Kind 16 Monate auf die Toilette?

Hallo zusammen,

Mein Sohn 16 Monate zeigt mir jetzt seit 2 Wochen recht zuverlässig wenn er ein Häufchen in die Windel gemacht hat, indem er zu mir kommt und an seiner Hose zerrt. Natürlich gehen wir dann die Windel wechseln, was er (wie in dem Alter normal) als unangenehm und lästig empfindet und er schreit und wehrt sich. Er macht 1-3 täglich "Groß" in die Windel, morgens fast immer zur gleichen Zeit und ich merke wenn er drückt, da er sich hinhockt oder ganz ruhig steht. Jetzt kam mir der Gedanke in auf die Toilette zu setzen???
Hab auch ein bisschen "Windelfrei" gegoogelt, aber da wir Parkett und Teppich haben kommt das nicht in Frage.

Nun sind meine Bedenken, das er verwirrt ist wenn ich ihn nur für das "Große" Geschäft die Toilette zeige. Anderseits hab ich Angst was zu verpassen, wenn ich jetzt nicht auf seine Anstalten reagiere. Oder ist das dann völlig falsch, weil er ja nicht lernt auf seine Signale zu reagieren, wenn ich das für ihn tue??? So nach dem Motto, ICH merke du musst aufs Klo. Würde aber natürlich nie Druck ausüben oder schimpfen wenn es nicht klappt.

Ich bin total verwirrt, da ich eigentlich erst mit 2 Jahren im Sommer mal ein bisschen das Trocken werden anfangen wollte. Auch nie mit Druck, er sollte von alleine kommen und Zeit haben. Wir haben auch weder Töpfchen noch Toilettensitz im Haus, müsste ich erst mal kaufen.
Ich kenne auch keine anderen Kinder die in dem Alter schon auf Klo gehen oder gegangen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Lg

1

Hallo, du kannst es Deinem Kind einfach anbieten auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Ob er das macht ist eine andere Frage. ;) meine zwei haben auch relativ früh gemerkt wenns große Geschäft drückt und sich dann in irgendeine Ecke verzogen und wollten allein sein! Allerdings ging das große Geschäft noch lange nur in die Windel obwohl sie Pipi schon auf Toilette gemacht haben!

Druck ausüben würde ich auch nicht, Trocken werden kommt von ganz alleine!

Lg

5

Danke für deine Antwort, werde es wohl einfach mal testen müssen. Es geht mir ja um die Erleichterung für mich und Kind, wenn ich es schon merke das er drückt. Aber immer merke ich es ja nicht und wenn wir unterwegs sind würde es ja auch nicht gehen. Kann mir auch vorstellen das es mit freiem Fall vom "großen" Geschäft schwieriger ist und er dann gar nicht macht, sprich das es mehr Stress ist als Windel. Mal sehen

2

Huhu,

mein Sohn kommt auch sofort zu mir, wenn die Windel mit dem grossen Geschaeft voll ist und moechte sofort gewickelt werden.

Wir haben einen Toilettenstuhl, auf den er sich auch gerne setzt. Meist aber eher zum Spass. Ich werde mir da wie bei meinem ersten Sohn keinen Stress machen. Der wurde von ganz alleine trocken (grosses sowie kleines Geschaeft) kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsueber, nachts kurze Zeit spaeter und es gab so gut wie keine Unfaelle!!!!

Vom Toiletten und Toepfchentraining halte ich gar nichts#sorry
Es muss im Kopf klick machen (Hirnreife) und nicht nach antrainierten Zeiten! #zitter

Liebe Gruesse #winke

6

Danke für deine Antwort.

Vom Toilettentraining mit Uhr halte ich auch nichts. Es geht mir ja nur darum, ob es schlimm ist wenn ich ihn das regelmäßig Geschäft ins Klo machen lasse, nur um mir und ihm das Wickeln zu sparen. Nicht darum das es er immer ins Klo machen kann. Da ich ja nicht immer merke wenn er muss oder unterwegs bin, wird es auch sicher oft noch in die Windel gehen. Das richtige Trocken werden wird sicher noch dauern.

8

Probiere es einfach aus, ich denke es wird sich zeigen. Wir haben wie gesagt den Toilettensitz und der macht ihm eine Menge Spass, aber richtig nutzen tut er ihn nicht. Kannst ja mal berichten, ob er in die Toilette gemacht hat, es wuerde mich interessieren!

Das mit dem Toilettentraining sollte auch kein Angriff sei;-)

Liebe Gruesse

weiteren Kommentar laden
3

Versuch es doch einfach mal. Sollte es nicht klappen, stellst du das Töpfchen einfach noch mal ein paar Monate in den Schrank.

Für meine Tochter habe ich schon mit einem 3/4 Jahr ein Töpfchen gekauft, weil sie mir JEDES Mal, wenn ich sie für die Badewanne fertig machen wollte, auf den Boden gepinkelt hat. Da hatte ich dann auch keine Lust drauf und habe sie kurz auf das Töpfchen gesetzt. So musste ich nicht jedes Mal den ganzen Boden wischen.

Ich würde es mal ausprobieren, aber sei nicht enttäuscht, falls es nicht klappen sollte.

Aber wenn es zwanglos abläuft, schadet man seinem Kind nicht, wenn man zeigt, dass es auch ohne Windel geht. Bei keiner anderen Entwicklung des Kindes setzt man Eltern so unter Druck. Entwicklungsschritte dauern und es kann auch mal Rückschritte geben. Aber bei einem Kind, das plötzlich lieber wieder krabbelt, verlangt niemand, dass es nicht mehr laufen dürfe. Einem Kind, das wieder in die Babysprache fällt, verbietet niemand "Hund" statt "Wauwau" zu sagen. Aber beim Windel weglassen heißt es immer, es müsse der komplette Wille des Kindes vorhanden sein und dürfe keinesfalls Unfälle geben, sonst müsse die Windel auf jeden Fall sein.
Erlaube deinem Kind ruhig sich auszuprobieren.

lg

4

Danke, da gebe ich dir voll Recht. Falls es mit dem Stuhlgang klappt ist das ja für mich und Kind eine Erleichterung, wenn nicht ist es ja kein Drama. Stimmt, sonst bremst man die Entwicklung in verschiedenen Bereichen ja auch nicht. Vll macht es ihm ja Spaß, vll aber auch Angst, sollte es echt einfach mal probieren. Danke für deine Antwort:-)

7

Hallo,

ich würde es ausprobieren. Ich mache das bei meinem auch, er sagt auch seit einiger Zeit gleich, wenn er groß gemacht hat (sagt dann "Gaga") und wir wechseln die Windel dann, wenn ich es aber davor merke, dass er pupst und es so "seine Zeit" ist, gehen wir aufs WC (mit Sitz, Töpfchen mag er nicht), meistens will er da aber nur kurz bleiben, aber ab und an landet was drin. Kürzlich hat er sogar "Pipi" gesagt und dann sind wir zum WC und schwupps gepieselt. Er ist jetzt fast 19 Monate. Vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht klappt es, warum nicht. Und windelfrei heißt ja nicht, dass die Kinder überall hinpieseln bzw. ständig unten ohne sind, man beobachtet sie nur genau und wenn sie Zeichen geben (Zeichen für Pipi oder Kacka), dann setzt man sie auf den Topf/WC, vielleicht magst du ja mal das lesen http://www.windelwissen.de/kind-hasst-windeln-wechseln-trocken-werden/ das werde ich mal mit dem Kleinen probieren, bei meiner Mittleren hat das super geklappt, aber ich muss mal ein paar ruhige Tage haben. Wenn's nicht klappt, dann halt nicht, dann probieren wir es in ein paar Monaten wieder, so lange alles entspannt ist ... für ihn und mich, ist es doch ok!

LG

9

Danke für deine Antwort, den Link hab ich gelesen und fand ihn ultra interessant. Könnte mir echt vorstellen, dass das bei meinem Sohn funktioniert. Werde dann mal heute losziehen und einen Toilettensitz kaufen. Gerade läuft er mit Schwimmpampi rum, da wir auf das Gute Morgen Häufchen warten. 2 mal habe ich ihn schon auf den Klo gesetzt, hat mich total irritiert angesehen. Falls es ihm aber weiter Spaß macht, werde ich das Windelfrei mal vertiefen.