Hallo zusammen!
Ich wäre dankbar für eure Erfahrungswerte... ????
Wir gehen im Januar in den Winterurlaub in ein Skigebiet. Meine Tochter wird dann 18 Monate alt sein. Auf Ski werde ich sie noch nicht stellen ????????, aber Schlittenfahren, im Schnee spielen, Schneeballschlacht etc. wird wohl auf dem Programm stehen. Nun meine Frage: welche Ausstattung brauche ich für sie? Ich dachte an einen Einteiler als Schneeanzug und zusätzlich noch eine Schneehose die ich dann bei Bedarf mit ihrer Jako o Winterjacke kombinieren kann. Welche Handschuhe und Schuhe benötigt sie bzw welche Marken sind empfehlenswert? Welche Kleidung empfehlt ihr unter die Skiklamotten? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Kleine generell schnell schwitzt und ich sie daher nie so dick kleide.
An was sollte ich außerdem noch denken?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ????
Skiurlaub mit Kleinkind - was brauch ich?
Da ihr das Zeug offensichtlich nur einmalig braucht, würde ich nicht zu viel Geld ausgeben. Evtl kannst du dir ja auch was leihen oder du kaufst bei Aldi bzw Lidl, die Wintersachen sind auch ganz ok. Irgendeine tolle Marke muss es bei dem, was ihr vorhabt, nicht sein.
Ich würde im Idealfall, zwei Schneehosen, 1-2 Winterjacken, mehrere gute Handschuhe (wenn überhaupt lohnt sich hier mehr Geld auszugeben...), Schiunterwäsche (oder vergleichbares), gute Sportsocken, Winterschuhe (auch hier schaden 2 Paar nicht, gerade bei den Zwergen fällt schnell mal oben Schnee rein und dann sind auch die besten Schuhe innen nass).
zwischen Schiunterhemd und Schijacke ziehen meine Kinder je nach Witterung und sportlicher Betätigung entweder einen normalen Rolli, eine dünneren oder dickeren Fleecepulli an (oder beides).
Schifahren macht frühestens ab 3 oder besser eher 4 Sinn.
Hallo,
also mit 18 Monaten wird Skifahren wohl eher nichts.
Unser Sohn hat letzten Winter mit 2 3/4 Jahren Skifahren gelernt. Das ist schon recht zeitig, er ist aber motorisch sehr fit.
Zu den Sachen kann ich nur sagen: auch wir fahren 1x im Jahr für eine Woche in den Skiurlaub und wohnen sonst in einem eher schneearmen Gebiet.
Dennoch kaufe ich gerade im Hinblick auf den Skiurlaub immer einen sehr hochwertigen Skianzug und einen günstigen. Wir sind im Skiurlaub wirklich täglich 6 Stunden im Schnee unterwegs und die billigen werden einfach nass, das ist meine Erfahrung. Ich schwöre auf Columbia bei Wintersachen. Da war mein Sohn bisher immer warm und trocken-auch nach dem Kugeln im Schnee.
Außerdem kaufe ich Thermounterwäsche, seit er keine Windel mehr trägt, Rollis, Mützen und Handschuhe mit langem Schaft.
Winterstiefel nehmen wir die, die wir haben, immer 2 Paar von guten Marken. Dieses Jahr Viking und Jack Wolfskin. Darin trägt er dann Sportsocken.
Hallo,
wir fahren jedes Jahr in den Winterurlaub nach Österreich (Januar).
Unsere Maus war das erste Mal mit, da war sie 9 Monate.
Bis letztes Jahr (2 3/4) hatte sie immer einen Zweiteiler von Ernstings Family an, also Skihose und Skijacke. Darunter hat sie eine Strumpfhose, Unterhose und Unterhemd, ein langärmeliges Jerseyshirt und eine Fleecejacke angehabt. Dicke Mütze und Handschuhe (gefüttert).
Wir haben stundenlange Wanderungen mit dem Schlitten gemacht oder waren rodeln. Maus hat nie gefroren. Für den Schlitten hatten wir immer eine Lehne und einen Fußsack vom Buggy (Kaiser).
Als Stiefel haben wir sehr gute Erfahrung mit Kamik gemacht. Die sind dicht und halten bis -32 °C warm. Da wir im Hochwinter unterwegs sind, und auf über 2000 Metern, haben die optimal gehalten, was sie versprechen.
Dieses Jahr ist Maus schon 4 3/4 und fährt das erste Mal mit Ski. Aber auch hier hab ich noch die gleichen Klamotten mit.
LG
Eine gute Sonnenbrille solltecunbedingt ins Gepäck und Eimer/Schippe im Schnee eine tolle Beschäftigung????