Mein Sohn 3 Jahre hat 1 CAL Fleck im Gesicht (3 mm) vom Hautarzt bestätigt. 2 winzige Punkte hat er am Bein nebeneinander. (1mm). Kommentar Hautarzt'): das ist gar nix. Habt 8hr auch Kinder die einen oder mehrere CAL Flecken haben und nicht NF1 haben. (Hab leider gegoogelt) . Laut Hautarzt ist alles ok. Er meinte te jedes 5. Kind hat 1 oder mehrere CAL Flecken ohne NF1.
Cafe au lait Flecken und gesund?
Hallo,
einer unserer Söhne hat 3 Flecken, jeweils größer als 3 cm. Er ist völlig gesund; es handelt sich um eine harmlose Hyperpigmentierung.
Bei den von Dir beschriebenen Flecken ist meines Wissens NF1 sehr unwahrscheinlich. Wenn vom Hautarzt abgeklärt, würde ich mir keine Sorgen machen.
LG
Die Flecken sind häufig, viele Menschen haben sie. Ein Hinweis auf NF sind sie nur, wenn man sehr viele davon hat.
Hallo du!
Sowohl mein Vater als auch ich haben solche Flecken, ich habe 3 größere und mein Vater sehr sehr viele auf dem ganzen Oberkörper. Und wir sind beide seit fast 30 bzw 70 Jahren kerngesund. Bis vor ein paar Jahren wusste ich gar nicht, dass diese Flecken cal Flecken sind, bis mich mein ha mal nebenbei drauf angesprochen hat.
Meine Kinder haben keine cal Flecken, aber die kleine hat seit Geburt einen Daumenabdruck-großen pigmentfleck, auch völlig harmlos.
Also mach dich nicht so verrückt, die meisten Sachen die von der Norm abweichen sind doch im großen und ganzen völlig harmlos!
Der Hautarzt hat dir doch eh gesagt, dass jedes 5. Kind sowas hat ohne irgendwelche anderen gesundheitlichen Einschränkungen. Also vertrau auf den Fachmann und hör auf Doktor google zu befragen!
Ich kann durchaus verstehen, dass man sich als Mama mal wo reinsteigert und Angst ums Kind hat, aber dann muss man auch den Kopf mal wieder einschalten und sich nicht von irrationalen Ängsten fertig machen lassen, das ist weder für dich noch für dein Kind gut.
Lg waldfee
Warum denkst du denn, dass er NF haben könnte? CAL-Flecken treten bei NF1 gehäuft auf, aber auch bei ganz vielen gesunden Menschen. Die Flecken deines Sohnes sind ja nicht mal besonders groß. Du sagst, du hast gegoogelt, hast du dabei auch gelesen? CAL-Flecken kommen bei 95% der Menschen mit NF vor, ABER auch bei 10% der gesunden Bevölkerung. Sie werden zur Diagnose von NF als einer von vielen Punkten herangezogen. Kriterium sind 6 Flecken größer als 5mm und nach der Pubertät größer als 15mm (Quelle: wikipedia NF1)
Das alles trifft auf deinen Sohn nicht zu. Du warst beim Arzt, er hat dir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Manchmal frage ich mich, ob Google mittlerweile größere Kompetenzen zugesprochen wird, als einem Facharzt
Mein Sohn hat seit seiner 3. Lebenswoche einen CAL-Fleck, der ist tatsächlich größer als 15mm, habe es abklären lassen und gut ist.
Mach dich nicht verrückt!
Hallo!
Ich habe 3 große CAL Flecken am Körper. Jeder größer als eine 2€-Münze. Aber ich habe keine NF1!
Wenn ein Kind gravierende Auffälligkeiten in der Entwicklung zeigt und CAL Flecken hat, KANN das ein Hinweis auf NF1 sein.
Ansonsten haben eben auch gesund Menschen solche Flecken.
Alles Liebe!
S.