Guten Morgen an alle,
ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Es geht um meinen Sohn (fast 3 Jahre) er hat letzte Woche beidseitig Paukenröhrchen bekommen.
Sprachlich ist er leider verzögert.
Wie lange hat es bei euren Kindern nach legen der Paukenröhrchen gedauert, bis die Sprache "explodiert" ist.
Auch kommt immer noch bräunliche Flüssigkeit aus den Ohren. Ist dies nach 1,5 Wochen üblich.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.
lenira
Sprachentwicklung nach Paukenröhrchen
Ich kann dir jetzt nur als Therapeutin antworten :)
So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt einfach drauf an, in welchem Bereich sich die Sprachentwicklung verzögert:
Aussprache, Grammatik oder beides? Und dann gibt es auf diesen Ebenen noch weitere Abstufungen (wie viele Laute sind z.B. betroffen etc.).
I.d R. bemerkt man - wenn alles gut verlaufen ist - recht schnelle Verbesserungen. Die Kinder sind ja mit 3 noch in einer super sensiblen Phase für Sprache.
Euch alles Gute für das hoffentlich schnelle Aufholen ;)
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Er spricht generell noch sehr wenig.
Wir hoffen jetzt auf Besserung und haben bald den ersten Termin bei einer Logopädin.
Ebenfalls alles Gute.
Viele Grüße
Hallo. Mein Sohn hat damals die Röhrchen mit 1 1/2 bekommen. Braune Flüssigkeit kam zu keinem Zeitpunkt, da kann ich nichts zu sagen.
Die Sprachexplosion hab ich erst später gemerkt.
Er war sprachlich noch nicht verzögert, aber grenzwertig unten.
Nach so drei Monaten ist mir aufgefallen, dass er wahnsinnig zugelegt hat an Wortschatz.
Aber genau sagen, dass war nach einer Woche, fünf Wochen oder so kann ich nicht.
Alles Gute für euch.
Hallo ifirna,
auch dir vielen Dank für Deine Erfahrung. Ich hoffe wir haben dann auch in einigen Monaten eine großen Sprung gemacht.
Grüße und euch auch alles Gute
Hallo,
Unsere große bekam 2 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag Polypen raus und die Ohren wurden abgesaugt.
Röhrchen gab es keine aber bis auf einen kurzzeitigen Erguss sind die Ohren nun frei geblieben.
Auf besagt sprachexplosion warten wir noch immer. Die Ohren werden regelmäßig kontrolliert aber dennoch warten wir....
In 2,5 Monaten ist die OP ein jahr her.
Ob es mit Röhrchen anders gelaufen wäre? Ich denke nicht die Ohren sind frei und sie hört (sofern sie will ) richtig gut.
Die Sprache baut sich zunehmend aus. Wörter werden korrekter. Der Wortschatz wird langsam mehr. Schon 2 Wochen nach der Operation hat man deutlich gemerkt das sie viel besser hört und die Sprache etwas in den Gang kommt.
Aber wie gesagt auf eine Explosion warten wir nach Nem 3/4 Jahr noch immer.
Vll kommt diese auch nie und sie baut die Sprache Schritt für Schritt aus.
Am 6.2. Haben wir u8 ich hoffe das wir dann endlich zur Logopädie können..
LG
Hallo Julieblack,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich wünsche euch das ihr dann bald zur Logopädin könnt. Hat die Klinik euch keine Stunden aufgeschrieben?
Das war bei uns kein Problem und nächste Woche geht es los.
Euch auch alles alles Gute.
Gruß
Hallo
Nein die OP hat der behandelnde hno ambulant gemacht. Da war sie wie gesagt fast 3 und es hieß vom kia sie würde sprachlich dann noch aufholen. Logopädie sei nicht nötig und würde so früh auch keinen Sinn machen...
Naja etwas aufgeholt hat sie aber von normal entwickelt ist sie dennoch weit entfernt.
LG
Hallo,
mein sohn hat mit knapp 2 jahren röhrchen bekommen war sprachlich mehr als verzögert und Gleichgewichtssinn kaum noch Vorhanden- hörfähigkeit 30 und 10%. Polypen kamen raus, Ohren abgesaugt und röhrchen rein. Als er aus der narkose wach wurde konnten wir flüstern und er hörte uns schon. Die sprachliche Entwicklung war innerhalb von 4-6 Monaten über dem norm Bereich. Was Er sich allerdings behalten hat ist das laute reden. Die röhrchen fielen nach 11 monaten raus. Leider bekam er schon 6 wochen nach raus fallen dauerröhrchen gelegt. Jetzt Hat er seit 4 Wochen eine schwere eitrige mittelohrentzündung dir schon mit drei Antibiotika behandelt wurde. Zum Glück hat er röhrchen die Ärzte sagen die Entzündung würde er ohne kaum aushalten können.es ist aber auch mit röhrchen selten das es zu einer Entzündung kommt. Ich Vermute es Kommt durch den schwimmkurs.
Beobachte Dein Kind. Wegen Der Flüssigkeit würde ich beim Arzt nachfragen. Habt Ihr keinen kontrolltermin bezüglich sprachliche Entwicklung?
Lg und alles gute
Hallo verrueckt-2,
ich danke auch dir für dein Feedback.
ich hoffe ich kann dann in einigen Monaten ähnliches betreffend der sprachlichen Entwicklung berichten.
Deinem Sohn wünsche ich gute Besserung. Das klingt ja leider wirklich nicht sehr schön.
Viele Grüße und alles Liebe