrieben natürlich) und hoffe darauf, dass sie nachts im Halbschlaf gut trinkt.
Lg
Hallo,
oh, ihr Armen. Mundfäule war das schlimmste, was die Große (damals 6) bisher hatte! Es war schrecklich!! Sie hatte es auch richtig schlimm, der ganze Mund voller Bläschen, Lippen auch. Sie hat gut 1 Woche fast nix gegessen (dabei ist sie eh sooo dünn, danach sah sie schrecklich aus, klapperdürr!). ABER die Kleine (damals 14 Mon.) bekam es auch, Fieber und 1 (!!!) Bläschen, das war es. Was bei meiner Großen etwas geholfen hat, war ca. 30 Min. vor dem Essen Nurofen oder Paracetamol geben, dann konnte sie bisschen was essen. Hoffe, es bleibt bei dem einen Bläschen!
Gute Besserung!