Hallo zusammen. Meine Kleine ist 17 Monate alt. Sie hatte kürzlich eine Blasenentzündung welche leider in einer Nierenbeckenentzündung geendet ist. Daher mussten wir einen Nierenultraschall sowie ein Röntgen mit Kontrastmittel der Blase/Niere vornehmen. Da wurde festgestellt, dass sie einen Nierenreflux 1. Grades hat.
Hat jemand schon eine solche Diagnose gehabt? Wie wurde dann weiter vorgegangen? Im Raum steht alles, von nichts zum (da es sich ev. verwächst), prophylaktische AB Gabe bis hin zu einer Operation wo die Öffnung enger gemacht wird.
Eigentlich möchten wir die Kleine nicht mit AB vollpumpen. Sind gerade ein bisschen überfordert. Die Besprechung mit dem KiA steht noch an.
Bin euch dankbar über Erfahrungsberichte.
Grüsse lovelyy81
Nieren-Reflux
Also ich würde im Akutfall, wenn auch nicht gerne, Antibiotika geben und solange keine Beschwerden da sind, abwarten. Sollte sie sehr häufig oder sogar dauerhaft Antibiotika brauchen würde evtl zur OP tendieren sofern das Problem damit wirklich behoben ist.
LG
Wir hatten das. In Verbindung mit Doppelniere, Ureterocele.... etc.pp.
Sohnemann hat vom 2. LM (erster Harnwegsinfekt) bis zum 14. LM (letzte OP) durchgehend eine Antibiose bekommen.
Die OP war kurz nach seinem ersten Geburtstag und ich bin sehr froh, dass es nicht später war. Es bedeutete nämlich 10 Tage an Bett gefesselt mit 2 Kathetern.
Aber ich weiß nicht, ob ihr auch Katheter hättet. Bei uns war ja die OP: Entfernung der Doppelnierenanlage und Beseitigung der Harnabflussstörung sowie Verpflanzung der Harnleiter.
Alles Gute für euch.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie es scheint, hatte dein Kleiner eine viel schlimmere Diagnose. Meine Tochter hat den Reflux nur auf einer Seite und ansonsten sind die Nieren i.O.
Hoffe sehr, dass es deinem Kleinen nun gut geht.
Wir schauen mal was uns der Kinderarzt rät. Vielleicht hat sie wirklich Glück und es verwächst sich noch.
Die Blasenentzündung kam scheinbar von Darmbakterien, das gibt es oft bei Mädchen. Soweit ist die Blase ja nicht empfindlich dass sie häufige Entzündungen hat.
Sonnige Grüsse
Juhu, ich nochmal.
Ja, die Entzündung kommt beim Reflux immer durch die Bakterien - nicht nur bei Mädchen. Darmbakterien sind ja immer dort und durch den Rückfluss gelangen sie in die Nieren.
Habe nochmal überlegt: in dem Alter würde ich es drauf ankommen lassen und abwarten ob es überhaupt nochmal passiert. Wenn 17 Monate nichts war, halte ich das fast für unwahrscheinlich.
Hallo
Hat dein Kind einen Nierenreflux oder Blasenreflux?
Meine Tochter hatte letzteres 3Grades ( Urin ging zurück in die Nieren somit bei jedem Harnweginfekt Schädigungen der Nieren möglich. Hat 6 Monate eine Antibiose bekommen da wir abwarten wollten ob es sich verwächst ( ist bis zum 5ten LJ möglich) was es aber nicht tat.
Meiner Tochter wurde dann operiert ( Endoskopisch wurde ein Depot an die Blasenklappen gespritzt so das der Urin nicht zurück kann). Das ganze wurde Anfang des Jahres gemacht und rückblickend gesehen die Richtige Entscheidung für uns.
LG
Unser Sohn hat(te) einen Reflux ersten Grades. Nach 2 HWI, die bis zu 10 Tage stationär im Krankenhaus behandelt wurden, begannen wir mit einer Antibiotikaprophylaxe. Diese habe ich auf eigene Verantwortung nach 2 Monaten abgebrochen, nachdem ich einen anderen Arzt zu Rate gezogen hatte. Dieser meinte, dass nach neueren Forschungsergebnissen im Ausland die Prophylaxe bei leichteren Fällen schon seit einer Weile nicht mehr durchgeführt wird, da sie oft mehr schadet als nutzt. Holt euch also eine Zweitmeinung ein.
Wir mussten nur selbst den Urin regelmäßig auf Entzündungen testen, dafür gibt es Stäbchen in der Apotheke. Wenn er Fieber mit unklarer Ursache hat, mache ich das auch heute noch. So kann man Entzündungen frühzeitig erkennen und bekämpfen. Das Ganze liegt bei uns nun schon über ein Jahr zurück und er hatte nie wieder etwas. Ich gehe davon aus, dass es sich inzwischen verwachsen hat.
Alles Gute und Kopf hoch!
Hallo Knorx81,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe das mit der AB-Prophilaxe auch so. Das mit den Stächen finde ich eine tolle Idee. So kann man wirklich frühzeitig eine Entzündung feststellen.
Weisst du wo diese neuen Forschungsergebnisse gemacht wurden? Ich denke auch, dass die Gabe von AB den Körper einfach unnötig belastet. Meine Tochter hatte die Blasenentzündung von Darmbakterien, nicht weil sie eine empfindliche Blase hat und anfällig ist. Somit werde ich dem Arzt vorschlagen, dass wir es so machen wie du.
Du hast mir echt Mut gemacht mit deinem Beitrag - nochmals vielen Dank!
Liebe Grüsse
http://www.infomed.ch/screen_template.php?articleid=1712&screenissueid=255
Vielleicht findest du hier noch ein paar Anhaltspunkte. JEDER möchte für sein Kind ja die bestmögliche Entscheidung treffen und wir haben uns diese auch nicht leicht gemacht. Ich hatte nach intensiver Internetrecherche damals allerdings das Gefühl, wesentlich besser informiert zu sein als unser Kinderarzt.
In unserem Bekanntenkreis gibt es einen weiteren Fall und auch diese Eltern haben sich gegen das Antibiotika entschieden. Man lebt mit AB sicher ruhiger, weil man nicht bei jeder erhöhten Temperatur sofort Panik bekommt. Ich stand im letzten Jahr oft genug beim Kinderarzt und den Urin kontrollieren zu lassen, weil ich den Stäbchen nicht getraut habe ;) Wurde da aber gut unterstützt und immer ernst genommen.
Ich wünsche euch alles Gute, kannst dich gerne auch per PN melden.
Eine Nierenbeckenentzündung schädigt die Niere. Immer. Unser Sohn hatte auch einen Reflux - ebenfalls festgestellt nach akuter Nierenbeckenentzündung. Wir haben die Prophylaxe gemacht, ein Jahr lang, und es hat sich verwachsen.
Allerdings weiß ich nicht wie das ist, wenn die Kinder älter sind. Uns wurde immer nur gesagt, bis zum ersten Geburtstag verwächst es sich oft.. der KiA ist ja eigentlich nicht der Fachmann. Wo wurde die Diagnose denn gestemmt?
Die Diagnose wurde von Spezialisten in der Klinik gemacht. Diese haben den Bericht nun an unser KiA gesendet und das weitere Vorgehen wird mit ihm besprochen.
Wir sind aus der Schweiz, ev. läuft es in Deutschland anders.
Danke für deinen Beitrag!
LG
Okay, wir haben damals von der Klinik auch die Therapieempfehlung bekommen und haben uns daran auch orientiert.
Alles gute für euch!