Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ja paar Ideen für mich. Mein süßer Sohn wird Anfang Januar schon 3 Jahre alt.
Wir laden paar Kinder ein, die genauso alt sind wie er.
Mir fehlen aber leider jegliche Ideen zum Spielen.
Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben
Ganz liebe Grüße
Spiele für 3. Geburtstag
Maximal dosenwerfen oder Topf schlagen würde ich anbieten. Die meisten Kinder in dem alter wollen lieber frei spielen als spiele zu machen. Und mit Spielregeln haben Kinder es in dem alter auch noch nicht so.
Hallo, ganz lieben Dank für die Vorschläge. Ja das stimmt, so mit Spielregeln haben es die kleinen noch nicht, und mit der Geduld.
Ganz liebe Grüße
Huhu
AAAlso meine Lotta ist eben erst(am 20.10.) 3 Jahre geworden...
Ich hatte mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht wie wir die ganzen Kinder bespaßen... Aber es war echt ein Selbstläufer.. ich beschreibe mal unseren nachmittag/abend
15:30 Uhr kamen die Kinder und haben ihre Geschenke abgegeben anschließend gabs Kaffee(kakao) und Kuchen... Dann haben wir sie noch spielen lassen, einfach so für sich. hat prima geklappt. gegen um 5 haben wir dann Topfschlagen gemacht. Hatte vorher für jedes Kind(mit Lotta 8 Stück) ein Beutelchen mit Geschenken gemacht(ein Ü ei, ein Tattoo, ein Lutscher und ne findet dori figur, alternativ vom Sandmann.) Und jedes Kind durfte einmal topfschlagen, und hat so sein Geschenk bekommen. Dann gabs auch schon Abendbrot(kleine wiener, kleine Pizzas, und chickennuggets) . Um 19 uhr sind dann alle heim gegangen.
Ich finde das hat so gereicht.Alles andere wäre zu viel gewesen, sie sind einfach noch so klein, meine Meinung
Viele liebe grüße, und nen wunderschönen Geburtstag
Sabsi mit Lotta (3) und Hilda (fast 11 Monate)
Ganz lieben Dank.
Ich denk wir werden das auch so machen. Dazu noch Dosen werfen. Das reicht wirklich aus. Ich denk auch, die Kinder spielen lieber mit dem was da ist.
Ich freu mich wirklich sehr, ganz lieben Dank.
Alles liebe und gute nachträglich zum Geburtstag
Dankeschön
Wir haben damals den 3. Geburtstag mit klassischen Kinderspielen im Garten gefeiert: Eierlaufen, Dosenwerfen, Hindernisparcours-laufen, Stuhltanz, Hüpfball-Wetthüpfen. Kein Kind hatte Probleme mit den Spielregeln und alle waren begeistert dabei.
Ich wundere mich hier immer, dass so viele schreiben, die Kinder wollen lieber frei spielen.
Bei uns wollten sie viel lieber Spiele spielen. Kann ich auch verstehen, denn frei spielen tun sie den ganzen Tag in der Kita und die Gastkinder waren auch schon öfter zu Besuch bei uns und somit sind unsere Spielsachen im Kinderzimmer nun auch keine große Überraschung mehr...
Beim 3. Und jetzt auch 4. Geburtstag meines Sohnes und allen anderen Geburtstagen, auf denen mein Sohn bis jetzt war (von 3-6 jährigen alles dabei) war freisprechen immer das beliebteste. Kaum ein ükind hat es ausgehalten, zu warten, bis es an der Reihe war, die meist3n hatten nach 10 Minuten keine Lust mehr und liefen zum spielen in die Zimmer der Kinder oder sichten sich im Garten eine Schaukel, rutsche oder den Sandkasten oder ein Spielgerät und spielten lieber damit als uns Erwachsenen zu zu hören, was sie tun sollen.
Ehrlich gesagt, ich kenne keine 4 jährigen Kinder, die sich nicht mindestens 10 Minuten konzentrieren können, erst recht keine 5 oder 6 jährigen! Das sind dann ja schon (Vor-)Schulkinder, die müssen sich in der Schule sogar mehrere Stunden konzentrieren können!
Selbst meine 2jährige kann ohne Probleme bei solchen Spielen mitmachen und ich glaube nicht, dass sie da eine außergewöhnliche Begabung hat...
Wir waren gerade wieder zu einem 3. Geburtstag eingeladen und auch dort wurde mit den 2 (!) und 3 jährigen ein paar kleine, einfache Spiele gemacht und es war wirklich gar kein Problem: die Kinder hatten alle Mords-Spaß und waren mit Freude bei der Sache.
Ich weiß nicht, was Du für 4 jährige Kinder kennst. Vielleicht machen die Eltern zu Hause mit diesen Kindern keine Gesellschaftsspiele und basteln nicht oder kaum, so dass sie das nicht gewöhnt sind, sich mal kurz zu konzentrieren.
Aber selbst das finde ich merkwürdig, denn in der Kita werden ja auch jeden Tag Spiele gemacht, wo die Kinder dabei bleiben und warten, bis es zu Ende ist.
Und deinen letzten Satz verstehe ich schonmal gar nicht.
Wieso müssen Kinder bei einem Spiel warten und Erwachsenen groß zu hören, was sie tun sollen? Sie werden ja kaum Monopoly oder dergleichen spielen, sondern es geht um ganz einfache Spiele wie Reise nach Jerusalem, Topfschlagen oder Eierlaufen. Sowas muß man nicht groß erklären. Jedes Kind kennt diese Spiele oder kuckt, wie die anderen es machen und macht es nach. Also ich mußte den 3 oder 4 jährigen das noch nie groß erklären, die wußten fast alle, wie es geht. Nur einem ausländischen Kind habe ich die "Regeln" für Stuhltanz erklärt, aber trotz jungem Alter und kleiner Sprachbarriere hat er es schnell verstanden und mit gemacht.
Hallo,
Unsere Tochter wird im Februar schon 4 aber wir werden 1-3 spiele je nach Interesse der Kinder aus folgenden aussuchen :
Reise nach Jerusalem
Topfschlagen
Sackhüpfen (bei gutem Wetter)
Parcours (ebenfalls nur bei gutem Wetter)
Eierlauf - aber mit ü Eiern die die Kids natürlich behalten dürfen
Dosenwerfen
Blinde Kuh
Schatzsuche im Garten (bei entsprechend Wetter)
Der Esel hat den Schwanz verloren
Lachen verboten
Bello bello dein Knochen ist weg
Irgendwas davon. Mehr kenn ich nicht aber ich denke die nächsten Geburtstage schaukeln wir schon damit.
Nach dem Abendessen gibt es evtl noch ein Geschenke flaschendrehen je nachdem wie die Kids so drauf sind.
Ich denke einige Spiele schaffen schon 3 jährige.
LG
Wattepusten. Dabei wird ein Wattebausch über einen langen Tisch von einem Startpunkt in eine Ziellinie gepustet.
Für draußen ggf. eine kleine Schnitzeljagd.
Hallo! Wir haben auf unserer Seite viele Spieletipps. Schau mal diesen Beitrag. Am Ende sind auch noch LInks für weitere Beiträge:
http://www.kidslife-magazin.de/fitness-sport/spiele-im-freien/
Liebe Grüße!