Hi Allerseits,
meine Mädels sind jetzt 13 Monate alt und wir putzen schon eine ganze Weile Zähne. Die erste Zeit ist das ganz prima gegangen, aber seit einer Weile zahnen beide wieder wie verrückt. Seither lassen sie es sich viel schlechter gefallen.
Besonders Jule macht immer ein Heidenspektakel, weint, als würde man sich abstechen wollen. Ich denke, es tut ihr weh, denn sie hat auch immer Zahnfleischbluten dabei, obwohl wir die Zähne echt schon mehr mit der Zahnbürste streicheln, stattwirklich zu putzen.
Kennt das eine von euch? Und was soll ich machen? Zum Zahnarzt, nur ich befürchte, sie wird sich nicht in den Mund schauen lassen? Würdet ihr dennoch weiterputzen. Ich denke eigentlich schon, denn sie soll sich daran ja gewöhnen. Aber wenn sie immer Schmerzen dabei hat?
Danke für eure Tipps
Coli
mit Jule und Lena (19.05.05), sowie den im
Zahnfleischbluten beim Zähneputzen bei 13monatigem Kind
Hallo coli,
Leider kann ich dir da keinen ichtigen Rat geben, wir hatten bisher keine Probleme mit den Zähnen.
Vielleicht solltest du wirklich mal den KiA oder Zahnarzt befragen, oder mal in der Apotheke nachfragen, womit du sonst die Zähnchen putzen kannst. Gibt ja noch andere Möglichkeiten als "harte" Zahnbürsten. Aufhören zu putzen würde ich allerdings auch nicht.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Coli,
Mein Sohn hatte beim Zahnen auch immer Zahnfleischbluten und daher nicht gerne seine Zähne putzen lassen
Wir sind damals zum Zahnarzt gegangen und der sagte das es in Ordnung sei.Ich war auch ganz erstaunt das Colin ganz selbstverständlich den Mund zum gucken aufgemacht hatte,das macht er nämlich sonst bei niemanden.
Jetzt hat er mittlerweile schon 16 Zähne
wurde auch langsam Zeit ,er ist ja schon 20 Mon.
Bin mal gespannt ob er auch bei den Eckzähnen wieder Zahnfleischbluten bekommt.
Gruss gina
Hallo Coli!
Die Tochter ( 14 Monate ) meiner besten Freundin hat auch Zahnfleischbluten. Also ist meine Freundin mit ihr zum Arzt. Dieser meint, Kinder die sehr schnell viele Zähne bekommen ( in sehr kurzen Abständen, oder mehrere zugleich ) können davon Zahnfleischbluten bekommen, weil das Kiefer so überbeansprucht ist! Man soll in dieser Zeit NICHT die Zähne putzen und den Kindern Salbeitee ( gemischt z.B mit Kräutertee ) zu trinken geben!
Hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
pulverle + Sarah 23.6.2005
Hallo,
war bei Lukas auch so. Besonders als der erste Backenzahn kam. Beim ersten Mal habe ich mich ganz schön erschreckt ich selbst habe leider extremen Ärger mit Paradontitis und die Veranlagung dazu ist ja vererbbar). Aber eine Bekannte ist Zahnärztin und hat mich beruhigt.
Zähne habe ich übrigens weiter geputzt.
Grüße aus dem inzwischen abgekühlten Pott
Sanne + Luka (4.1.05)