Hallo!
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und hat absolut keine Lust auf Töpchen oder Klo.
Es stört ihn überhaupt nicht, wenn er Stuhlgang in der Windel hat.
Wenn ich ihn auf den Topf setzen will, schreit er wie am Spieß und windet sich. Mit Klositz ist es das Selbe.
Der Topf steht immer im Bad.
Egal, mit was ich ihn locke (Buch, Kuscheltier sitzt mit auf dem Topf, Buch zum Thema, beim Klogang zusehen - also daneben stehen!...)
Ich werde ständig gefragt, ob er denn schon trocken ist.
Ist er wirklich so spät dran? Ich kann ihn ja nicht zwingen! Kommt das Interesse von selbst?
Danke und LG!
Kein Interesse am Topf/Klo
Dann lass ihn, er wird sich schon melden, wenn er will. Unser Sohn wurde mit 2 Jahren und 9 Monaten von einem Tag auf den anderen trocken tagsüber. Davor hatter an Töpfchen kein Interesse. Er hat nur lediglich schon länger angekündigt, dass er nun die Windel füllt.
Die meisten Kinder die ich kenne, die kein Töpfchentraining über sich ergehen lassen mussten, wurden so um den 3 Geburtstag trocken.
Hi
meiner ist jetzt 22 Monate Klositz und Topf haben wir schon, sitzt er aber nur angezogen drauf Und ich werde warten bis er kommt, im Sommer nächstes Jahr kann er ja viel Nackt rennen und es ist nicht schlimm kenne Jungs die erst mit 4 trocken waren
er ist noch nicht mal zweieinhalb. bleibt mal alle schön locker und entspannt
Hallo ,
unsere Tochter ist 2,5 Jahre und auch noch nicht trocken . Aufs Töpfchen bzw. mit Treppe auf die Toilette geht sie schon, aber es kommt zu 90% nei was raus. Sie sagt immer sie muss kackern, dann rauf auf die Toilette, 2 sek. später ist sie fertig (natürlich nichts drin) und dann kackert sie kurze Zeit später in die Hose oder Windel wenn ich ihr eine ummache. Sitzen bleiben will sie aber auch nicht und zwingen will ich sie nicht
.
Unser Sohn war mit 2 Jahren tagsüber trocken und hier passiert nichts . Ich weiß jedes Kind hat sein eignes Tempo, aber in der Kita steigt auch ein wenig der Druck
.
Ich hoffe es macht bald klick .
Lg Annika
Huhu
Mach Dich nicht verrückt...
1. ist Dein Sohn nicht "spät" dran (wer genau legt eigentlich fest was "spät" und was "früh" ist?)
und
2. jedes Kind entwickelt sich eben unterschiedlich schnell. Und wenn bei ihm das Trocken werden etwas länger braucht, ist das doch auch ok.
Mein Sohn wird in zwei Wochen 3 Jahre alt und ist nun plötzlich seit einer Woche trocken. Ich habe ihm die Zeit gelassen, die er brauchte und ihn nie unter Druck gesetzt. Etwa ein halbes Jahr lang wollte er nun freiwillig immer wieder auf die Toilette, aber hat sein Geschäft dort nie erledigt. Vor einer Woche etwa hat er dann ganz unerwartet doch Pipi machen können und hat sich wahnsinnig darüber gefreut. Seitdem ist er nun den Tag über komplett trocken und wir feiern jeden Tag, an dem kein "Unfall" passiert (bisher noch nie vorgekommen).
Stresst Euch nicht, setzt Euch nicht unter Druck und lasst Euch nicht unter Druck setzen. Er ist einfach noch nicht so weit und wird bestimmt bald von alleine kommen und auf Toilette gehen (habe ich mir vor zwei Monaten bei meinem Sohn auch nicht vorstellen können, war aber letztlich trotzdem so )
Liebe Grüße
Definitiv nein. Ich hatte nach dem 2. Geburtstag einen Topf für meinen Sohn besorgt. Das Geld hätte ich mir sparen können. Ich habe dann eingesehen, dass es völlig verkehrt wäre meinen Sohn ständig aufs Klo zu drängen. Mit 3 Jahren beschloss er von heute auf morgen dass er absofort auf die Toilette gehen möchte. Er war dann sehr schnell trocken, auch nachts. Unfälle gab es ... zwei?
Hallo, bei uns ist es so, das der Große mit etwas über 3 noch nicht trocken ist.
Er hat überhaupt kein Interesse an der Windel.
Es stört ihn auch nicht, wenn die Windel voll ist.
Er sagt auch nicht Bescheid.
So langsam nervt mich das ehrlichgesagt schon ein bisschen.
Ich will da aber auch keinen Druck ausüben.
Der kleine wird im Dezember 2 und geht regelmäßig auf die Toilette, er sagt Bescheid wenn er muss und auch wenn doch mal was in der Windel ist.
LG Bellis
Unser Kind ist exakt gleichalt und nicht trocken.
Das Bereitheit sich überhaupt aufs Töpfchen zu setzen kam erst in den letzten Wochen. Ab und zu geht sie mal, meistens vorm Schlafen gehen. Zu 90% ist die Antwort auf "Willst du aufs Töpfchen?" "Nein". Ich bin da völlig entspannt und warte einfach bis da von selber mehr Interesse kommt.
Mir ist das ehrlich gesagt aber auch relativ schnuppe. Bald kommt Baby nr. 2, von daher mache ich mir da jetzt eh keine Mühe, da die Zeit nach der Geburt eines Geschwisterchens ja eh keine gute Zeit für große Neuerungen ist.
Hey,
mein Sohn ist 3,5 Jahre und hat noch kein Interesse. Trocken werden ist ein Entwicklungsschritt und hat was mit den Hormonen zu tun. Ich würde mich einfach entspannen und abwarten. Das kommt bei gesunden Kindern irgendwann von alleine, wie krabbeln, laufen und sprechen auch.
LG