Hallo ihr Lieben,
Ich brauch dringend Rat oder Tipps. Meine Tochter ist im August 3 geworden und seit gut nem dreiviertel Jahr tagsüber sauber. Nur nachts macht sie immernoch pippi in die panty und auch mit dem stinker wird gewartet bis abends die panty dran kommt. Ich verzweifel langsam. Es ist abends ein kampf bis sie endlich schläft weil erst noch der stinker reingemacht werden muss damit mama nochmal panty wechseln muss. Alle Versuche das sie den stinker ins Klo macht sind bislang gescheitert. Auch nachts kommt sie nicht um aufs Klo zu gehen obwohl ich ihr gesagt hab das sie mich wecken kann wenn sie aufs Klo muss. Ich weiß nich was ich noch machen soll um sie endlich zu motivieren nachts aufs klo zu gehen bzw den stinker ins klo zu machen. Tagsüber klappt das wunderbar. Vielleicht hat jemand Tipps für mich bzw die gleichen Erfahrungen.
3 jahre und immernoch nicht sauber
Meine Nichte ist 7 und nässte bis vor kurzem auch jede Nacht ein. Sie hat es nachts einfach nicht gemerkt. Sie ist jetzt in Behandlung - bei ihr liegt es an speziellen Hormonen.
Frag sie mal, ob sie es nicht merkt, wenn sie es nicht merkt, dann ab zum Arzt. Es kann viele Gründe dafür geben.
Wegen dem großen Geschäft vielleicht ein Belohnungssystem mal versuchen?
Hallo mein Tipp wäre es gelassener zu nehmen! ;) mit grade mal 3 Jahren sind viele Kinder nachts noch nicht trocken (auch nicht tagsüber ) glaube bei meinem großen hat es ca. bis vier gedauert aber ich kenne auch Kinder wo es bis fünf oder länger gedauert hat! Ist eben so habe gewartet bis die Windeln nachts zuverlässig trocken war.
Auch das große Geschäft hat mein Großer noch länger in die Windeln gemacht obwohl er schon Pipi auf Toilette gemacht hat, ich hab es ihm einfach immer wieder angeboten und irgendwann wollte er es ausprobieren weiß nicht genau wie alt er da war aber auf jeden Fall auch über drei!
Mein kleiner wird im Dezember jetzt 3 ist seit ca. 2 Monaten tagsüber trocken! Großes Geschäft nur in Windeln also gleiches Spiel ;) nachts wird auch noch fleißig in die Windeln gepischert!
Es kommt schon alles!! :)
Lg
Ich hab letztens erst die geschichte meines cousins gehört (heute 17), als er noch so klein war, wollte er auch das grosse geschäft nicht in die toilette machen! Irgendwann setzte mein onkel sich mit ihm ins bad und sagte er kommt nicht runter bis er nicht sein geschäft verrichtet hat! Irgendwann hatte der kleine keine lust mehr und drückte! Als er fertig war, sagte er: oh, das tat ja gar nicht weh daran lag es also! Er dachte immer aufm klo tut es weh, weil er andere wohl immer drückten hörte aufm klo
zwang ist vlt bestritten und ich würds auch nicht machen! Aber vlt liegt manchmal ein so einfacher grund dahinter
Viel erfolg weiterhin!
Nachts muss sie mit 3 Jahren nicht trocken sein. Das kommt schon noch. Es ist eine hormonelle Geschichte, dass der Urin zum einen nachts weniger ist und zum anderen das Kind aufwacht. Der Sohn von Bekannten ist 5 und nachts nicht trocken. Laut Kinderarzt wird bis 6 einfach mal abgewartet was sich von selber tut. Gut Jungs sind da wohl statistisch langsamer, aber es gibt auch Mädchen die mit 6 nachts nicht so weit sind.
Mit dem großen Geschäft ist so eine Sache. Auch das hört man öfter, dass Kinder dazu noch einige Zeit die Windel verlangen. Geht sie aufs Klo oder Töpfchen? Manchmal hilft das Töpfchen, weil sich das Kind, so blöd es sich anhört, seinen Stuhlgang nochmals anschauen kann und es nicht einfach so verschwindet. Manchmal hilft ein Hocker, damit das Kind eine bequeme Haltung findet. Was sagt sie selber denn, warum sie nicht aufs Klo kann fürs große Geschäft?
Ansonsten würde ich einfach mal gelassen bleiben und weiter abwarten bis sie soweit ist.
Sie sagt einfach sie will nich fürs groß machen aufs klo....sie hat einen toilettensitz mit leiter...töpfchen mochte sie noch nie
Hallo, mach dich nicht verrückt damit setzt du die kleine nur unter Druck. Meine Tochter ist auch 3 und hat nachts noch Windeln an die auch morgens alle voll sind mit Pipi. Am Anfang hab ich mich auch verrückt gemacht und mich selbst unter Druck gesetzt dann war ich mal auf nem Vortrag und da wurde ganz klar gesagt dass man die Kinder mit Hilfestellung und Lob unterstützen soll, und wenn Sie doch mal in die Hise macht nicht schimpfen und ihr im ruhigen erklären wo sie das machen soll. Ich weiß klingt doof aber bei unserer Maus hat's geklappt da war sogar der Kindergarten sprachlos wie schnell das ging. Es gibt genügend Kinder die in dem Alter noch Windeln tragen dann brauch die Kleine halt mehr Zeit. Geb sie ihr und du bist entspannter.
Deine Tochter ist erst 3 (!!!) Jahre alt. Sie muss noch lange nicht nachts trocken sein. Trocken werden hat etwas mit der hirnreife zu tun. Da müssen Synapsen gebildet und Zusammenhänge gebildet und rechtzeitig erkannt werden können. Vorher kann kein kind trocken werden. Und nachts ist noch mal ne ganz andere Nummer. Das Kind muss erstens nachts davon wach werden, dass es mal muss, dann muss es das rechtzeitig erkennen, dann muss es aufstehen, Licht anmachen, den Weg zum Klo allein gehen (nachts ist alles gruselig) und dann wieder ins Bett gehen und wieder einschlafen. Das ist sehr sehr viel verlangt für ein gerade mal 3 jähriges Kind. Auch muss zieren ein gewisses Hormon gebildet werden, das bewirkt, dass das Kind überhaupt vom harndrang wach wird. Und das ist erst mit etwa 5 Jahren der Fall. Laut Kinderärztin haben Kinder bis zum 6. Lebensjahr zeit, um das zu bilden. Bei jungen sogar erst manchmal mit 7. Du verlangst also unmögliches von deiner Tochter. Hör auf, sie und dich unter Druck zu setzen und gib ihr zeit. Mehr braucht es nicht- nur zeit und absolut kein Druck in Form von "du musst, du sollst, warum kannst du nicht endlich... erc".
Finds nur komisch das der sohn von meinem cousin der genauso alt is schon komplett sauber is und das bevor er 3 war....möchte nich unbedingt das meine mit 5 oder 6 wenn sie in die schule kommt noch in die hose macht. Is ja auch peinlich für sie
Entweder haben die Eltern das Kind konditioniert mit Töpfchen Training, was nicht das geringste mit wirklich trocken sein zu tun hat sondern mit konditionierung oder das Kind hat die geistige reife schon. Da Kinder unterschiedlich sind, ist auch die hirnreife unterschiedlich entwickelt. Das ist aber nichts, worauf man bewusst Einfluss nehmen kann. Und es ist normal, erst mit 5 oder 6 oder7 nachts trocken zu drin. Das ist nicht peinlich sondern ein organischer reifungsprozess und daher völlig ok und altersgemäß.
Guten Morgen,
bleib doch mal locker .. sie ist gerade 3 Jahre geworden da "darf" sie Nachts noch eine Windel tragen, entspann dich und nimm den Druck raus. Es muss erst ein bestimmtest Hormon im Körper hergestellt werden, das die Kinder Nachts bzw generell beim schlafen wach werden, wenn sie auf die Toilette müssen, solange es nicht da ist, gibt es eben eine Windel. Denk mal nächsten Sommer noch mal übers trocken werden Nachts nach. Deine Sorgen möchte ich haben ....
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4828749-grosses-geschaeft-geht-immer-nur-in-die-windel-3-jahre
Das ist noch bissel schlimmer, deine macht ihr Geschäft wenigstens Abend also wo ist das Problem?????
LG
Lasse deinem Kind die Zeit und seh es gelassener mir gerade 3 und Tags über trocken ist doch schon super :) und es kommt wenn dein Kind bereit ist erzwingen kann man nichts
Nimm jeglichen Druck aus der Sache. Zieh ihr am besten schon eine Stunde bevor sie ins Bett muss kommentarlos eine Windel an damit sie ihr großes Geschäft machen kann.
Je mehr man Kinder unter Druck setzt um so länger dauert das trocken werden.
Ansonsten brauchst du dir über die Schule noch lange keine Gedanken machen. Selbst wenn sie in der Schule nachts noch eine Vorlage benötigt, werden das die Lehrer und Mitschüler ja nicht erfahren solange ihr als Eltern das nicht überall verkündet.
Wenn sie mit 6 Jahren noch einnässt könnt ihr euch an eine Ausscheidungsambulanz wenden, da wird dann genau untersucht woran es liegt. Aber ich denke in eurem Fall ist das Thema in einem Jahr nicht mehr aktuell.