Sind jetzt 4 wocheb in der krippeneingewöhnung mit meinem sohn 15 monate
Und sobald ich den raum verlasse weint er und lässt sich auch nicht beruhigen wenn ich sabei bin beachtet er mich aber kaum
Habt ihr noch tipps
Nach 4 wochen eingewöhnung immernoch keine trennung möglich
Bei uns war die Kita-Eingewöhnung ähnlich.
Ich war zwei Wochen mit im Raum, beachtet wurde ich selten bis überhaupt nicht. Die Erzieherinnen hatten mir dann vorgeschlagen, meine Maus eine Woche lang jeden Tag um 9 zu bringen und nach einer Stunde wieder zu holen. Mit echt schlechtem Gewissen, aber viel positiven Erfahrungsberichten von hier, habe ich mich dazu entschieden, es zu probieren. Montag war natürlich viel Weinen angesagt, aber es wurde von Tag zu Tag besser und am Freitag hat meine Maus nur noch kurz beim Bringen geweint und kaum war die Türe zu, war schon wieder alles gut.
Wir sind immer noch in der Eingewöhnung, mittlerweile Woche 8, da ich nach diesem Crashkurs für meine Motte ruhiger und langsamer aufbauen wollte. Und was soll ich sagen. Es klappt sehr gut. Mittlerweile gibt sie mir morgens ein Bussi, sagt Tschüss und ist auch schon weg. Beim Holen ist sie meist gut drauf. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie wegen dieser Aktion anfangs resigniert hat, sondern sich so wirklich auf das Erlebnis Kita eingelassen hat. Sie ist übrigens bald 18 Monate, zum Start der Eingewöhnung war sie 16 monate.
Besprich das mal mit den Erzieherinnen. Eigentlich haben die da ein recht gutes Händchen dafür und bei den Kindern in der Gruppe meiner Tochter hatten sie tatsächlich für alle den richtigen Weg gewählt.
Lg
was ist es denn für ein weinen?
bei meinem war es am ende definitiv sein wütendes weinen. also das was auch kommt, wenn er von uns ein nein oder eine grenze gezeigt bekommt.
ich bin dann trotzdem gegangen und er hat aufgehört, als ich die tür zugemacht hab. danach hat er fröhlich gespielt. das ging dann drei oder vier tage so und seitdem gibt es so gut wie kein weinen mehr.
wenn ich nicht irgendwann einfach gegangen wäre, wäre es noch ewig so weiter gegangen
Ist kein wutweinen eher ein jammern was sich steigert
Hallo,
wir hatte bei unsere Eingewöhnung auch einen Jungen der so ein jammern an den Tag legte. Nach 5 Wochen Eingewöhnung musste die Mama wieder Arbeiten gehen und dem Jungen bleibt nichts anderes übrig als das zu akzeptieren, er hatte immer einen Hasen im Arm und nach 14 Tage war er fröhlich und hat super mit den anderen Kindern gespielt. Ich würde, wenn es wirklich nur ein jammern ist, dem nicht viel Aufmerksamtkeit schenken. Sorry, aber ist so.
LG
Das ist doch schon viel zu lange ohne Trennung. Er hat sich ja schon dran gewöhnt das Mama da ist. Unbedingt ihn mal bringen und nach kurzer Zeit wieder abholen - regelmäßig. Dann klappt es bestimmt.