Nimmersattes Kleinkind / Kein Sättigungsgefühl

Hallo zusammen.
Mich würde sehr interessieren, ob es noch mehr Kinder gibt, die so nimmersatt sind, wie mein Sohn. Und im Zuge dessen, ob das "normal" ist und wie man damit umgeht.

Mein Sohn ist grad 1 Jahr geworden. Dies war von der ersten Sekunde seines Lebens so.
Er kam auf die Welt, an meine Brust, und da blieb er.

Ich hab gestillt, gestillt, ohne Ende. Es kam sehr viel Milch, er nahm stark zu, aber er wurde nie satt. Dieses "Milchkoma" fehlte, das ich von meiner Tochter kannte.

Irgendwann stillte ich ab (nicht deswegen )und bei den Flaschen ging es genau so weiter. Egal wie groß und voll die Flasche war, sobald sie leer war, schrie und weinte mein Sohn bitterlich. Als hätte er noch nie etwas bekommen.

Mit der Beikost nun genauso. Völlig egal wie groß die Portion war, ist das essen vorbei, weint er schrecklich. Würde ich ihn lassen, ich glaube er würde 3-4 große Teller leer essen.

Sobald jemand den Raum betritt mit irgendetwas, was essbar/trinkbar aussieht, dreht er total durch. Krabbelt auf die Person zu, zieht an deren Bein, weint bitterlich und bettelt.
Dabei kann es Kaffee oder was auch immer sein, was die Person in der Hand hat.

Mein Sohn ist Normalgewichtig mit etwas Bäuchlein, weswegen mich zB auch unser Kinderarzt erstmal nicht groß ernst genommen hat bei dem Thema.
"Der ist doch ganz normal, alles gut."
Ja, er ist normal, weil wir das Essen reglementieren bzw versuchen, den Hunger gesund zu stillen. (Obst und Gemüse zwischendurch anstatt ständig n Keks etc.)

Nun nochmal zurück zu meiner Frage: Kann es sein, dass das einfach normal ist, und es Kinder gibt, die so sind?
Ich mache mir halt Sorgen, dass er mal übergewichtig werden könnte, weil ich weiß, wie unglücklich eine Kindheit/Jugend dann werden kann. (Kann, nicht muss)
Und wenn es nicht "Normal" ist - was für eine "Diagnose" könnte denn hinter so etwas stecken?

Vielen Dank fürs Lesen, wäre sehr dankbar über Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße!

1

Hallo :)

Ich kenne ganz genau was du beschreibst.

Mein Großer (3,5 Jahre) war "normal" wie deine Tochter.

Mein Kleiner (1,5 Jahre) allerdings wäre den ganzen Tag nur am "fressen" wenn man ihn lassen würde. Essen kann man da leider nicht mehr sagen. Er hat auch jedem gegenüber Futterneid und geht hin und sagt "ham" (essen)..

Er ist allerdings für sein Alter auch sehr groß. Er ist nur wenige cm kleiner als der Große und wiegt nur 1 Kilo weniger.

Ich gehe davon aus, dass er es braucht. Er ist nämlich wirklich absolut nicht übergewichtig und der Kinderarzt hat auch noch nir was gesagt.

Es gibt bei uns, wie bei dir, für zwischendurch viel Obst und Gemüse um den vermeintlichen Hunger auszugleichen.

Ich habe keinen richtigen Rat für dich, wollte dir allerdings sagen, dass du nicht alleine bist :)

Es wird sicher irgendwann "besser".

Lg Jasmin

2

Danke das tut schon gut zu lesen!! ????????????

3

Die Fragezeichen da am ende waren eigentlich getippte Herzen. keine Ahnung warum da nun Fragezeichen draus gemacht wurden.

4

Hier ist das gleiche!

Unsere dritte kam sehr leicht zur Welt und nahm sehr viel ab! Es hat fast 3 Monate gedauert, bis sie endlich ihr geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Sie Ärzte und Hebammen waren sehr beunruhigt, sie spuckte sehr viel,... Es war ein ewiger Kampf!

Mit 6 Monaten hatte sie endlich gut aufgeholt! Sie war noch deutlich leichter, als die Schwestern im gleichen Alter, aber auf einem guten Weg.

Dann kam die beikost. Auch die großen hatten da immer gut zugenommen und wurden etwas propper. Aber die kleine jetzt toppt alles! Sie isst ständig! Mit 1 Jahr wog sie schon 1 Kilo mehr, als die Schwestern vorher, obwohl sie ja 6 Monate vorher noch fast 2 Kilo leichter war!

Sie isst den ganzen Tag! Würde ich sie lassen, würde sie nicht mehr aufhören! Am Wochenende hat sie 3 Pfannkuchen gegessen! 3! Das schafft nicht mal die 7jährige!

Nachmittags als Snack stemmt sie einen ganzen Apfel, danach eine Banane und dann verlangt sie immer noch mehr..,

Es ist Wahnsinn! Aber noch ist alles gut! I ich denke, es gibt einfach Kinder, die so sind!

Ps: Smileys gehen hier bei urbia nicht, wenn du vom handy aus tippst ;)

5

Hallo, ja mein Großer ist leider so ein Kandidat - auch von Geburt an (wog auch schon 4,5 kg). Leider muss ich bei ihm Essen / Süßigkeiten sehr oft reglementieren (nicht immer, aber oft), da er scheinbar ein schlechter Verwerter ist und alles ansetzt. Er ist jetzt 8,5 Jahre und es hat sich die letzten 3 Jahre schon etwas verwachsen. Nun ist er 1,43 m groß und wiegt 36 kg. Er spielt 2x die Woche Fußball und rollert jeden Tag 2,5 km in die Schule.

Dünn wird er nie werden, gegen die eigenen Gene kann man nur "ankämpfen" .... Buffets sind mir noch heute ein Graus - ansonsten gibt es eben mittlerweile auch viele Sachen, die er nicht so mag und dann gleicht es sich doch wieder aus.

Worauf man achten sollte ist, dass die Bewegung zum Essen stimmt.

VG
B

6

Hallo, es gibt Menschen denen das Sättigungsgefühl fehlt. Dies kann auch schon bei Kleinkindern der Fall sein. Unsere Tochter hat das und noch dazu hat sie unsere Vorliebe zum Essen geerbt. Sie isst gerne und gerne viel. Wir müssen eingreifen und ihr ein möglichst gesundes Essverhalten beizubringen. Aber letztlich wird sie wohl immer einen Hang dazu haben zu viel zu essen und auch anzusetzen. Sie ist noch normalgewichtig allerdings an der oberen Grenze. Wir achten darauf das sie sich viel bewegt denn je mehr Bewegung desto eher kann man ihr auch mal essenstechnisch was durchgehen lassen.

Barrik

7

Aus den bisherigen Antworten kann ich leider nur rauslesen das die Kinder sich das falsche Essverhalten der Eltern angewöhnt/ abgeschaut haben. Mein Sohn hatte tatsächlich kein Sättigungsgefühl was bei ihm aber daran lag das er die ersten sechs Wochen seines Lebens über eine Magensonde Zwangsernährt wurde. Laut Aussage meiner Hebamme und dem Arzt kann es bei Kinder die Zwangsernährt werden 3 Jahre dauern bis sie ein eigenes Sättigungsgefühl entwickeln. Leider neigen wir alle dazu unsere Babys auf gewisse Art Zwangs zu ernähren, weil wir der Meinung sind sie sollen doch noch etwas länger stillen, oder das Fläschchen leer trinken... Nur das eine Schlückchen noch.., und schon ist es geschehen, das Kind/ Baby hat über sein Sättigungsgefühl gegessen. Klar machen wir erwachsenen sowas auch, das klein Stück passt schon noch rein, was bei erwachsenen auch nicht schlimm ist. Wir wissen nämlich das wir Eigentlich satt sind. Die Zwerge wissen es aber noch nicht und gewöhnen sich so an das überfüllte Gefühl.

8

Hallo :-)
Ich erzähl mal von meiner maus.

Sie kam zur welt mit 3700g auf 50 cm. Recht propper. Ich hab ständig gestillt sie nahm trotzdem sehr schlecht zu. Mit einem halben jahr 6 kilo, mit einem jahr keine acht kilo und nun ist sie 1,5 Jahre und ist bei 9 kilo.

Es stellte sich bei der u3 ein Herzfehler heraus auf dem ich das schob, nachdem ich schon dachte ich habe zu wenig milch ( sie hat nicht nachdem stillen geschrieen, hat nur dauergestillt)
Dann dachte ich mit der beikost wird es mehr aber Pustekuchen. Was die wegisst. Naja das loch in ihrem herzchen hat sich verschlossen und madame isst trotzdem den ganzen tag. ( damit also nichts zu tun)

Was mir nur aufgefallen ist zu ihrer sister , sie rennt den ganzen tag und kann nicht viel auf einmal essen. Immer wieder was am besten beim laufen. Die große dagegen vier Mahlzeiten, da hat sie reingehauen und gut war.

Hast du mal drauf geachtet ob er viel bei den Mahlzeiten isst? Und solange er nicht Übergewichtig ist brauchst du dir keine sorgen machen. Grad die kids haben ein gesundes essverhalten.

Alles liebe